• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] Fenstermanager ?

OP
A

Anonymous

Gast
Nee, nee, ich gebe nicht auf!
Ich habe leider nicht immer die Zeit, die ich gerne für sowas hätte.
Eigentlich wollte ich ja nur einschalten und nutzen...

Diesen Befehl habe ich auf die Reise geschickt: mv ~/.kde4 ~/.kde4.bak

und neu gestartet.
Daraufhin war der gesamte KDE zurück gesetzt und in der oberen linken Ecke ging ein Fenster auf, jedoch ohne Schrift und nur mit zwei Auswahlpunkten. Wie gesagt ohne Beschreibung. In diesem Fenster ist rechts oben ein braunes Rechteck mit einem kleinen weißen Stern in der Ecke zu erkennen, sonst nix. Ich kann noch zurück oder fertigstellen drücken, passiert aber bei beiden Feldern nichts...

Dummerweise ist auch mein Internetzugang wieder zerschossen...

:???: :???:

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, Freunde, mir hat es gereicht. :irre:
Ich habe jetzt eine andere Installations-DVD reingeworfen und setze Suse neu auf.... :schockiert:

Wenn das auch nichts bringt, geht es halt in die nächste Runde...

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es kam, wie es kommen mußte. :nosmile:
Das Problem mit dem Fenster ist immer noch da. Der Networkmanager wurde auch garnicht erst installiert (Rotes Kästchen mit weißem x an der Stelle, wo der NM normalerweise war).
Aber dafür geht jetzt Alt + F2. Zum Glück ist der Rechner noch Spielgerät, sonst hätte ich mich schon erschossen.

Ich organisiere mir jetzt noch den Networkmanager und dann gehts weiter.

Gruß
Wummi
 
Hallo Wummi,

hmm erst schreibst Du am 11. Aug 2012, 19:55
Wummi schrieb:
Nee, nee, ich gebe nicht auf!
Dann am 11. Aug 2012, 20:10, also nur 15 Minuten später:
Wummi schrieb:
Ich habe jetzt eine andere Installations-DVD reingeworfen und setze Suse neu auf.... :schockiert:
Das klingt aber nicht wirklich nach einem starken Willen ein Problem zu lösen.

Wummi schrieb:
Ich habe leider nicht immer die Zeit, die ich gerne für sowas hätte.
Eigentlich wollte ich ja nur einschalten und nutzen...
Die Zeit musste man auch irgendwann investieren um Windows, Mac oder ein anderes System zu erlernen.
Auch dort konnte man ohne Einarbeitungszeit nicht einfach einschalten und benutzen.
Beim Atari ST (STe, TT oder Falcon) war das Betriebssystem fest in einem ROM Chip verankert und man konnte sicher sein das man nach einem Kaltstart immer einen Desktop bekommen hat wenn nicht gerade die Hardware kaputt war.

Wummi schrieb:
Diesen Befehl habe ich auf die Reise geschickt: mv ~/.kde4 ~/.kde4.bak
was lediglich den Ordner .kde4 umbenennt.

Wummi schrieb:
Daraufhin war der gesamte KDE zurück gesetzt
Eben, genau das war auch das Vorhaben was damit ausgelöst werden sollte.

Wummi schrieb:
und in der oberen linken Ecke ging ein Fenster auf, jedoch ohne Schrift und nur mit zwei Auswahlpunkten. Wie gesagt ohne Beschreibung. In diesem Fenster ist rechts oben ein braunes Rechteck mit einem kleinen weißen Stern in der Ecke zu erkennen, sonst nix. Ich kann noch zurück oder fertigstellen drücken, passiert aber bei beiden Feldern nichts...
Ohne ein Bild davon kann ich das nicht verifizieren, zur Not tut es an der Stelle auch ein Foto mit dem Handy vom Bildschirm, wenn keine ordentliche Bildschirmkopie angefertigt werden kann.

Wummi schrieb:
Dummerweise ist auch mein Internetzugang wieder zerschossen...
Aber mit dem umbenennen des Verzeichnisses hat das mal gar nichts zu tun.
Nur wenn die Verbindung über das Miniprogramm (NetworkManager, Netzwerkverwaltung) statt YAST aufgebaut ist, dann kann bei einem nicht startenden Desktop (und somit auch kein Miniprogramm) kein Zugriff stattfinden.

