• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzer Bildschirm bei jeder Linux Distribution!

orcape

Member
Hallo Luzzi,

ich habe mir den Thread mal so einigermaßen reingezogen.
Hatte die gleichen Probleme mit einem alten Laptop mit ähnlichen technischen Daten.
Hostname des Läppi´s " schrotti ".... sagt wohl alles. Der hat damals außer WIN98 mit keinem Linux wollen.
Entweder Du bist wirklich in der Lage dem Teil wenigstens noch ein bissel RAM zu gönnen, wobei Du nicht sicher sein kannst ob der andere "schrott" mitspielt....
Du kannst aber nicht erwarten, das bei derartiger (alt/uralt)Hardware ein modernes OS problemlos mitspielt.
Weihnachten ist nun vorbei. :???:
Hättest Dir mal nen neuen Rechner gewünscht.... :D

Gruss orcape
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
orcape schrieb:
Hatte die gleichen Probleme mit einem alten Laptop mit ähnlichen technischen Daten.
Hostname des Läppi´s " schrotti ".... sagt wohl alles. Der hat damals außer WIN98 mit keinem Linux wollen.
Entweder Du bist wirklich in der Lage dem Teil wenigstens noch ein bissel RAM zu gönnen, wobei Du nicht sicher sein kannst ob der andere "schrott" mitspielt....
Du kannst aber nicht erwarten, das bei derartiger (alt/uralt)Hardware ein modernes OS problemlos mitspielt.
Also ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht! Ich habe bis vor kurzem noch mit diesem Teil herumgespielt. Gekauft 2000 in Taiwan! Der hat auch nur 256MB RAM, aber ein Xubuntu 9.04 lief noch problemlos darauf. Allerdings mit Intel-Chipsatzgrafik und nicht so einem "exotischen" Grafikchip wie ihn der TE hat. Ausgemustert habe ich das Spielzeug im Oktober diesen Jahres, weil mir das Plastikgehäuse zerbröselt ist.

@Luzzi: Ich empfehle dir folgendes: Lade dir von HIER die Xubuntu Lucid Lynx 10.04 32 bit Alternate CD herunter. Lies dir die Xubuntu-Installationsanleitung gründlich durch. Am besten druckst du sie dir aus. Dann gehst du Schritt für Schritt nach der Anleitung vor. Und wenn dann Probleme auftauchen, postest du sie hier, aber mit einer exakten Problembeschreibung und der Stelle in der Installationsanleitung, an der das Problem auftaucht.
 
Luzzi schrieb:
so, wo kann man jetzt die grafische umgebung einstellen...? :D denn wenn ich auf setup window manager gehe, springt die markierung wieder an den anfang :D

Für den Anfang hier mal die Deli-Wiki: http://www.connochaetos.org/wiki/deutsch:allgemein

Dein Problem kann ich erst nachvollziehen, wenn ich wieder zu Hause bin, da ich keinenn Deli-Rechner dabei habe.

Aber vielleicht hat es sich bis dahin auch schon erledigt...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So, ich habe mir spaßeshalber die Xubuntu Alternate CD mal gesaugt und in einer VirtualBox installiert.
  • Mit 128 MB RAM läuft die Installation zwar problemlos durch, das installierte System ist allerdings recht zäh. :/
  • Mit 256 MB geht das ganze wesentlich flotter, und auch das installierte System fühlt sich ganz passabel an. :p

Ich denke du solltest es auch mal damit versuchen. Zum einen weil du deine bisherigen Linux-Erfahrungen mit Ubuntu gemacht hast, des weiteren sind die *buntus für Einsteiger einfacher zu konfigurieren als DSL, Deli und Konsorten. Außerdem ist die Ubuntu-Community wesentlich größer als bei den Exoten-Distris. Damit vergrößert sich auch die Chance, dein Thinkpad zum Laufen zu überreden. Auch deshalb, weil vielleicht irgendjemand dort eine Kiste mit diesem Grafikchip hat und weiß wie man ihn zur Mitarbeit bewegt.
 
Rainer Juhser schrieb:
So, ich habe mir spaßeshalber die Xubuntu Alternate CD mal gesaugt und in einer VirtualBox installiert.
  • Mit 128 MB RAM läuft die Installation zwar problemlos durch, das installierte System ist allerdings recht zäh. :/
  • Mit 256 MB geht das ganze wesentlich flotter, und auch das installierte System fühlt sich ganz passabel an. :p
....

