• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update KDE4.2.00 Release 84.1 zerschiesst Desktop

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe gerade eben auch das KDE 4.2 Update gemacht. Soweit ging alles gut, nur waren auch bei mir manche Schnellstartverknüpfungen in der Taskleiste " leer " und ohne Verbindung. Musste diese " neu " anlegen und die " leeren " entfernen, nun haut es wieder hin.

Mein System: OpenSuSE 11.0 / 32bit + KDE 4.2

Edit:

Nach einem Neustart waren bei mir auch die gelöschten " alten & leeren " Verknüpfungen neben den " neuen & aktiven " zu finden.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ja stimmt, da gibt' s schlimmeres. Da hab ich im laufe der " Reifezeit " von KDE 4.1 / KDE 4.2 z.T. anderes erlebt. :D
Ist halb so wild das ganze, das nächste Update kommt bestimmt & wird' s schon richten ;)
 

mike321

Member
Hallo!

Falls es jemanden interessiert

ich habe jetzt den ganzen KDE4 nochmal gelöscht und neuinstalliert,(One Klick) den Rest über Smart ich habe nun 4.2.00.88.2 drauf.

Erst waren die Icons wieder kaputt dann habe ich mal den alten KDE4 Ordner in Home gelöscht und jetzt tut KDE 4.2 wieder so wie er soll,sogar der Sound ist plötzlich wieder da.

Gruß

mike
 

Escho

Advanced Hacker
Da sieht man mal, wie lebendig KDE4 ist. Durch das Einbinden des Factory-Repository von KDE4 kann man gut die Höhen und Tiefen der Weiterentwicklung von KDE verfolgen. :D

Da es in Verbindung mit Plasma in der Vergangenheit immer wieder mal kleinere Schwierigkeiten gab und da nicht immer den kompletten .KDE4 - Ordner löschen möchte (da habe ich einige Autostartprogramme drin, die ich sonst jedesmal neu eintippen müsste), habe ich mir im "worst case" folgendes Vorgehen angewöhnt:

Folgende Dateien löschen:
Code:
~/.kde4/share/config/plasma-appletsrc
~/.kde4/share/config/plasmarc
Anschließend den Rechner neu starten und den Desktop nach Belieben neu einrichten.

Diesmal war die Sache allerdings etwas hartnäckiger, denn nach dem Neustart waren die Kontrollleiste immer noch fehlerbehaftet. Dies konnte ich dann so lösen:

Die beiden oben erwähnten Dateien löschen
Die Kontrollleiste entfernen
Neustart
Neue Kontrollleiste hinzufügen und nach Belieben einrichten

Ein weiterer Neustart belegte den Erfolg des Unternehmens. :/

Edgar
 

Heart

Hacker
@Escho
Danke für die Tipps mit dem Löschen der zwei Dateien und dem löschen der Kontrollleiste. So klappts jetzt hier auch wieder (sogar nach einem Neustart ;) )!

(obwohl ich dachte, dass die heute eintrudelnden kde-updates über zypper das Problem bereits beseitigen... das war aber nicht der Fall :???: )
 

Muthi

Newbie
Hi Leute,

bin neu hier und neu im Linuxumfeld. Ich habe folgendes machen müssen:

Auf meinem Acer Notebook habe ich Suse Linux 11.1 installiert. Danach wollte ich mit der 1-Klick-Installation KDE 4.2 installieren und nachdem ich diese drei Warnungen mit "Deinstallieren", zerschoss bei mir der Desktop nach einem Neustart. Also dann 11.1 neuinstalliert und nach Anleitung KDE 4.1 deinstalliert und KDE 4.2 installiert.

Das funzte ziemlich gut, aber mich wunderte, dass ich bei jedem Neustart diesen grauen Login-Bildschirm erhalte und dass ich den Laptop per Application Launcher nicht mehr runterfahren kann. Nur noch Ruhezustand und Userabmeldung sind auswählbar.

