• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper Alle Pakete eines Repos installieren?

Moin, Moin,

ich suche derzeit einen Weg per zypper alle Pakete innerhalb eines Repos zu installieren ohne jedes Paket mit Namen ansprechen zu müssen. Unter Yast kann man dies ja über Pattern=repo und dann alle installieren machen (wenn ich das richtig verstanden habe). Leider hab ich dafür noch keinen Weg bei zypper gefunden.

zypper install --repo <Alias> --dry-run --type pattern *

funktioniert nicht.
Irgendwer 'ne schöne und funktionierende Idee?

Muss es denn mit zypper sein? Sofern alle Abhängigkeiten ansonsten erfüllt sind, ginge das vermutlich so:

Code:
rpm -Uhv /pfad/zum/repo/*.rpm

Edit: Über die pattern werden übrigens nicht alle Pakete eines Repositories installiert, das bleibt immer noch eine Paket*auswahl*, deren Bestandteile ggf. auch aus mehreren Repositories stammen können. Wenn Du Dein Anliegen auf mehrere Kisten ausführen willst und dependencies eben doch nicht unbedingt erfüllt werden, könntest Du versuchen in Erfahrung zu bringen, wie man solche pattern erstellt.

gropiuskalle schrieb:
Muss es denn mit zypper sein? Sofern alle Abhängigkeiten ansonsten erfüllt sind, ginge das vermutlich so:

Code:
rpm -Uhv /pfad/zum/repo/*.rpm

Da geht dann auch:
Code:
zypper in /pfad/zum/repo/*.rpm
Der Nebeneffekt ist, dass auch die Abhängigkeiten erfüllt werden ;)
Beides erfordert aber, dass man das Repo auch lokal hat. Man kann nur Patterns installieren die zypper pt anzeigt. Würde mich auch interessieren wie man eigene nutzt.

Oben