• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur "Anleitung für Transparente Konsole (Eterm)&

A

Anonymous

Gast
Code:
papa@linux:~> ls -l /home/papa/Documents/konsole
-rwxr-xr-x  1 papa users 181 2006-01-20 20:03 /home/papa/Documents/konsole
papa@linux:~>
 

jensiii

Member
Eigentlich haben die KDE Programmverknüpfungen ala xxx.desktop die Rechte 644 und sind nicht ausführbar, sondern reine Textdateien. ~anmerk~

Das Problem scheint ein anderes zu sein.
 
ich vermute, dass kde irgendwie die mimetypes durcheinandergebracht hat und Shellscripte nur noch mit dem Editor assoziiert.
Ich hatte das auch mal, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich das hinbekommen habe. :x (ganz zu schweigen davon, wie ich es gelöst habe)
 

admine

Ultimate Guru
@mhzsüchtig
Benenne das Script bitte mal um und gönne ihm ein .sh dran.

@jensiii
es ging auch um die Ausführbarkeit des Scriptes ansich ;)
 
A

Anonymous

Gast
@admine. hab ich und es kommt das gleiche.

aber wenn ich den script jetzt anklick passiert nix. geht nicht auf und passiert einfach garnix
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du das Script zentral legst, dich mit einem anderen User anmeldest und eine so eine Verknüpfung zum Script anlegst, dann funzt das sicher.

Ich vermute, es liegt an deiner KDE-Umgebung.
 
A

Anonymous

Gast
mmmm. ich mag aber nicht noch ein user anlegen wegen den ding. dann lass ich es lieber.

wäre auch nicht so wichtig. schön aber eigentlich unwichtig :wink:
 
Im Konqueror:
Einstellungen :arrow: Erweiterungen einrichten :arrow: Werkzeuge

Ist das Shell-Befehl-Plugin aktiviert ?

Alternativ könntest du auch noch alles unter "~/.kde/share/mimelnk/" löschen (!!Radikalmethode!!). Dann wären alle Programmzuordnungen die DU für diesen User geändert hast wieder auf dem Systemstandard zurückgesetzt.
 
A

Anonymous

Gast
der Shell-Befehl-Plugin ist aktiviert.
die radikal methode mag ich nicht so ganz.

ich lass es einfach. bis jetzt läuft alles wie geschmiert ohne fehler und probleme, also muss nicht diese kleinigkeit ein problem darstellen.

vor allem ich brauch es eigentlich nicht. konsole hab ich in der leiste und wenn ich die brauch mach ich die auf und gut.

irgentwas will halt nicht und ich will mir auch nicht stundenlang den kopfzerbrechen was es ist.

danke euch für euere hilfe.
 
A

Anonymous

Gast
hat es mich auch admine 2 tage lang aber was solls. es geht halt nicht.
sonst geht alles ohne probleme nur die sch*** will nicht so wie ich will.

dann geb ich mich halt geschlagen und fummel an was anderen.
:wink:
 

herbali

Hacker
Absolute beginner schrieb:
Hi herbali,
du hast wahrscheinlich wie cero schon vermutet Open office benutzt ...
Erstelle das Skript nochmal mit einem Editor (kate/kwrite) speichere es,
und Du erhältst eine Textdatei (.txt) .
Wenn Du die ausführbar machst sollte
es funktionieren.

Viele Grüsse

Der Beginner

Gruß cero und Absolute beginner,
habe Euren Rat befolgt und das Script mit Kate/Kwrite erstellt, ausführbar gemacht und alle notwendigen Schritte ausgeführt. Das Ergebnis,die Fehlermeldung kommt auch.
Fehler-KDesktop
Service "/home/xxx/Desktop/%2fherbali%2fhome%2fDesktop%2fSkript.odt.desktop" hat ein ungültiges Format.
Wenn ich die Textdatei (Script) welche als Verknüpfung auf dem Desktop liegt anklicke,
öffnet sich die von mir begehrte Konsole ohne Fehlermeldung. Wie gesagt ich muss nur die Verknüpfung auf dem Desktop anklicken. (verrückt???)
Hier stimmt das Format auf einmal, welches in der Programmverknüpfung dann ungültig ist.
Für mich als Einsteiger, sehr geheimnisvoll.
Die Konsole führt alle eingegebenen Befehle aus. Allerdings kann ich sie nicht verschieben, das heißt sie platziert siech an eine Stelle, wo sie die ganze Desktopgestaltung stört.

SOS
MfG
herbali

:(
 
Hi herbali ,
mich stört immer noch die Dateiendung .odt ,wenn Du das Skript mit Kwrite
erstellt hast wie Du sagst müsste es die Endung .txt haben :?

Die Konsole führt alle eingegebenen Befehle aus. Allerdings kann ich sie nicht verschieben, das heißt sie platziert siech an eine Stelle, wo sie die ganze Desktopgestaltung stört.

In dem Skript ist festgelegt wo die Konsole erscheinen soll :

Code:
#!/bin/sh
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+57 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &
Spiel doch mal 'n bisserl damit rum : 90x30+780+57

Aber zuerst nochmal rechtsklick auf eine freie Stelle auf'm Desktop ,neu erstellen, textdatei wieder rechtsklick auf das enstandene Icon ,öffnen mit :
kwrite ,das Skript hier kopieren und in Deine Textdatei einfügen und speichern.

Jetzt müsste die Datei die Endung .txt haben :wink:

Probier das doch bitte nochmal aus....

Gruss

Der Beginner
 

herbali

Hacker
@Beginner,


habe Deine Ratschläge befolgt, leider kommt es zu keinem anderen Ergebnis.
Hier mal ein Bild,
http://img204.imageshack.us/my.php?image=desktop38ke.jpg
rechts auf dem Po der Lady sind die Symbole die bei den Aktionen
entstanden
Gruss
herbali
 
Oben