• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update KDE4.2.00 Release 84.1 zerschiesst Desktop

Muthi

Newbie
schoppehaller schrieb:
Ja! Mach dich mal schlau wie du den Autologin hinkriegst, und dann funktioniert der Logout auch wieder. Kannst du im Yast bei Benutzer einstellen.


Also ich glaube auch, dass es besser ist den nächsten Suse-Releasewechsel abzuwarten. Im Benutzermenü ist kein Autologin einstellbar. Ich kenne die Aktivierung ja von der Installation her. Schade. Ich probiere die Prozedur jetzt auch mal an meinem PC um sicherzustellen, welche Probleme nach der Umstellung mit meinem Laptop auftreten (ist ja etwas problematisch mit den Treibern) und welche mit dem PC.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Muthi schrieb:
schoppehaller schrieb:
Im Benutzermenü ist kein Autologin einstellbar. Ich kenne die Aktivierung ja von der Installation her. Schade.
Starte mal yast und gehe dann auf Sicherheit und Benutzer. Danach klickst du das Benutzer- und Gruppenmanagement. In dem sich neu öffnenden Fenster siehst du dann deinen Benutzernamen. Diesen markierst du dann, wenn er nicht schon markiert ist und wählst unten rechts Optionen für Experten. Nun sollte ein kleines Auswahlmenü aufpoppen und dort gibts die Auswahl Einstellungen für das Anmelden.
Dort kannst du das automatische Anmelden deaktivieren.
 
Dennoch seltsam, dass es hier so anders aussieht. Regelrechte bugs sind normalerweise zuverlässig reproduzierbar (Hardwareparameter mal ausgenommene).
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Dennoch seltsam, dass es hier so anders aussieht. Regelrechte bugs sind normalerweise zuverlässig reproduzierbar (Hardwareparameter mal ausgenommene).
Da wird mal wieder der Unterschied von der stabile 11 zur 11.1 deutlich. ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ob das unbendingt an der SuSE 11.1 alleine liegt ( mal abgesehen davon das die nicht der große Wurf ist wie man stellenweise nachlesen kann )? Das wage ich trotz " Amatuer-Status " zu bezweifeln. Denn ich habe auf meiner " Bastelmaschine " nur & ausschließlich SuSE 11.0 + KDE 4.2 und habe den gleichen " Update - Problem - Effekt " mit inaktiven Verknüpfungen gehabt. Für mich nicht weiter schlimm, ist ja auch die " Bastelmaschine " und da macht das alles nichts weiter aus. Aber den KDE 4.2 aus den Factory-Repo als Produktiv-Desktop würde ich derzeit niemandem Empfehlen. Da ist man mit dem KDE 4.1 besser dran, da funktioniert wenigstens alles ( zumindest all das was ich brauche ) und gut aussehen tut der auch ;) Ich denke mal, und das ist meine Meinung, das dies " ausschließlich " was mit KDE 4.2 zu tun hat bzw auf diesen zurückzuführen ist.

Denn auf meiner " Arbeitsmaschine " läuft SuSE 11.0 + KDE 4.1 seit erscheinen ( ab Beta / RC bis Stabile ) desselben & seit Stabile-Status ohne diese oder ähnliche " Effekte " als einzige & alleiniger Desktop. Ausgenommen " einiger & mehrere größere & kleinere " Stolpersteine auf dem Weg zum Stabile-Status die es naturgemäß nun mal so gibt.

Das es bei manchen funktioniert oder auch nicht, sollte mal genauer erkundet werden, wäre eigentlich interessant. Ich habe mir das selbst mal so zusammengereimt, ich denke mal das manche den KDE 3 noch Parallel installiert haben, oder die Profis beim Installieren andere Wege gehen, oder was auch immer so noch möglich ist? Ich zumindest habe für meine jeweils auf SuSE 11.0 gesetzten KDE' s ( 4.1 + 4.2 ) für die " Nach-Installationen " den " üblichen " Weg ( 1-click-install ) genommen den man bei OpenSuSE findet und da ist es was KDE 4.2 betrifft so wie andere User das auch beschrieben haben.

Aber wie heißt es so schön? Kommt Update, kommt Lösung, hoffentlich :D
 
Arrrgh...hab mir grad KDE 4.2 installiert (one-Click) und mir hat es auch den Dektop zerschossen!
Löschung von KDE4-Ordner im Home-Verzeichnis bringt zwar Besserung (neue Symbole bleiben zwar),aber ich würde doch ganz gerne wieder zu 4.1 zurück. Kann mir einer bitte sagen wie ich zu 4.1 zurückkehren kann. Unter Software installieren/löschen weiss ich auch nicht, welche Pakete ich deinstallieren muss. :???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
1.) KDE-Factory (= 4.2) Repos 'rauswerfen, falls diese aktiv sind
2.) KDE-Stable (= 4.1) Repos 'einbinden
3.) im Yast "Paketauswahl - alle Pakete - unbedingt aktualiseren"
4.) bei Abhängigkeitskonflikten mindestens 3 Mal nachdenken, wie man die auflöst. "Ignorieren" ist keine gute Lösung!
 
Also ich hab das Problem nun (fast) gelöst!
Bin dazu folgendermaßen vorgegangen:

1.) Kontrolleiste gelöscht
2.) Ab-/ und Angemeldet
3.) Neue Kontrollleiste eingefügt (per RM auf Arbeitsfläche) und eingerichtet. Dazu halt die Widgets/Miniprogramme (Application Launcher für K-Menü) eingefügt per Drag&Drop, bis es wie vorher/gewünscht aussieht.
4.) SÄMTLICHE Desktop-Symbole gelöscht
5.) Die beiden Dateien "~/.kde4/share/config/plasma-appletsrc" und "~/.kde4/share/config/plasmarc" gelöscht.
6.)Im "persönlichen Ordner" den Ordner "Desktop" suchen und sämtliche Verknüpfungen/Dateien darin löschen
7.) Neue Verknüpfungen per Drag&Drop aus dem K-Menü erstellt
8.) Ab-/ und Angemeldet -> FERTIG!

Einziges übriggebliebenes Problem: Ich habe kein Arbeitsplatzsymbol mehr und weiss nicht wie ich wieder herstellen kann. Weiss da einer Rat? Ich muss glaube ich, irgendwie eine Verknüpfung zu sysinfo:/ herstellen,oder?


EDIT: Hatte bei der Installation von 4.2, wohl sysinfo (bzw. kio_Sysinfo ?) wegen Abhängigkeitsproblemen deinstalliert *schäm*. Daher funktionierte auch die Arbeitsplatzverknüpfung (die ja "sysinfo" aufruft) nicht mehr. Musste per YAST, sysinfo erneut installieren (hab "einige Abhängigkeiten ignorieren gewählt", da halt ältere kdelibs vorrausgesetzt wurden; die neuen 4.2 kdelibs tuns aber wohl auch). Und hab dann eine neuen Eintrag im Desktopordner erstellt (Url= sysinfo:/) und das neue Symbol mit dem Desktop verknüpft (Drag&Drop). Und VOILA...es funzt jetzt auch wieder mit dem Arbeitsplatz-Icon!
 

Lurchi

Hacker
Mein Tipp: User löschen und neu anlegen

Ich habe die selben Problemchen gehabt. Damit ich nicht immer wieder den Desktop neu aufräumen und einräumen wollte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meinen User nebst home-Verzeichnis zu löschen. Natürlich habe ich vorher meine Daten gespeichert.
Unter root habe ich dann meinen User gelöscht, den Rechner neu gestartet, meine User wieder neu angelegt und den Rechner wieder neu gestartet.
Ich glaube, es gab mitlerweile wieder zwei KDE 4.2-updates. Meine Konfiguration blieb erhalten. Also kein Auf- und einräumen mehr nötig!
Gut. Man muss halt seine Umgebung individuell neu einrichten. Aber das ist wohl das kleinere Übel. Nur zur Info! ;)
 
OP
L

LuxRalf

Newbie
Falls noch jemand interessiert ist !!!!!!

Sonst setze ich nun wircklich ein [gelöst] davor !

Was ist mit 4.2.1 los ? Müsste schon lange OK sein :???: Ist es aber nicht :schockiert:

NaJa ;) Schönen Gruss aus Luxemburg
 
Oben