• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur "Anleitung für Transparente Konsole (Eterm)&

Cooler Desktop !
Bei mir liegt die ausführbare Datei unter /home/ user/Douments und heisst
ttt, der Pfad ist also :
Code:
/home/user/Documents/ttt
So funktioniert das bei mir...

Vieleicht hat ja noch jemand 'ne Idee :?:

Gruss

Der Beginner
 

Melih85

Member
hi herbali,

vielleicht kann ich dir helfen... das schwierigste hast du ja schon hinter dir (die Installation von Eterm) :D

wie ich es gemacht habe unter Suse9.3 unter Kde 3.4, werde ich dir nu erklären, und es klappt;-)

Nachdem ich Eterm installiert habe,

1.
Code:
mallah@localhost:~> cd /home/mallah/.kde/Autostart/
// in den Autostart Ordner wechseln


2.
Code:
touch eterm_config
//leere datei eterm_config erstellen

3
Code:
vi eterm_config
//mit dem vi-editor die datei öffnen

4.dann mit 'Einfg' bestätigen und
Code:
#!/bin/sh
kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar --window --windowclass Eterm --geometry 1
00x29+20+200 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar off -f white --cmod 257 -c whit
e &
eingeben

5. nun 'ESC' Taste dann ':wq' eingeben

5b.
Code:
 chmod +x eterm_config
// eterm config ausführbar machen

6. nun kurz ma abmelden und dann nochma anmelden, jetzt müsste
eterm automatisch gestartet werden...

6b. wenn nach dem Neustart 2x Eterm dann folgendes ;
-> Kontrollzentrum - > KDE Komponente - > Sitzungsverwaltung -> (unten) Erweitert / Von Sitzung auszuschließende Programme , dort dann Eterm eintragen

7.nun hatte ich ein Problem, dass es bei mir zwar gestartet worden ist, aber immernoch unten in der taskbar angezeigt worden ist, was habe ich gemacht

8. einfach bei Firefox 'Links oben auf Firefox-Logo klicken -> Erweitert -> Einstellungen für spezielle Fenster. Nun links auf Kartei Fenster klicken, dort unten in der Mitte -> Erkennen , der Mauszeiger verwandelt sich nu in ein Visier, damit auf Eterm klicken, welches sich auf dem Desktop befindet.

9.Nun unter Kartei

Persönliche Einstellungen ->

Im Hintergrund halten [ x] //hier ein x
Kontrollleiste überspringen [ x ]
Pager überspringen [ x ]

jetzt mit OK bestätigen .. das wars.. :D

viel spass.. wenn fragen ... bitte posten.. :)
 

herbali

Hacker
@Beginner und Melih85,
danke für Eure Hilfe, ich werde mich jetzt erst einmal damit beschäftigen, alles
zu verarbeiten.
Das Posting von Melih85 wird mich sicher einige Zeit beanspruchen.
Wenn ich Erfolg haben sollte berichte ich und wenn nicht dann auch.
Hier schnell mal ein Bild wie die Konsole gestartet über die Textdatei auf dem Desktop aussieht.
http://img499.imageshack.us/my.php?image=desktop68eq.jpg
Sollte alles was ich jetzt versuche fehlschlagen, dann war die Sache auch so ihren Spaß wert.
Eine Frage noch, lässt die Konsole sich bei Euch verschieben, oder gibt es eine andere Möglichkeit den Ort der Konsole zu verändern?
Mit freundlichen Grüßen
herbali
 

herbali

Hacker
mhzsüchtig schrieb:
so. eterm geht jetzt aber wenn ich auf den icon klick kommt dies:

KDEInit kann "/home/papa/Documents/konsole" nicht starten.

Nachdem ich bei mir alles deinstalliert und dann nochmal neu installiert habe, kommt die Fehlermeldung wie bei mhzsüchtig.
KDEInit kann "/home/herbali/Documents/kkk" nicht starten.
Guter Rat ist immer noch gefragt.
Gruss
herbali

:oops:
 

herbali

Hacker
Geschafft!
Noch einmal alle Schritte zur Installation genau wie in der Anleitung von absolute Beginner.
Die Datei ist jetzt als Shell Script in /home/user/Documents/ gespeichert.
http://img59.imageshack.us/my.php?image=desktop97gi.jpg
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp wie man das Teil verschieben kann.
Na dann,Danke,
herbali

Böse Falle, der Speicherort für die Datei war verkerhrt.. Hatte mich leider verschrieben. So ist es richtig.
/home/user/ Documents/
 

cero

Guru
herbali schrieb:
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp wie man das Teil verschieben kann.
Na dann,Danke,
herbali
Verschieben kannst du Eterm, indem du diesen Part anpasst:
Code:
--geometry 90x30+780+57
90x30 = größe von Eterm
780+57 = die Position
 

herbali

Hacker
@b3ll3roph0n
Voraussetzung Pakete für Etern und freetype sind installiert.
Erweiterten Texteditor kate öffnen, den Code bzw das Scrtipt von der Anleitung kopieren und in
kate einfügen.
Bei kate den Reiter Datei anklicken und dann auf speichern gehen.
Name (Adresse) für die zu speichernde Datei angeben und dann auf speichern klicken.
Nicht auf speichern unter gehen. Der Speicherort ist dann home/user/Documents/.
(nicht vergessen, die Datei ausführbar machen)

So und nun geht`s damit weiter.

Wir klicken mit der rechten Maustaste in eine freie Fläche auf dem Desktop. Im sich öffnenden Kontexmemü klick auf -neu erstellen,- Verknüpfung zu Programmen.
Dann den Reiter Programm anklicken.
Als nächstes Zeile Befehl:----Auswählen anklicken, im sich öffnenden Verzeichnis
/home/user/Documents/ die gespeicherte Datei auswählen.
Adresse öffnen anklicken.
Im Fenster Eigenschaften für Verknüpfung zu Programm.desktop-KDesktop,
die Eintragungen bestätigen.

Zitat:
Dann können wir uns noch 'n schönes Icon aussuchen und schon können
wir unsere transparenete Konsole darüber starten.
Viel Spass beim Ausprobieren






Gruß
herbali

@cero
Zitat
Verschieben kannst du Eterm, indem du diesen Part anpasst:
Code:
--geometry 90x30+780+57

90x30 = größe von Eterm
780+57 = die Position
_________________
Danke das wird dann gleich probiert.
MfG
herbali
 
Oben