• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper su up dup

Hallo,

ich suche analog zu apt-get: autoremove autoclean remove

unter zypper vergeblich die analoge oder identische Funktion, womit kann ich einfach und unkompliziert wie unter Debian und meines Wissens auch Ubuntu mittels zypper oder ? im Terminal die gleiche Wirkung erzielen wie mit apt-get autoremove ?

Tschüss

OpenSuse132

OpenSuse132 schrieb:
apt-get autoremove
Ich habe keine Ahnung, was damit bewirkt wird, aber ich vermute einmal. Wenn Du in YaST "Bereinigung beim Löschen von Paketen" nicht aktiviert bzw. bei zypper den Parameter "-u" nicht verwendet hast, bleiben diese Pakete auftragsgemäß installiert. Ein nachträgliches Entfernen angeblich nicht benötigter Pakete ist immer mit einem Risiko verbunden, daher sollten solche Aktionen ebenso wie z. B. das Programm rpmorphan nur mit viel Wissen über das System verwendet werden.

P. S. Was hat die seltsame Überschrift mit Deinem Problem zu tun?

Hallo,

stimmt die Überschrift war nicht glücklich gewählt. Interessantes Tool: rpmorphan -gui aber sicherlich mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Tschüss

OpenSuse132

Oben