• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur Terminal nach Update von Ubuntu 22.04.3 LTS

Sucher-2

Newbie
Nach Update von Ubuntu 22.04.3 LTS vor drei Tagen lande ich nach dem Start stets im Terminal. Dort werde ich nach dem Einloggen begrüßt und mit Hinweisen versehen bezüglich Erweiterter Sicherheitswartung (ESM) MIT Internetadresse - die ich aber nicht anwählen kann und will.
Ich will einfach zum üblichen Ububtu-Bildschirm, um wie seit Jahren arbeiten zu können. Wie komme ich heraus aus dem Terminal und hin zum Ubuntu-Bildschirm?
Ich hoffe, es ist für einige von euch eine einfach zu beantwortende Frage.
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat der Vedrsuch mit den beiden Command-Zeilen nicht geklappt. Ich bin wieder im Terminal gelandet.
Zu den Hinweisen Logfiles und "ein paar Infos":
- Wie komme ich zu Logfiles, was finde ich dort und was fange ich damit an?
- Verbaute Hardware: Medion Akoya P6310 (MD8342) ;
Grafikkarte: VGA MSI Radeon HD 5670 512 DDR5
- Wie ermittle ich die installierte Desktopoberfläche?
 
Kannst Du dich in deiner Konsole als root anmelden? Oder nur als User? Wie auch immer, mach das mal und gib dann den Befehl startx ein, bzw als User eingeloggt "sudo startx". Startet damit die grafische Oberfläche? Wenn nicht, gibt es Fehlermeldungen? Ansonsten poste den Inhalt von "/var/log/Xorg.0.log"

Desktopoberfläche: KDE, Gnome, XFCE oder etwas Anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

Sucher-2

Newbie
Hallo Geier, danke für Deine Anregungen.
Hier die Ergebnisse:

Fehlermeldung nach der Eingabe von
Code:
sudo startx
xauth: file/root/.Xauthority does not exist

/etc/X11/xinit/xserverrc:  3:  exec: /usr/bin/X: not found

xinit: giving up
xinit: unable to connect to x server: Connection refused
xinit: server error

Rückmeldung auf „/var/log/Xorg.0.log“ : Befehl nicht gefunden

Die Desktop-Oberfläche ist meines Wissens Gnome.

Ich hoffe, das hilft Dir zur weiteren Klärung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"/var/log/Xorg.0.log“ ist eine Datei deren Inhalt Du hier hättest posten sollen. "cat /var/log/Xorg.0.log“ wäre eine Möglichkeit. Sorry das ich dieses Wissen vorausgesetzt hab.

Ich habe aber den dumpfen Verdacht das da bei dir ein wayland werkelt. Davon hab ich nun so überhaupt keine Ahnung, da wird dir jemand Anderes helfen müßen.
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Ja, meine Kenntnisse zur Terminal-Handhabung sind gering. Nachdem ich jetzt den Befehl "sudo cat/var/log/Xorg.0.log" eingegeben hatte, kam als Rückmeldung: Befehl nicht gefunden.


Noch einmal die Rückmeldung nach "sudo startx":
xauth: file/root/.Xauthority does not exist

/etc/X11/xinit/xserverrc: 3: exec: /usr/bin/X: not found

Kann ich mir die Art der Desktop-Oberfläche anzeigen lassen? Wie?


xinit: giving up
xinit: unable to connect to x server: Connection refused
xinit: server error
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich jetzt den Befehl "sudo cat/var/log/Xorg.0.log" eingegeben hatte, kam als Rückmeldung: Befehl nicht gefunden.
Richtig eintippen:
sudo verleiht dir erweiterte Rechte, cat ist der Befehl und /var/log/Xorg.0.log die Datei mit Pfad.
Code:
sudo cat /var/log/Xorg.0.log


Kann ich mir die Art der Desktop-Oberfläche anzeigen lassen?
Wenn das ganz normal Ubuntu ist (nicht Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu), dann ist es die GNOME Shell und mit Wayland Compositor.


@marce möchte gerne die eventuelle Rückmeldung dieser beiden Kommandos bei dir wissen:
Code:
sudo systemctl isolate graphical
Code:
sudo systemctl set-default graphical.target

Und zu den Code-Tags findest du hier die Anleitung: Allgemeine Formatierungsregeln
lg Christina
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Zuerst danke an Marc und Christina.
Ich versuche, Eure Anregungen umzusetzen und gebe jeweils Rückmeldung dazu.
Zu Marc:
a) sudo systemctl isolate graphical
Rückmeldung: detlev@Arbeitszimmer:

b) sudo systemctl set-default graphical.target
Rückmeldung: s.o.

Zu Christina: Ich habe mir die Seiten angesehen; mich dort noch einzuarbeiten ist nichts mehr für mich. Dankbar nehme ich Eure Anregungen und Fragen auf, versuche alle zu realisieren, bitte aber darum, NUR Eure Kompetenz in Anspruch nehmen zu dürfen, um meinen Rechner nach einem Update wieder mit der "normalen" Graphic-Oberfläche benutzen zu können.

Es wäre schön, wenn Ihr mich weiterhin anleiten könntet - und würdet.

lg
Detlev
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
ich habe eingetippt: sudo dpkg -1 | grep xorg

angezeigt wird: dpkg: Fehler: unbekannte option -1

Dann folgen 6 Hinweise, wie dpkg mit allerlei Zusätzen zu nutzen ist und wofür oder auch apt oder aptitude und [*] (der Stern müsste auf halber Höhe stehen, das kriege ich nicht hin).

Nach dem login werde ich begrüßt mit:
Welcome to Ubuntu 22.04.3 LTS (GNU/Linux 6.2.0-26 generic x86_64)

Hilft meine Antwort?
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
eingetippt:
Code:
sudo dpkg -l | grep xorg
Rückmeldung:
Code:
ii     python3-xkit                0.5.ubuntu5
            all                library for the manipulation of xorg.conf files (Python 3)
ii     xorg-docs-core            1:1.7.1-1.2
            all                Core documentation for the X.org X Window System
rc    xserver-xorg                 1:7.7+23ubuntu2
            amd64         X.Org X server
rc    xserver-xorg-core         2:21.1.4-2ubuntu1.7~22.04.1
            amd64         Xorg X server - core server
ii     xserver-xorg-legacy      2:21.1.4-2ubuntu1.7~22.04.1
            amd64         setuid root Xorg server wrapper
rc    xserver-xorg-video-intel    2:2.99.917+git20210115-1
            amd64         X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display          driver
Hinweise:
1) Die "~" sollen hochgestellt sein; habs aber nicht hinbekommen.
2) alle "x.org" sind rot gefärbt; Bedeutung?

Hoffentlich habe ich alles fehlerfrei übertragen bekommen. Bin auf die Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
S

Sucher-2

Newbie
Ich habe den Hinweis von Wiener auf die Formatierungsregeln gelesen, nur ist bei mir die Situation so:
- Das Problem Terminal existiert auf meinem Linux-Rechner.
- Die Kommunikation hier im Club muss ich auf einem Windows-Rechner machen. Wie kann ich da die Formatierungsregeln beachten?
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Habe es eingetippt. Jetzt wird entfernt - entfernt - entfernt ... Ich hoffe, meine Dokumente nicht. Der Vorgang läuft noch.
Nach Abschluss des Entfernens: Allerlei Trigger werden verarbeitit, dazu ein update, dann wird gelöscht (Konfigurationsdateien), dazwischen wieder ein update, wieder Trigger, ein update und wieder Trigger.
Jetzt wartet das Terminal auf eine Eingabe. Ich fahre den Rechner
mit "sudo shutdown now" herunter und starte ihn dann neu.
Ergebnis: Ich bin wieder im Terminal, wo ich mich einlogge.
Und leider ist noch offen, wie ich aus dem Terminal herauskomme und den Ubuntu-Bildschirm zu sehen bekomme. Ich bitte um weitere Hilfe.
 
Oben