• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] Fenstermanager ?

OP
A

Anonymous

Gast
So, da bin ich wieder. Das mit dem zweiten Benutzer war furchtbar. Da ging noch weniger. Das Browserfenster war nur halb so groß und es ging auch nix.

Ich schwöre euch, ich kann das Fenster nicht verschieben. Ich drücke brav die linke Alt-Taste und versuche bei gedrückter linker Maustaste das Fenster zu verschieben. Geht aber nix. Hat nur bei dem yast-Fenter funktioniert (dem kleinen linken).
Nach oben kommt nichts mehr. Die gesuchten kleinen Pfeile wären doch auch auf gleicher Höhe wie Datei, Bearbeiten, usw.

Vielleicht hilft es was: Ich kann z.B. aufgeklappte Fenster wie Bildschirmfoto nicht wieder schließen.

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich F11 drücke, erscheinen das kleine Minus, die überlappenden Fenster und das x, alles oben rechts in der Ecke. Allerdings sind dann Datei, Bearbeiten usw. weg.
Das Minus ist jedoch ohne Funktion, die überlappenden Fenster heben die F11 - Funktion auf und das x macht Tatsache den Tab zu.

:???: :???: :???:

Aber volle Bildschirmgröße habe ich noch immer nicht...

Gruß
Wummi
 

RME

Advanced Hacker
Hast Du eventuell den (Browser) Fenster-Ramen weggeklickt?

Drücke "Alt+F3" >>> (neues Fenster) Advanced >>> Border
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alt + F3 = keine Funktion....

Gruß
Wummi
 

mrehm

Hacker
ALT + F3 im geoeffneten Browserfenster gibt ein Menu, darin ">erweitert >keine Umrandung" deaktivieren/den Haken entfernen; nicht so ganz logisch :???:
Das gleiche menu gibt es mit links-click auf das Fenster-Symbol oben links, also zb den firefox-icon
Wenn "keine umrandung" aktiviert ist, sind die oberen Fensterleisten mit den min/max/schliessen-Tasten nicht sichtbar, das gilt wohl fuer alle kde-Fenster.
Fuer jedes Fenster ist das wohl individuell einstellbar, ob systemweit, weiss ich nicht.
F11 vergroessert das Fenster bis zum maximalsten, beim browser zb werden die titelleiste und die tableiste ausgeblendet. Nochmals F11 gibt den vorherigen status wieder.
Fenster verschieben mitt der Maus geht mit LinksClick auf die Fensterleiste und dann mit der Maus fahren; oder mit Alt + F3 und click im Menu auf "verschieben", dann ist der "Schiebe-Cursor" in der Mitte des Fensters.

Du schreibst, dass Du auch in anderen Fenstern Schwierigkeiten hast, schau mal rein in >menu >configure desktop/personal settings >desktop and appearance; das menu koennte in kde4.7 ein wenig anders sein als hier in kde4.8 :schockiert:
vllt >menu >kde-systemeinstellungen,

Einen neuen Benutzer anlegen, wenn das vorherige nicht helfen sollte und wirklich ein Korn im Getriebe ist, geht ganz easy mit Aufruf von Alt + F2, in die kommandozeile "yast" (ohne " ):schreiben, das root-password eingeben, >Sicherheit und Benutzer >Benutzer- und Gruppenverwaltung >neuen Benutzer hinzufuegen und der Installationshilfe folgen.
Schwuppdiwupp hast Du einen neuen Benutzer mit neuen/frischen kde-Einstellungen.
Viel Spass

Martin
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, frisch von der Arbeit gleich an den Rechner.....

Leider funktioniert die Alt + F3 - Geschichte nicht.
Das Fenster lässt sich auch bei gedrückter Maus - Taste nicht verschieben. Kennt man ja von Windoof.

Ich glaube, euch durchaus folgen zu können, wann ich welche Taste drücken muss. Vielleicht sollte ich eine neuere KDE - Version laden?

:(

Wenn ich die F11 - Taste drücke und sich damit das Browserfenster maximal öffnet, fehlt immer noch ein drittel Monitor...
Dann ist es ja eigentlich auch egal ob mit oder ohne Rahmen???


Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das ist der aktuelle Desktop. Schön so.


Fenster in maximaler Größe. Nicht schön so.


Gruß
Wummi
 

mrehm

Hacker
So wie ich das sehe, fehlen Dir, Wummi, bei deinem nicht so schoenen desktop mit firefox die Fensterumrandung, keine Titelleiste/Menuleiste sichtbar (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)

What to do?
-firefox oeffnen/schliessen/oeffnen, solche Sachen helfen manchmal
-im firefoxFenster mouse-manoever ausprobieren, zb auf einen Rahmen ziehen, die Maus halten und versuchen, den Rahmen zu ziehen, auch das kann helfen
-Arbeite die KDE-Menus ab, was Fensterverhalten anbelangt
-starte mal firefox aus der konsole (AltF2 > konsole)
-lege einen anderen Nutzer an, dann werden die default-Einstellungen angewendet

Gruss

Martin
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ mrehm: Du hast Recht, optisch schön ist der Desktop nicht. Aber wenigstens ist der Bilschirm komplett ausgefüllt... :/ Aufhübschen kommt erst, wenn alles so läuft, wie es soll. Es ist ja auch nicht so, dass die Fenstergeschichte meine einzigste Sorge ist....

> Firefox auf und zu bringt nix, minimieren kann ich auch nicht, weil "-" keine Funktion hat.
> Jegliche Mausmanöver bringen nix, da verschiebt sich nur der Mauszeiger... Die Rahmen zeigen keine Reaktion
> KDE-Menü? Das ist interessant, wird heute Nachmittag gemacht ( Bin auf der Arbeit :Hüstel: )
> Konsole? Das ist interessant, wird heute Nachmittag gemacht.
> Das mit dem Nutzer habe ich einmal durch, da ging noch weniger und das Fenster war kleiner.

@ SUSEDJAlex: Ja, genau so möchte ich das..... Kannst Du mir deine Einstellungen aus dem KDE-Menü auflisten?

@ Alle: Herzlichen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. Tolles Forum.

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt mal ein bisserl im Menü (Fensterverhalten, Fensterdekoration, usw.) gespielt und es verändert sich nichts.

Eine Frage noch: Wie komme ich in die "Konsole"?

Vielleicht kann mir jemand (bei dem es funktioniert) seine Einstellungen aus "Erscheinungsbild der Arbeitsfläche" und "Fensterverhalten" listen?

Oder kann es sein, dass KDE einen Fehler hat?
Soll ich Suse neu aufspielen?

:???:

Gruß
Wummi
 

mrehm

Hacker
Hi Wummi,

Oder kann es sein, dass KDE einen Fehler hat?
Soll ich Suse neu aufspielen?

Nein und Nein, 2x also.

Ich an Deiner Stelle, mit wenig Ahnung von Linux (viel mehr habe ich auch nicht), wenn nix mehr geht, geht folgendes:
aktualisiere dein System: eine konsole oeffnen mit ALT + F2 und konsole oder terminal im Fenster eintippen und EingabeTaste; oder ueber das KDE-Menu eine konsole oeffnen.
Dann tippst Du im KonsolenFenster ein "zypper dup"; Du wirst nach dem root-PW gefragt, blind, dh. ohne Anzeige, eintippen und EingabeTaste.
Nach einiger Zeit erscheint eine Liste der zu aktualisierenden Pakete, bestaetige diese
Dann werden die System-Upgrades runtergeladen und installiert, danach ist dein System auf dem neuesten Stand
Eine bestehende Internet-Verbindung brauchst Du natuerlich dafuer.

Dann abmelden oder besser neustarten, die neuen Pakete werden beim boot geladen.
Wenn die Sache dann immer noch krumm ist:
War die InstalationsCD/DVD ok? mds5sum checken!
Einen neuen user anmelden, siehe oben
Das System vom Installationsmedium -wenn ok - starten im live-cd-Modus und gucken, ob alles laeuft, vllt ist bei der Installation was schiefgelaufen

Halt durch, Wummi, und mach Dich kundig hier im Wiki und auch sonstwo!
Meine 1. Linux-Installation war suse10.1 vor 6 Jahren, ich habe damals auch nicht durchgeblickt, mit ein wenig Arbeit geht das!

