• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB wird nicht erkannt.

OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz schrieb:
Dann zeig doch mal bitte
Code:
rpm -qa --last | head -n 50
(um die letzten 50 installierten Pakete anzuzeigen, sollte eigentlich genügen; nur die mit dem aktuellsten Datum bitte posten). Evtl. hilft das zur weiteren Analyse, falls jemand das gleiche Problem hat.

Daran solls nicht scheitern. ;)

Code:
linux-40gz:~ #     rpm -qa --last | head -n 50
wget-1.11.4-1.28.1                            Thu Aug 13 20:09:40 2009
libxml2-2.7.1-9.8.1                           Wed Aug 12 16:30:43 2009
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja ich weiß auch nicht. Evtl. ists wirklich ein Fehler am Port? Ich hab vorne auch 2, aber der untere (den ich sonst ausschließlich genutzt habe) geht nur noch mit ausgewählten Geräten. Vielleicht liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt an und das Teil geht nur wenns richtig sitzt.
Hatte sowas ähnliches mit meiner GraKa gestern.
 

whois

Ultimate Guru
Also ich kann es ja nicht sagen, da ich nicht vor dem Gerät sitzen aber das schreit förmlich nach Hardwaredefekt.
Was da auch immer ist, eventuell Stromversorgung oder blanke Lötstelle.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz schrieb:
Ja ich weiß auch nicht. Evtl. ists wirklich ein Fehler am Port? Ich hab vorne auch 2, aber der untere (den ich sonst ausschließlich genutzt habe) geht nur noch mit ausgewählten Geräten. Vielleicht liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt an und das Teil geht nur wenns richtig sitzt.
Hatte sowas ähnliches mit meiner GraKa gestern.

Das wäre ne Erklärung. Denn der Port ist ein wenig zu tief eingebaut. ich muß den Stick immer leicht schräg einsetzen, damit ich ihn rein bekomme (geht dann aber ganz leicht).
In den oberen Port dagegen bekomme ich nix rein. Habe eben mal rumprobiert: Stick raus und wieder rein: selbes Problem wie vorher.... :irre:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
lOtz schrieb:
Ja ich weiß auch nicht. Evtl. ists wirklich ein Fehler am Port? Ich hab vorne auch 2, aber der untere (den ich sonst ausschließlich genutzt habe) geht nur noch mit ausgewählten Geräten. Vielleicht liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt an und das Teil geht nur wenns richtig sitzt.
Hatte sowas ähnliches mit meiner GraKa gestern.

Das wäre ne Erklärung. Denn der Port ist ein wenig zu tief eingebaut. ich muß den Stick immer leicht schräg einsetzen, damit ich ihn rein bekomme (geht dann aber ganz leicht).
In den oberen Port dagegen bekomme ich nix rein. Habe eben mal rumprobiert: Stick raus und wieder rein: selbes Problem wie vorher.... :irre:

Na dann ist es ja auch kein Wunder, dass es nur manchmal funktioniert. Ich würde die lassen, sonst brichst du
irgendwann das Kunststoffteil in der Mitte auf dem die 4 Kontakte sitzen . Im schlimmsten Fall brennt dann
das Motherboard durch (ist meinen Bekannten passiert). Falls du vorne Anschlüsse brauchst, kauf dir
lieber ein USB-Hub für z.B. den Floppy-Schacht. Allerdings musst du dann schauen, wie das Teil dann
intern auf dem Motherboard angeschlossen wird.

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
misiu schrieb:
Allerdings musst du dann schauen, wie das Teil dann
intern auf dem Motherboard angeschlossen wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll vorher genau zu Wissen welches MB da drin sitzt um Eventualitäten und Fehlkäufe auszuschliessen. ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
misiu schrieb:
Allerdings musst du dann schauen, wie das Teil dann
intern auf dem Motherboard angeschlossen wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll vorher genau zu Wissen welches MB da drin sitzt um Eventualitäten und Fehlkäufe auszuschliessen. ;)

So eigentlich habe ich es gemeint. Ich sollte vielleicht in Zukunft deutlicher schreiben ;-)

MfG
misiu
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
misiu schrieb:
Na dann ist es ja auch kein Wunder, dass es nur manchmal funktioniert. Ich würde die lassen, sonst brichst du
irgendwann das Kunststoffteil in der Mitte auf dem die 4 Kontakte sitzen . Im schlimmsten Fall brennt dann
das Motherboard durch (ist meinen Bekannten passiert). Falls du vorne Anschlüsse brauchst, kauf dir
lieber ein USB-Hub für z.B. den Floppy-Schacht. Allerdings musst du dann schauen, wie das Teil dann
intern auf dem Motherboard angeschlossen wird.

MfG
misiu

Ok, dann laß ichs in Zukunft. Funzt ja über den Druckeranschluß (wenn auch langsamer).
Und hinten kann ich ja nen HUB mit langer Leitung einstecken, dann hab ich auch vorne wieder USB ;)

Nicht daß mir die Platine noch abraucht (bis der Gestank wieder weg ist....)

Allerdings: die vorderen HUBS hängen nicht direkt auf der Platine, sondern sind über Kabel angeschlossen.

Die hinteren Hubs dagegen sind direkt auf der Platine verbaut.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das ist idR normal so.
Diese "Kabel" gibt es teilweise auch so zu kaufen. Kann man nur nicht garantieren dass du die ans Gehäuse bekommst. Bei mir hat bisher leider noch keins gepasst, habs dann irgendwann gelassen. Soviel USB-Geräte hab ich nun auch wieder nicht ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Allerdings: die vorderen HUBS hängen nicht direkt auf der Platine, sondern sind über Kabel angeschlossen.

Die hinteren Hubs dagegen sind direkt auf der Platine verbaut.

Und genau an diesem Anschluss / Steckplatz könntest du so ein USB-Hub anschließen, muss
bloß eins mit passendem Stecker rein (passend zu Mutterplatine: sehe Handbuch).
Ist natürlich deine Entscheidung .

MfG
misiu
 
Oben