Oh, Virtualbox und ein "echtes" System sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Was in einer virtuellen Umgebung auf einem modernen und schnellen Rechner problemlos funzt, sieht in der Praxis auf alten Rechnern völlig anders aus, meiner Erfahrung nach jedenfalls.

Und Luzzy hat in seinem ersten Beitrag zu dem Thema ja geschrieben:

Luzzi schrieb:
Irgendwann habe ich mir gedacht, nehme ich einfach Xubuntu und formatiere während der Installation - Folge: Bildschirm nach dem Booten der CD schwarz. Um das ganze jetzt abzukürzen: Das gleiche Problem ist auch bei OpenSuse, Ubuntu, Slackware, UbuntuNetbook, Mandriva und Puppy - Mehr konnte ich mit Knoppix anfangen, Installation hat einwandfrei geklappt, ist mir aber doch etwas zu umständlich ;) Bei der Installation von Archlinux kommt zwar kein schwarzer Bildschirm, nach der Installation der Pakete hängt sich der PC allerdings immer auf. damnsmalllinux ging auch, dauert mir aber vom Booten zu lange (da mans ja nciht installieren kann).
Das Ende vom Lied ist jedenfalls, vor mir liegen gerade 13 CD's, die ich in den letzen Tagen gebrannt und ausprobiert habe aber keine davon bringt mir etwas.

Das deckt sich übrigens im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen, die ich mit meinen alten Mühlen gemacht habe.

Auf manchen Geräten laufen mehr verschiedene Distries, auf anderen dagegen nur eine oder 2 (Extrembeispiel mein IPC, s. dort).

Was Luzzy allerdings über die Arch-Installation schreibt, ist sicherlich eine nähere Betrachtung wert.

Das könnte bei der Suche nach der Ursache helfen, wenn man weiß, wo genau die Installation abbricht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Oh, Virtualbox und ein "echtes" System sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Was in einer virtuellen Umgebung auf einem modernen und schnellen Rechner problemlos funzt, sieht in der Praxis auf alten Rechnern völlig anders aus, meiner Erfahrung nach jedenfalls.
Quark! Der bestimmende Faktor ist hier die Größe des Hauptspeichers, jedenfalls dann, wenn wie in diesem Fall die CPU schon ein PIII ist! Abgesehen davon:
Rainer Juhser schrieb:
Ich habe bis vor kurzem noch mit diesem Teil herumgespielt. Gekauft 2000 in Taiwan! Der hat auch nur 256MB RAM, aber ein Xubuntu 9.04 lief noch problemlos darauf.
Wenn ich die alte Kiste noch hätte, hätte ich natürlich dort installiert. Mir ging es mit der VM nur darum, nochmal abzuchecken, ob die 256MB ausreichen, um halbwegs vernünftig zu arbeiten. Und das ist definitiv der Fall. Ich habe die VM mit 256MB inzwischen übrigens nochmal auf einem 5 Jahre alten Centrino-Notebook als Host laufen lassen. Auch dort läuft Xubuntu in der VM noch mit brauchbarer Geschwindigkeit!

Nach allem was bisher an Informationen vom TE gekommen ist, gehe ich davon aus, dass die Probleme einzig und allein auf den Grafikchip zurückzuführen sind (vorausgesetzt das Thinkpad hat nicht irgendeinen Hardware-Defekt). Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Grafikkonfiguration für einen Einsteiger am besten mit einer "Einsteiger-Distribution" zu bewerkstelligen ist, die dazu noch über eine große und sehr hilfsbereite Community verfügt. Wichtig ist dabei nur ein systematisches Vorgehen. Und wenn wir damit hier nicht weiterkommen, kann man ja auch mal im Ubuntu-Forum nachfragen. (Natürlich nur als Crossposting! ;) )
 
OP
L

Luzzi

Member
also erstmal danke für die vielen tipps!

ich bin leider über silvester nicht da und komme erst morgen wieder heim und an den laptop :/ werde auf jeden fall die alternate cd runterladen...
die archlinux installation hängt sich meistens bei "konfigurieren des systems" auf, manchmal aber auch schon davor also beim auswähöen bzw. installieren der pakete. hab schon cd überprüft und neue heruntergeladen, gleiches problem.
 