Wummi schrieb:
Das Problem mit dem Fenster ist immer noch da. Der Networkmanager wurde auch garnicht erst installiert (Rotes Kästchen mit weißem x an der Stelle, wo der NM normalerweise war).
Das die Verwaltung default-mäßig über YAST geht ist so, es ist kein Bug!

Wummi schrieb:
Ich organisiere mir jetzt noch den Networkmanager und dann gehts weiter.
Wenn Du also neu installiert hast, dann sollte erstmal alles funktionieren.
Dann heißt es jetzt:

weitere (benötigte) Repositories einbinden zypper ar -f <URL> <ALIAS>
die Prioritäten richtig setzen zypper mr -p<Zahl zwischen 1 und 99> <REPONAME oder REPONUMMER>
das System updaten mit Repowechsel zypper -v dup
Rechner neu starten reboot

lieben Gruß aus Hessen
 

mrehm

Hacker
Wummi schrieb

Der Networkmanager wurde auch garnicht erst installiert (Rotes Kästchen mit weißem x an der Stelle, wo der NM normalerweise war).

Zieh die Verbindung ab, egal, ob kabel/umts/ sonstwas und verbinde sie nach 15 sec nochmal, einfach abziehen und neu anstecken, ein bisschen warten, bis das Modem Leben zeigt, dann rechtsklick auf den NW-Manager und >Verbindungen bearbeiten, dann kannst Du Wireless/Ethernet/UMTS etc auswaehlen und einstellen
So ist es zumindest hier, ich brauchte da schon viel Geduld, die letzte Zeit lief das allerdings wie am Schnuerchen, deshalb wundert mich das ein wenig. viel Glueck!

Martin
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ Herz-von-Hessen,

es mag so wirken, als hätte ich aufgegeben. Habe ich aber nicht (Sonst hätte ich jetzt Win 7 auf dem Rechner). Aber: In dem von mir installierten System war irgendwo ein Fehler.
Guck´ mal, wie lange ich an dem Problem rumgemacht habe. Es ist ja nicht so, dass ich nur hier um Rat gefragt habe.
Ich habe natürlich auch Google bemüht und versucht irgendwie an Informationen zu kommen. Mit Ausnahme anderer Foren.
Alle Vorschläge hier waren nicht zielführend (die ganzen Alt + Fxxx - Geschichten, der neue Nutzer...), Für mich war offensichtlich, dass dieses Problem so nicht zu lösen ist. Das mag eine Fehleinschätzung sein.

Natürlich muss ich Zeit investieren, um etwas Neues zu erlernen, da gebe ich Dir Recht. Aber gerade am Anfang sollten wenigstens die Basics funktionieren (Es gab ja noch mehr Probleme, kein Ton, Rechner fuhr nie herunter, sondern startete immer neu...).

Nach dem umbenennen des Ordners ging wirklich nichts mehr. Ich habe versucht, dann irgendwie den Networkmanager aufzurufen, erhielt aber die Meldung, er wäre nicht installiert.

Naja, sei es wie es ist. Ich bleibe dran (bei euch), weil ich schon Interesse an der Sache habe.

Stand der Dinge ist folgender: Ich habe jetzt eine blütenweiße Festplatte. Sauber und leer. Ich werde jetzt Suse neu aufspielen und dann

weitere (benötigte) Repositories einbinden zypper ar -f <URL> <ALIAS>
die Prioritäten richtig setzen zypper mr -p<Zahl zwischen 1 und 99> <REPONAME oder REPONUMMER>
das System updaten mit Repowechsel zypper -v dup
Rechner neu starten reboot,

wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich welche Priorität wo richtig setze (und warum).

Und natürlich danke ich Dir sehr für deine Unterstützung (die ich wohl noch etwas strapazieren muss).

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ mrehm: Hatte ich versucht. Es brauchte sowieso immer bis zu 3 Minuten für einen Verbindungsaufbau. Dann ging aber nichts. Siehe oben.
Danke auch Dir für die Unterstützung!

