• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zyxel P660 router Verbindungstest schlägt fehl

Suse 11.1
Zyxel P660 RU, Netzwerk über Devolo powerline adaptor
Router ist mit dem Devolo adaptor verbunden, von wo alle PC im Haus bedient werden. Der Zugang zum INternet mittels Browser funktioniert.

Merkwürdigerweise kann ich aber keine externen Adressen anpingen (wohl aber den Router), obwohl ich diese über den Browser erreiche. Der ping geht offensichtlich nur bis zum Router, was auch durch traceroute bestätigt wird.

Im Konfigurationsmenu des Routers wird ein Verbindungstest gemacht, der angeblich fehlschlägt. Ausserdem hängt das Konfig-Programm (192.168.1.1) sich auf, dh. es lässt sich nicht beenden. Wenn es forciert beendet wird, lässt es sich nicht mehr öffnen, sondern der Router muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden.

Danke für einen Rat.

Kurt

Dein Router hat einen Switch. Da der Switch kein konfigurierbarer Switch ist, kannst du pro Port nur ein Endgerät anschliessen, es sei den du nimmst dafür noch einen zweiten Switch.

Danke spoensche.
kannst du pro Port nur ein Endgerät anschliessen
Das verstehe ich nicht: Ich habe über diesen Router ständig 2 PC und gelegentlich 1 Laptop via Stromnetz angeschlossen und alle haben Zugang zum Internet. In der Beschreibung des Gerätes heisst es, dass insgesamt vier PC angeschlossen werden könnten.
Kurt

Dann ist in dem Zyxel so eine Art Switch mit eingebaut. Nimm mal deinen Laptop und häng ihn direkt an den Router. Den / Das Zyxel trennst du vom router und versuchst mit dem Laptop in das Konfigurationsprogramm des Routers zu gelangen.

Wenn das funktioniert, sieh dir mal die Logfiles des Routers an und poste sie mal. Hast du es schon mit einem Firmwareupdate des Routers versucht?

1. Die Konfiguration muss man als "root" öffnen und ändern. :eek:ps:
2. Das ping-Problem war darauf zurückzuführen, dass in den Sicherheitseinstellungen des Routers "ping blockiert" eingestellt war. Ich habe den Haken herausgenommen, und jetzt kann man pingen.
Danke allen für die Ratschläge.
Kurt

Oben