Kann ich den Login-Bereich wieder so verändern, dass ich gleich als User angemeldet werde? Und wie kann ich "Ausschalten" wieder implementieren?

Hattet ihr solche Erfahrungen auch gemacht und könnt mir da eine Hilfestellung geben?

Viele Grüße
Muthi (Linux-Newbie)
 
OP
L

LuxRalf

Newbie
Keine Beiträge mehr ?

Mache demnächst ein [gelöst] rein, weil es scheinbar am Factory-Zweig liegt :zensur:

Man bekommt das allerdings offiziell bei openSUSE so vermittelt, dass das mit dem 1-Klick-Install problemlos wäre :???:

Ich lasse jedenfalls die Finger vom Factory-Zweig bis (falls überhaupt) 4.2 für 11.1 zur Verfügung steht (oder müssen wir auf 11.2 warten ????)
 
OP
L

LuxRalf

Newbie
Apropos ! Weiss jemand, ob KDE4.2 noch für openSUSE 11.1 bereitgestellt oder erst mit 11.2 mitgeliefert wird ?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich meine gelesen zu haben das >>KDE 4.2 << in SuSE 11.2 drin ist, aber das kann sich auch noch ändern, man weiß ja nie.
 

klemi

Member
hallo,

ich wollte meinen zweitrechner OS 11.0) noch von KDE 4.1 auf 4.2 updaten? Sind die Pakete im Factory jetzt empfehlenswert oder besser warten?

Klemi
 
klemi schrieb:
hallo,

ich wollte meinen zweitrechner OS 11.0) noch von KDE 4.1 auf 4.2 updaten? Sind die Pakete im Factory jetzt empfehlenswert oder besser warten?

Klemi

Ganz klares eher nicht. Ich würde die 4.1.3 also das KDE stable Repo nehmen.
Der Tipp, daß die Plasma(rc) Dateien zu löschen hilft, sollte den Benutzern der 42. factory aber eigentlich bekannt sein :roll:
 
Muthi schrieb:
Hi Leute,

Das funzte ziemlich gut, aber mich wunderte, dass ich bei jedem Neustart diesen grauen Login-Bildschirm erhalte und dass ich den Laptop per Application Launcher nicht mehr runterfahren kann. Nur noch Ruhezustand und Userabmeldung sind auswählbar.

Kann ich den Login-Bereich wieder so verändern, dass ich gleich als User angemeldet werde? Und wie kann ich "Ausschalten" wieder implementieren?

Hattet ihr solche Erfahrungen auch gemacht und könnt mir da eine Hilfestellung geben?

Viele Grüße
Muthi (Linux-Newbie)
Ja! Mach dich mal schlau wie du den Autologin hinkriegst, und dann funktioniert der Logout auch wieder. Kannst du im Yast bei Benutzer einstellen.
 
Nochmal zur Klarstellung: wenn ich das richtig sehe, sind / waren nur KDE4-Pakete von SuSE 11.1 betroffen. Hier (11.0) funktionierten die upgrades und updates via Factory jeweils einwandfrei.

Bei anderen Erfahrungen bitte deutlichen Widerspruch anmelden. ;)
 

Escho

Advanced Hacker
Code:
Bei anderen Erfahrungen bitte deutlichen Widerspruch anmelden.
Der Widerspruch von mir ist deutlich!

Es liegt nicht an der 11.1, sondern an KDE, wenn hier Probleme in Bezug auf Plasma auftreten.

Ich benutze nämlich OpenSuse 11.0 mit KDE 4.2. aus dem Factory-Repository und habe einige dieser Probleme. Wobei Probleme eigentlich der falsche Ausdruck ist. Wenn ich nämlich bewusst das Factory-Repository wähle, muß ich mit solchen Dingen rechnen und bin auch bereit, diese zu akzeptieren.

Edgar
 
Oben