Luzzi schrieb:
so, wo kann man jetzt die grafische umgebung einstellen...? :D denn wenn ich auf setup window manager gehe, springt die markierung wieder an den anfang :D

So, sitze jetzt vor Deli.

Wenn Du delisetup startest, hast Du Ein Auswahl-Menue, bei dem Du die Einzelnen einstellungen vornehmen kannst.

Wichtig ist "Setup window manager", damit kannst Du icewm als Desktop aktivieren.

Die Bildschrimkonfiguration nimmst Du entweder mit "Setup Tiny X server" oder mit "XOrg X Server" vor.
Tiny ist der Vesa-Treiber und damit der langsamere.
Was bei Dir funzt, mußt Du ausprobieren.

Hier ist etwas weiter unten erklärt, wie man den Fehler im delisetup beseitigt, indem man delitools instaliert.
Wenn ich mich recht erinnere, betrifft dieser Fehler aber nur die Services, die beim Systemstart geladen werden sollen.

http://www.connochaetos.org/forum/topic.php?id=1116

Achtung: Der Link für dieDelitools-Quelle stimmt nicht mehr! Ich weiß aber, daß das gesamte Deli-Repo auf einen anderen Server übernommen wurde, weil auf dem ConnServer nicht mehr genug Platz war. Einfach mal im Conn-Forum suchen.

Notfalls könnte ich Dir das gesamte Repo auch auf andere Weise zukommen lassen. Ich habe es mir damals komplett runter geladen.
 
Hallo,
die Bootoptionen bei Puppy-Linux:
  • 01. von der Puppy-CD booten
    02. Sobald das Puppy-Logo erschein muss man F2 drücken
    03. Diese Zeile als Bootoption angeben: pfix=copy acpi=off edd=off vga=vesa keymap=de
    04. Das Ganze dann nur noch mit ENTER bestätigen und schon sollte es klappen ohne Blackscreen

Aktuell teste ich die Puppy-Wary-5 und auch das sieht aus als wenn alles klappt.
Aber auch bei jeder anderen GNU/Linux Distribution kann man die Bootparameter beim starten des Systems angeben.
In der openSUSE Installation gleich im ersten Auswahlmenü ist unten eine Zeile wo man diese angeben kann.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

Luzzi

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo,
die Bootoptionen bei Puppy-Linux:
  • 01. von der Puppy-CD booten
    02. Sobald das Puppy-Logo erschein muss man F2 drücken
    03. Diese Zeile als Bootoption angeben: pfix=copy acpi=off edd=off vga=vesa keymap=de
    04. Das Ganze dann nur noch mit ENTER bestätigen und schon sollte es klappen ohne Blackscreen

hab ich alles gemacht, ohne erfolg :/ blackscreen kommt weiterhin
 
OP
L

Luzzi

Member
viellecith hilfts weiter, ich habe mal ne alte winXP cd rausgesucht, installation geht ohne probleme und ohne blackscreen...wobei der blackscreen ja auch nciht nur bei linux auftaucht, da ich ja als alternative zu GParted Partiion Wizard benutzt habe, das allerdings auch nicht funktioniert hat...lade gerade Xubuntu alternate CD runter
 
Herz-von-Hessen schrieb:
03. Diese Zeile als Bootoption angeben: pfix=copy acpi=off edd=off vga=vesa keymap=de


Sorry, das ist so nicht ganz richtig.

Richtig muß es heißen

Code:
puppy acpi=off usw.

Luzzi schrieb:
viellecith hilfts weiter, ich habe mal ne alte winXP cd rausgesucht, installation geht ohne probleme und ohne blackscreen...wobei der blackscreen ja auch nciht nur bei linux auftaucht, da ich ja als alternative zu GParted Partiion Wizard benutzt habe, das allerdings auch nicht funktioniert hat...lade gerade Xubuntu alternate CD runter

Bestätigt nur meine weiter oben geschriebene Vermutung. Inkompatibilität mit irgendeinem Hardwarebestandteil und dem 2.6er Kernel, wie auch beim meinem IPC.

Was Du (noch) versuchen könntest, ist die Connochaetos-Distri. diese wird nämlich auf i586 optimiert und hat somit größere Chancen, auf Deinem Lappi brauchbare Ergebnisse zu liefern (http://www.connochaetos.org).

