• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper statt apt-get, dazu Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Ich versuche gerade, mich an zypper zu gewöhnen, vorher habe ich immer mit apt4rpm gearbeitet.
Dabei sind mir zwei Dinge unklar, die ich mir auch noch nicht aus der manpage erklären konnte.

1. zypper update entspricht offensichtlich apt upgrade, also einer Aktualisierung von Paketen.
Was entspricht also apt update?

2. Was ich schon seit langem suche ist das Gegenstück zu apt-cache policy, also der Vergleich eines installierten Paketes mit den in den Repositories Verfügbaren, um zu erfahren, ob es aktuellere Pakete gibt.

Vielen Dank!

mima schrieb:
1. zypper update entspricht offensichtlich apt upgrade, also einer Aktualisierung von Paketen.
Was entspricht also apt update?
Code:
zypper lu
oder auch
Code:
zypper lu --type package
mima schrieb:
2. Was ich schon seit langem suche ist das Gegenstück zu apt-cache policy, also der Vergleich eines installierten Paketes mit den in den Repositories Verfügbaren, um zu erfahren, ob es aktuellere Pakete gibt.
So ein wirkliches Äquivalent zu "policy" gibts glaub eher nicht (habe ich schon bei "smart" vermisst)
Evt. hilft dir
Code:
zypper info
oder
Code:
zypper se
mit verschiedensten Optionen?

Und lies unbedingt hier zu "zypper":
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zypper
http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung#Informationen_anzeigen_und_Suche

admine schrieb:
So ein wirkliches Äquivalent zu "policy" gibts glaub eher nicht (habe ich schon bei "smart" vermisst)
Wie ist es mit
Code:
smart query MozillaFirefox --show-channels
?

Ausgabe auf meinem System:
Code:
MozillaFirefox-2.0.0.6-25@i586 [opensuse]
MozillaFirefox-2.0.0.8-1.1@i586 [opensuse-updates]
MozillaFirefox-2.0.0.10-0.1@i586 [opensuse-updates]
MozillaFirefox-2.0.0.12-0.1@i586 [opensuse-updates]
MozillaFirefox-2.0.0.13-0.1@i586 [opensuse-updates]
MozillaFirefox-2.0.0.14-0.1@i586 [opensuse-updates]
MozillaFirefox-3.0-1.1@i586 [mozilla, rpm-sys]

Code:
smart query MozillaFirefox --show-channels

Genau das hab ich dann auch benutzt. Dazu noch einen "sinnigen" Alias gesetzt und tat.
;)
Seit openSUSE 11.0 habe ich allerdings Smart noch nicht benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben