• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei xseessions beim hochfahren mit kdm

hallo!

was ich habe: ich benutze openSuse 11.1 64 bit mit XFCE 4.6 und KDM.

was ich gerne hätte: ich hätte gerne, dass der kdm beim hochfahren gleich zwei Instanzen (Xserver), also zwei Anmeldebildschirme startet, sodass ich mich mit zwei usern gleichzeitig anmelden kann.
nun könnte ich natürlich auch per konsole und startx -- :X selber was startet, allerdings muss ich dazu erlauben, dass alle benutzer (also alles was nicht root ist) einen xserver starten dürfen und das möchte ich aus sicherheitsgründen nicht (es gibt wie ich las zum beispiel exploits für browser die sich das zunutze machen).
also muss ich das dem kdm irgendwie beibringen. ich habe mich schon durch die xorg.conf und die kdm-einstellungen gewälzt aber gebracht hat es nichts.

kann mir da jemand was sagen?

es grüßt der michi!

Du musst in der X- Konfiguration und in der KDM Konfiguration den Port 177 für XDMC freischalten. Das gleiche gilt auch für die Firewall.

Den Benutzern musst du per Xaccess noch den Zugriff erlauben. Wenn der Rechner des Benutzers dem X- Server nicht bekannt ist musst du mit ihn dem X-Server erst mit xhost bekannt machen.

Sicherer ist es, wenn du mit SSH X11 forwardest.

Oben