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe gerade gesehen, dass dieser Fred schon über 1000 Zugriffe hat. Freut mich, wenn ich hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann... :roll:

So, also Suse ist frisch auf dem Rechner und ich habe noch nichts weiter unternommen.

Zuerst einmal werde ich versuchen, mit dem Networkmanager einen Zugang zum Internet zu bekommen. Bei der Gelegenheit kann ich ja nachgucken, wie das "Browserfenster" aussieht....

Bis gleich....

Gruß
Wummi
 
OP
A

Anonymous

Gast
HA!
Internetverbindung: Perfekt!
Browserfenster. Perfekt!

Es geht alles!!!!! Das fühlt sich jetzt mal richtig gut an!

Boah, wie g... ist das denn...

OK, OK, ich bin ja schon wieder ganz ruhig. :D

Gruß
Wummi
 
Hallo Wummi,

Wummi schrieb:
Guck´ mal, wie lange ich an dem Problem rumgemacht habe. Es ist ja nicht so, dass ich nur hier um Rat gefragt habe.
OK, akzeptiert.

Wummi schrieb:
Für mich war offensichtlich, dass dieses Problem so nicht zu lösen ist. Das mag eine Fehleinschätzung sein.
Ein Hellseher?
Wenn es schon bei einem frischen System zu solchen Fehlern kommt war meist schon die Installation fehlerhaft, oft durch falsche MD5 Summe oder Brennfehler.

Wummi schrieb:
Aber gerade am Anfang sollten wenigstens die Basics funktionieren.
Das ist wahr.

Wummi schrieb:
Nach dem umbenennen des Ordners ging wirklich nichts mehr. Ich habe versucht, dann irgendwie den Networkmanager aufzurufen, erhielt aber die Meldung, er wäre nicht installiert.
Das neu erstellte Verzeichnis zu löschen und das umbenannte wieder zurück zu benennen hätte den vorherigen Zustand wieder hergestellt.

Wummi schrieb:
Naja, sei es wie es ist. Ich bleibe dran (bei euch), weil ich schon Interesse an der Sache habe.
Viel Willen und Erfolg wünsche ich dabei.

Wummi schrieb:
wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich welche Priorität wo richtig setze (und warum).
Kommt darauf an welche Repos Du verwendest und welche Pakete daraus.

Wummi schrieb:
Und natürlich danke ich Dir sehr für deine Unterstützung (die ich wohl noch etwas strapazieren muss
Solange Du geduldig bist und nicht übereilst geht das schon. Ist ja nicht so das ich oder die anderen User hier nicht auch noch ein reales Leben hätten. :D

Wummi schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass dieser Fred schon über 1000 Zugriffe hat. Freut mich, wenn ich hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann... :roll:
Ich sehe mir grundsätzlich alle Themen an von denen ich glaube das ich zur Lösung beitragen kann oder wenn ich selbst ein solches Problem zu bearbeiten habe.
Erheiterung im Sinne von Schadenfreude ist mir da fremd.

Wummi schrieb:
Es geht alles!!!!! Das fühlt sich jetzt mal richtig gut an!

Boah, wie g... ist das denn...
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum stabil laufenden System. :D

Jetzt fehlen Dir nur noch zusätzliche Repositories, je nachdem was Du brauchst/möchtest:
Code:
zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/12.1 packman && zypper mr -p20 packman
zypper ar -f  http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_12.1 mozilla && zypper mr -p25 mozilla
zypper ar -f  http://download.opensuse.org/update/12.1 update && zypper mr -p30 update
Mehr benötigt man als "Normalanwender" eigentlich nicht.

Wenn Du eine NVIDIA-Grafik hast und deren (proprietären) Treiber benutzen möchtest, dann diesen hier noch:
Code:
zypper ar -f  ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.1 nvidia # Die Priorität spielt hier keine Rolle
Und wenn noch bisserl Java-Kram gemacht werden soll:
Code:
zypper ar -f  http://download.opensuse.org/repositories/Java:/packages/openSUSE_12.1 java  && zypper mr -p30 java

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben