• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur Terminal nach Update von Ubuntu 22.04.3 LTS

OP
S

Sucher-2

Newbie
Nein, sondern wie vorgeschlagen "sudo apt autoremove --purge". Was dann folgte, habe ich in meiner Antwort mitgeteilt.
Jetzt also ein neuer Versuch, und zwar mit "apt full-upgrade",
danach dann "dpkg -l | grep xorg"
und danach "startx".

Ja, ich habe einen Desktop; häufig benutze ich zwei angeschlossene Bildschirme.
Rückmeldung nach "apt full-upgrade":
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?

Jetzt gebe ich ein "sudo apt full-upgrade";
Rückmeldung danach: (umfangreich)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Get more security updates through Ububtu Pro with `esm-apps` enabled:
libpostproc55 libavcodec58 libavutil156 libswscales libswresample3
libavformat58 libavfilter7
Learn more about Ubuntu Pro at Ubuntu Pro | Ubuntu
#
# You can verify the status of security fixes using the ' pro fix` command.
# E.g., a recent Ruby vulnerability can be checkt with: `pro fix USN-6219-1`
# For more detail see: USN-6219-1: Ruby vulnerabilities | Ubuntu security notices | Ubuntu
#
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
apt apt-utils libapt-pkg6.0
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libldap-2.5-0 libldap-common libsnbclient libwbclient0 samba-libs
5 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Es müssen 6.809 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Ich tippe "J" ein, um fortzufahren.
Zur Rückmeldung danach: Anscheinend wurden die Archive entpackt und eingerichtet, danach Trigger gesetzt, und zwar:
Trigger für man-db (2.10.2-1) werden verarbeitet . . .
Trigger für libc-bin (2.35-0ubuntu3.1) werden verarbeitet . . .


Es endet mit "detlev@Arbeitszimmer:~$" (Cursor)

Jetzt geht es weiter mit "dpkg -l | grep xorg",
Rückmeldung dazu:
ii python3-xkit 0.5.ubuntu5
all library for the manipulation of xorg.conf files (Python 3)
ii xorg-docs-core 1:1.7.1-1.2
all Core documentation for the X.org X Window System
rc xserver-xorg 1:7.7+23ubuntu2
amd64 X.Org X server
rc xserver-xorg-core 2:21.1.4-2ubuntu1.7~22.04.1
amd64 Xorg X server - core server
ii xserver-xorg-legacy 2:21.1.4-2ubuntu1.7~22.04.1
amd64 setuid root Xorg server wrapper
rc xserver-xorg-video-intel 2:2.99.917+git20210115-1
amd64 X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver

Jetzt der letzte Schritt: "startx"
Rückmeldung dazu:
Der Befehl `startx` wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install xinit

Das gebe ich jetzt ein. Ergebnis: Es werden zusätzliche Pakete heruntergeladen, entpackt und installiert. Am Ende werden wieder Trigger verarbeitet (3).
Jetzt gebe ich erneut "startx" ein.

Rückmeldung dazu: Der Bildschirm ist jetzt weiß mit folgender Kopfleiste:
"Datei Bearbeiten Ansicht Suchen Terminal Hilfe"

Darunter steht wieder (wie sonst im Terminal): detlev@Arbeitszimmer:~$ (Cursor)

Unter "Hilfe - Info" wird mitgeteilt:
Gnome-Terminal
Version 3.44.0 für Gnome 42
Eine Terminalumgebung für die Gnome Arbeitsumgebung
Verwendet VTE-Version 0.68.0 +BIDI +GNUTLS +ICU +DYSTEMD

Das war eine lange Sitzung und mir scheint, es ging etwas voran. Vielleicht geht es ja noch weiter ...

Als letzte Aktion heute werde ich den Rechner herunterfahren und dann neu starten.
Das Ergebnis: Ich bin wieder im Terminal-Login .....
 
Gehe bitte mal ins Verzeichnis /var/log/apt und führe eine "ls -lah" aus. Dadurch werden dir nicht nur die Dateien angezeigt sondern auch die Daten wann diese erstellt wurden. Es interessieren die mit "history.log" beginnenden Datein. Ist da eine dabei die VOR dem verhängnisvollen Update gestartet wurde? Die ist interessant. Sollte eine neuere Datei existieren die NACH dem Update gestartet wurde, ignoriere diese.
Die richtige Datei gefunden? Dann öffnest Du die bitte entweder mit dem Befehl "less DATEINAME" oder wenn sie auf ".gz" endet mit dem Befehl "zless DATEINAME". In der Datei kannst Du dich mit dem Pfeiltasten bewegen und mit der Taste "Q" beenden.
In der Datei solltest Du einen Eintrag finden der mit "Start-Date: DATUM UHRZEIT" deinem Update entspricht. Unterhalb dessen sind Abschnitte zu finden "Install:" "Upgrade:" "Remove:" Für dich ist der Abschnitt "Remove:" interessant weil Du im Zweifel ALLE dort gelisteten Programme wieder installieren mußt. Wenn das OHNE PROBLEME geklappt hat, den Rechner neu booten und gucken ob Du dann wieder auf deine grafische Oberfläche kommst.
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Das ist der Stand:
- Ich bin im Verzeichnis /var/log/apt und habe "ls -lah" ausgeführt.
-12 Dateien erfüllen die Bedingung, VOR dem fraglichen Update gestartet worden zu sein. Alle enden auf "gz".
- Eingabe: zless history.log.10.gz
- Anzeige: Start-Daten aus dem Oktober 2022

Dann gebe ich nacheinander mit "zless" die Dateinamen mit "log.11.gz", "log.12.gz" und "log.1.gz" bis "log.9-gz" ein und suche jeweils das Update-Datum.
Angezeigt werden in "log.11" Startdaten aus dem September 2022,
"log.2" August 2022
"log.1" Juli 2023
"log.2" Juni 2023
"log.3" nur 23. Juni 2023
"log.4" April 2023
"log.5" März 2023
"log.6" Februar 2023
"log.7" Januar 2023
"log.8" Dezember 2022
"log.9" November 2022

Das letzte Datum, das genannt wurde, ist der 27. Juli 2023 (in "log.10). Soll ich dort fortfahren?

Gruß
Sucher-2
 
Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben. Wenn "log.9" im November 2022 gestartet wurde, und "log.8" im Dezember 2022, dann sollte einleuchten das log.9 NUR Einträge beinhaltet die zwischen November 2022 und Dezember 2022 angelegt wurden. Die sind fortlaufend. Je höher die Nummer, desto weiter zurück in der Vergangenheit.
Wenn also die "history.log" schon vor deinem Problem gestartet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dort das Update dokumentiert wurde. Wurde diese Datei erst nach dem kritischen Update gestartet, wird die Dokumentation des Updates wohl in "history.log.1.gz" zu finden sein.
Die passende Datei öffnest Du und verfährst wie ich es im vorherigen Post beschrieben habe.

Bei Unklarheiten, frage lieber noch mal nach bevor Du etwas machst.
 
Achso, nur zur Klarstellung: In einer Datei sind zumeist mehrere Updates enthalten. Jedes davon startet mit dem Eintrag "Start-Date: DATUM UHRZEIT". Da Du am 06.08 schriebst das dein fatales Update 3 Tage her sei, suchst Du wohl nach einem Eintrag für das Datum "2023-08-03"
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Ja, danke, das Prinzip habe ich verstanden, allerdings zweimal vertippt.
Es scheint, dass der crash schon am 27.7. passierte.
Die angegebenen "Install:" "Upgrade:" und "Remove:" habe ich jeweils erkannt, habe unter "Remove:" allerlei Programme aufgelistet gesehen.

Meine Frage: Wie installiere ich diese Programme?

Gruß
Sucher-2
 
Je nachdem wie groß die Datei ist und wie gut Du mit deinem bevorzugten Editor umgehen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten.
Die Erste besteht darin, die history per Editor zu öffnen, den entsprechenden Abschnitt zu markieren, zu kopieren, eine neue Datei zu öffnen, dort das Markierte einfügen und dies dann unter neuem Namen zu speichern. Danach geht es mit Schritt 3 weiter.
Die zweite Möglichkeit ist, die history per "cp historyNAME NEUER_NAME" zu kopieren, diese Datei zu öffnen, alles was irrelevant ist zu löschen und dann zu speichern.

Schritt 3 ist, die neue Datei zu öffnen und bei den einzelnen Programmnamen ab und incl. des Doppelpunkts bis einschließlich des folgenden Kommas den Text zu löschen. Beispiel: Aus
Code:
chromium-sandbox:amd64 (115.0.5790.170-1~deb12u1, 116.0.5845.96-1~deb12u1), google-chrome-stable:amd64 (115.0.5790.170-1, 116.0.5845.96-1), chromium:amd64 (115.0.5790.170-1~deb12u1, 116.0.5845.96-1~deb12u1), chromium-l10n:amd64 (115.0.5790.170-1~deb12u1, 116.0.5845.96-1~deb12u1), chromium-common:amd64 (115.0.5790.170-1~deb12u1, 116.0.5845.96-1~deb12u1)
wird
Code:
chromium-sandbox google-chrome-stable chromium chromium-l10n chromium-common
ACHTUNG, das Beispiel stammt aus einem Update-Abschnitt, deshalb die zwei Versionsnummern.
Wenn die Datei passend bearbeitet wurde, speichern.
Jetzt sollte ein
Code:
apt install `cat NAME`
die in der Datei genannten Programme incl. der Abhängigkeiten installieren. Kleiner Hinweis: das was wie Hochkommatas aussieht sind backticks. Das ist die vorletzte Taste der oberen Reihe der Tastatur in Verbindung mit der Hochstelltaste.
Achte auf die Ausgabe des Befehls! Sollte da erwähnt werden das etwas deinstalliert werden soll, dann bitte abbrechen und hier melden, ebenso bei Unklarheiten
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Tut mir leid, aber den Hinweis verstehe ich nicht. Vermutlich fehlen mir dazu Kenntnisse. Bitte für mich Laien um eine Erläuterung.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Tut mir leid, aber den Hinweis verstehe ich nicht. Vermutlich fehlen mir dazu Kenntnisse. Bitte für mich Laien um eine Erläuterung.
Als du das Upgrade mit dem Befehl ausgeführt hattest, funktionierte der Desktop nicht mehr. Daraufhin hatte ich dir einen Befehl genannt, der das Problem rückgängig gemacht hatte.
Danach funktionierte dein Desktop wieder.
In den Links, die ich gepostet hatte, wird darauf verwiesen, dass ein Bug ist, der mit "apt full-upgrade" ausgelöst wird.

Im Anschluss hattest du das Upgrade mit dem Gleichen Befehl ausgeführt und landest wieder im Terminal.
 
OP
S

Sucher-2

Newbie
Da liegt ein Missverständnis vor. Seit dem fraglichen Update wurde der Desktop nie mehr angezeigt. Nach verschiedenen Hinweisen und Anregungen bin ich durch Geier0815 soweit, dass ich das fragliche Update identifizieren konnte. Leider weiss ich nicht, wo ein Editor ist und wie ich ihn einsetzen kann. Da stockt die Arbeit gerade. Aber ich denke, bald Hilfe dazu zu bekommen.
Gruß Sucher-2
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da liegt ein Missverständnis vor. Seit dem fraglichen Update wurde der Desktop nie mehr angezeigt.
Ich hatte dich gebeten den Befehl
Code:
apt autoremove --purge
auszuführen, was du auch gemacht hattest. Im Anschluß startete dein Desktop. Danach hattest du das Upgrade mit dem selben Befehl, der den Bug triggert, ausgeführt. Steht alles so in den vorherigen Beiträgen.

Hast du dir mal die Links zu dem Bug durchgelesen? Dort sind Lösungen aufgeführt.
 
Oben