Gruss

Martin
 
Hallo,

kann es sein das beim TE die Datei(en) für die Fensterelemente defekt ist und diese deswegen nicht richtig gezeichnet werden?
Diese kann man ja mal ändern um zu sehen ob es bei anderen Themes ebenso ist oder eben nicht.
Startbutton → Systemeinstellungen → "Erscheinungsbild der Arbeitsfläche" → Fensterdekoration
Zudem scheint mir die Bildschirmauflösung seltsam (1024x819 Pixel)
Bitte mal in der Konsole (Terminal, "Eingabeaufforderung") folgendes eingeben:
Code:
xrandr | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
und die Ausgabe hier bereitstellen.
Wie wurde denn das Bild gemacht, über die Druck-Taste?

Wenn der Monitor eine Taste hat die mit Auto (oder ähnlichem beschriftet ist) hat, dann diese mal für etwa 4 Sekunden drücken, eventuell stimmt auch "nur" die Bildlage nicht.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ mrehm: Keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf!

Also auf Alt + F2 tut sich, na? Richtig, gar nichts.

Ich habe inzwischen auch Maus und Tatstatur überprüft, gehen aber.
Zum Stichwort aktualisieren: Ich habe ab und zu unten rechts in der Bildschirmleiste ein kleines Zahnrad, welches mir meldet, dass ich was aktualisieren kann. Mach ich auch brav, aber dann kommt eine Meldung, in der es heißt, die Programme, welche aktualisiert werden sollen, befinden sich nicht auf meinem PC.
Meinst Du mit Konsole die Befehlszeile? Oder die Konsole, die auch über das Anwendungsstarter-Menü aufrufbar ist?
Das blöde ist auch, da ich das Firefox-Fenster nicht verkleinern oder verschieben kann.
Ich bin schon irgendwie drauf und dran, einen andere DVD zu nehmen und Suse neu aufzusetzen.

@ Herz-von-Hessen: Ei guude! Ein Nachbar, wie nett (Ich = FFM). Ich habe jetzt mal eine neue Fensterdekoration geladen und leite einen Neustart ein.
Wegen der Auflösung hast Du Recht, die habe ich verändert, um überhaupt etwas sehen zu können.


Gruß
Humpadiedel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Neue Fensterdekoration ist nicht angenommen worden.
Ich hatte sie über Startbutton → Systemeinstellungen → "Erscheinungsbild der Arbeitsfläche" → Fensterdekoration → Neue Dekorationen geladen. :???:

Ergebnis der Eingabe in die Konsole:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 2048 x 2048
VGA1 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
1920x1080 60.0 +
1280x1024 60.0
1280x720 60.0
1024x768 60.0*
800x600 60.3
640x480 60.0 59.9
720x400 70.1



Gruß
Wummi
 

mrehm

Hacker
welche Eingabe in welche Konsole?
Dein Monitor ist anscheinend nicht richtig angepasst, check das mal
Ansonsten: die Datei /home/.kde4 loeschen/umbenennen in kde-old oder irgendwas, kde neu starten, dann wird ein neues Profil angelegt - die Datei /.kde4 ist eine versteckte Datei in deinem /home

Ansonsten: Neuinstlalion, kostet nix, von live-cd in 30 min erledigt, alle Einstellungen nochmal checken, ob die live-cd/dvd gut ist und "install" anklicken, bevor Du hier weiter rumgurkst und bastelst
What you see is what you get ;)

Martin
 
Hallo Wummi,

Wummi schrieb:
@ mrehm: Keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf!

Also auf Alt + F2 tut sich, na? Richtig, gar nichts.
Bei dieser Tastenkombination sollte die Schnellstart-Eingabe am oberen Bildschirmrand erscheinen, keine Ahnung wozu das nutzen soll.

Wummi schrieb:
ein kleines Zahnrad, welches mir meldet, dass ich was aktualisieren kann. Mach ich auch brav, aber dann kommt eine Meldung, in der es heißt, die Programme, welche aktualisiert werden sollen, befinden sich nicht auf meinem PC.
Das ist der Apper bzw. sein Vorläufer, der ist sowieso noch nicht so ausgereift, ich würde an Deiner Stelle darauf verzichten diesen zu verwenden.