Bisheriger Rekord: 83 MHz/85 MB.

Obwohl noch Beta, doch schon recht stabil. Allerdings habe ich die bisher auch nicht auf meinem IPC zum Laufen bekommen.

Auch Arch-Linux verdient nähere beachtung, da sie ja teilweise installiert wird, da könnte man es evtl. noch mit core versuchen.
Ich persönlich halte es (im Gegensatz zum Rainer) für besser, eine Distri zu suchen, die auf dem Teil läuft und diese dann ggf. mit Hilfe des jeweiligen Forums um jene Dinge zu bereichtern, die evtl. nicht richtig funzen, als eine weit verbreitete Distri auf Beigen und brechen zum Laufen zu bringen.
 
OP
L

Luzzi

Member
Systemcrasher schrieb:
Wenn Du delisetup startest, hast Du Ein Auswahl-Menue, bei dem Du die Einzelnen einstellungen vornehmen kannst.

Wichtig ist "Setup window manager", damit kannst Du icewm als Desktop aktivieren.

ich habe vorher irgendwo geschrieben, dass wenn ich auf setup window manager klicke die markierung wieder nach oben springt und nichts passiert...übrigens habe ich gerade gemerkt, dass ich die normale xubuntu cd runtergeladen hab, die ich aber schon hab :zensur: und habe gerade ca. ne halbe stunde nach der alternate cd gesucht - ohne erfolg :???: hat da vllt jemand einen link, wäre echt super ;)
 
Luzzi schrieb:
ich habe vorher irgendwo geschrieben, dass wenn ich auf setup window manager klicke die markierung wieder nach oben springt und nichts passiert...

Hast Du (schon) eine graphische Oberfläche unter Deli? Das interpretiere ich aus Deinem "Klick". Dann könnte es am Maustreiber liegen.

Versuche es mal, indem Du die graphische Oberfläche NICHT startest, und delisetup mal von der Konsole aus startest. Da hast Du dann aber keine Maus. ;)

PS: Ich bin oft im OFTC #connochaetos oder auch im Freenode #linux-club.de

Einfach mal vorbei schauen. ;)
 
OP
L

Luzzi

Member
hab keine grafische oberfläche, habe mich falsch ausgedrückt, ich mein eingabetaste...alle anderen optionen gehen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Luzzi schrieb:
übrigens habe ich gerade gemerkt, dass ich die normale xubuntu cd runtergeladen hab, die ich aber schon hab :zensur: und habe gerade ca. ne halbe stunde nach der alternate cd gesucht - ohne erfolg :???: hat da vllt jemand einen link, wäre echt super ;)
Iregndwie verstehe ich nicht, warum man bei dem Link hier
Rainer Juhser schrieb:
Lade dir von >>>>HIER<<<< die Xubuntu Lucid Lynx 10.04 32 bit Alternate CD herunter.
ein halbe Stunde suchen muss. :???:

Systemcrasher schrieb:
Was Du (noch) versuchen könntest, ist die Connochaetos-Distri.
....
Allerdings habe ich die bisher auch nicht auf meinem IPC zum Laufen bekommen.

Auch Arch-Linux verdient nähere beachtung, da sie ja teilweise installiert wird, da könnte man es evtl. noch mit core versuchen.
Ich persönlich halte es (im Gegensatz zum Rainer) für besser, eine Distri zu suchen, die auf dem Teil läuft und diese dann ggf. mit Hilfe des jeweiligen Forums um jene Dinge zu bereichtern, die evtl. nicht richtig funzen, als eine weit verbreitete Distri auf Beigen und brechen zum Laufen zu bringen
Also spielen wir weiter munteres Distri-Raten: Geht sie oder geht sie nicht oder vielleicht doch oder wie oder was - welches Schweinderl hätten Sie denn gerne. :roll:

Nur ganz nebenbei bemerkt. Ich habe hier nicht ein "auf biegen oder brechen zum Laufen bringen" empfohlen, sondern nur ein systematisches Vorgehen. Und das ist für einen Linux-Einsteiger - wie es Luzzi ja wohl ist - mit einer Distribution wie (X)ubuntu IMHO nun mal einfacher.
 
Oben