• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei WLAN-Router aber nur einer wird erreicht

Hallo zusammen,
bis vor kurzem hatte ich in meinem Haus einen Linksys WRT54G laufen. Der Conncet klappt prima, nur die Funkqualität war aufgrund zweier Betondecken mehr schlecht als recht. Ich habe deshalb einen zweiter WRT54G im Wohnzimmer installiert, und ich komme ums Verrecken nicht auf den Router. Beide Router laufen im selben ESSID und im Selben Netz, der im Keller auf Kanal 11 und der im WZ auf 6. Ich hab im Suse (9.2) sowohl den Kanal als auch die MAC des WZ-Routers eingetragen. Die Karte kriegt keine Verbindung hin. Stöpsele ich dann die Karte einmal aus dem Laptop raus und wieder rein verbindet sich das Laptop wieder mit dem Keller-Router, obwohl immer noch die andere MAC und der andere Kanal hinterlegt sin :cry: Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich das erneute Verbinden mit dem Keller-Router verhindern kann (ohne bei diesem WLAN abzuschalten)?

Gruß
Ulli

Du musst die im Repiter Mode laufen lassen.

Also der eine ist Master und der 2te client.

Der 2te ist also Repiter, und komuniziert mit dem Ersten.

Dazu muss das im 2ten so eingestellt werden.
Repiter und die MAC-ADDI des ersten Routers.

Der WZ-Router ist nicht per WLAN mit dem ersten verbunden, sondern per Strippe. Ich versteh aber nicht, warum ich es nicht hinbekomme, zumindestens mal auf die Konfig-Seite der WZ-Routers zu kommen. Die Funkverbindung wird immer mit dem Router im Keller aufgebaut...

Wenn der Router quasi brand neu ist, solltest du ihn z.B. mit einem Labtop oder so, ohne andere Geräte einzeln konfigurieren und dann erst in dein Netz stellen.

PC - Switch - Router geht auch, aber sonst nix dran.

Erst allein einstellen dann ins Netz.

Oben