Wummi schrieb:
Meinst Du mit Konsole die Befehlszeile?
Oder die Konsole, die auch über das Anwendungsstarter-Menü aufrufbar ist?
Ob Du eine Terminalemulation (wie das Programm 'Konsole') benutzt oder direkt im Runlevel 3, also ohne grafische Oberfläche arbeitest tut den verlangten Eingaben keinen Abbruch.

Wummi schrieb:
Das blöde ist auch, da ich das Firefox-Fenster nicht verkleinern oder verschieben kann.
Ich bin schon irgendwie drauf und dran, einen andere DVD zu nehmen und Suse neu aufzusetzen.
Das wäre möglicherweise der schnellere Weg, aber der Lerneffekt bliebe auf der Strecke.

Wummi schrieb:
@ Herz-von-Hessen: Ei guude! Ein Nachbar, wie nett (Ich = FFM). Ich habe jetzt mal eine neue Fensterdekoration geladen und leite einen Neustart ein.
Wegen der Auflösung hast Du Recht, die habe ich verändert, um überhaupt etwas sehen zu können.
Da bin ich täglich um ca. 21:00 Uhr, am Flughafen.
Laut Deiner Terminalabfrage....:
Wummi schrieb:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 2048 x 2048
VGA1 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
   1920x1080      60.0 +
   1280x1024      60.0  
   1280x720       60.0  
   1024x768       60.0* 
   800x600        60.3  
   640x480        60.0     59.9  
   720x400        70.1
...hast Du aktuell eine Auflösung von 1024x768, wie kann also die Auflösung des Screenshots bei 1024x819 liegen?
Das Asterisk (*) zeigt an welche Auflösung gerade aktiv ist.
Das Kommando hast Du entweder nicht vollständig eingegeben oder Du hast curl nicht installiert.
Code:
zypper in curl
Denn dieses Programm sendet die Konsolenausgabe direkt zu einem Paste-Dienst und gibt Dir den Link dorthin auf stdout aus, das erspart Dir das abtippen wenn mal keine grafische Oberfläche da ist.

Wummi schrieb:
Neue Fensterdekoration ist nicht angenommen worden.
Hmm dann würde ich echt mal das Verzeichnis ~/.kde4 umbenennen
Code:
mv ~/.kde4 ~/.kde4.bak
und neu starten
Code:
su -c "reboot"
oder wenigstens die grafische Oberfläche neu starten
Code:
init 3
anschließend
Code:
init 5
(Ja ich weiß das die Befehle eigentlich obsolet sind, aber ich kenne keine Alternative.)

@mrehm,

mrehm schrieb:
welche Eingabe in welche Konsole?
Na mein xrandr-Kommando.

mrehm schrieb:
Dein Monitor ist anscheinend nicht richtig angepasst, check das mal
Mir scheint auch das der Grafikkartentreiber nicht richtig arbeitet.
Normalerweise sollte man ja so die Auflösung verändern können:
Startmenü → Systemeinstellungen → "Anzeige und Monitor" → "Größe & Orientierung"

mrehm schrieb:
Ansonsten: die Datei /home/.kde4 loeschen/umbenennen in kde-old oder irgendwas, kde neu starten, dann wird ein neues Profil angelegt - die Datei /.kde4 ist eine versteckte Datei in deinem /home
Genau!

lieben Gruß aus Hessen
 

mrehm

Hacker
Herz-von-Hessen ueber Alt +F2

Bei dieser Tastenkombination sollte die Schnellstart-Eingabe am oberen Bildschirmrand erscheinen, keine Ahnung wozu das nutzen soll.

Eben als Schnellstart-Eingabe.
Damit starte ich zb. auf die schnelle ein terminal, dolphin, chrome oder sonst ein Programm, ohne mich durch menus bis auf die xte Ebene durchzuklicken; zudem ist das lernfaehig, du schreibst "ko" clickst "enter" und die konsole oeffnet, sehr schoene Sache.

Wummi hat aufgegeben? Schade

Gruss

Martin
 
Oben