• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zweite mail domain am selben rechner?

Hallo zusammen,

ich habe folgendens problem: ich habe einen funktionierenden mail server "mail.mydomain.com" mit dns,mx,reversedns usw...
darauf hab ich ne offic. ip-adresse. wenn ich nun von diesem server mails versende steht natürlich so wie es sein soll im header der server drinnen. ich möchte aber eine 2te mail domain einrichten, probl. ist momentan das wenn ich als diese sende steht im header der mailserver drinnen.

ich weiss ich frag ein wenig blöd aber ich bekomms grad nicht auf die reihe und hab nen knopf im hirn. sry deswegen...

geht dass das ich postfix so einrichten kann das auf dieser ip-adresse "mail.myfirstdomain.com" und "mail.myseconddomain.com" laufen das schön im header dan die richtigen sender-domains stehen? wenn ja dann sagt mir bitte wie, weil über die "virtual" gehts nicht da steht immer der falsche drinnen:)

wenn das nicht geht, würde es dann funktionieren wenn ich auf diesen server ne 2te offic. ip-adressen einrichten lasse und dort drauf den die "mail.myseconddomain.com" laufen lassen kann? wenn ja dann bitte wie muss ich den postfix dann einrichten?(dns,mx usw eintragen lassen ist kein problem).

ich danke schon mal im voraus,
lg,
tom

Hi,

also per DNS sieht das ganze so aus:

Dein Postfix hat einen Hostnamen, konfiguriert per myhostname, den wir beispielhaft als mail.example.com annehmen. Deine Domains lauten hier beispielhaft example.com und example.org.

In example.com definierst du einen A-Record der dann auch mail.example.com lautet und auf die IP deines Servers zeigt. Des weiteren muss die IP rückwärts auch wieder auf mail.example.com auflösen (PTR-Record). Nun trägst du unter example.com deinen mail.example.com als MX ein. Damit wäre die erste Domain abgehakt.

In der weiteren Domain example.org trägst du lediglich mail.example.com als MX Eintrag ein. Damit ist dein DNS schonmal sauber.

Wie jetzt dein weiteres Setup aussieht, kann ich so pauschal nicht sagen, dass hängt von anderen Faktoren ab.

Grundsätzlich gilt aber:

- Die in mydestination gelistete Domain ist die "echte" des Servers. Mails werden hier an echte Unix-Accounts zugestellt.
- virtual_alias_domains sind Verweise die letztendlich auch auf der Domain in mydestination auskommen (z.b. user@example.org als Alias für user@example.com)
- virtual_mailbox_domains für die Mails die an virtuelle Konten gehen (Stichwort MySQL oder LDAP)
- relay_domains für alle die Mails für die dieser Server nicht die letzte Station ist, also die auf einen anderen Server relayed werden.

Hoffe das hilft dir erstmal.

Gruß, Christian

danke erst mal für die nette antwort.

nee leider ist es so das ich 2 grund verschieden domains habe, nix example.com/org, das wäre nicht das problem sondern wirklich mail.example.com und mail.other.com.
aber ich denke das wird nur über 2te fixe ip gehn.

lg,
tom

Hi,

das ist egal. Ob es sich am .com und .org unterscheidet oder ob die Domains ganz anders heißen ist nur für den Menschen ein kleiner bzw. ein großer Unterschied. Woher soll Postfix oder der DNS Server denn wissen, dass die Domains fast ähnlich sind oder in deinem Fall auch nicht?

Du richtest die Hauptdomain komplett ein wie beschrieben und für alle weiteren Domains nur noch den MXer aus der Hauptdomain, fertig ist die Kiste. Was meinst du wie große Webhoster wie Strato und Co. das machen? Wenn die jedesmal für eine neue Domain eine eigene IP bräuchten, dass wäre nicht machbar.

Gruß, Christian

Oben