• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Frontend zum Aufnehmen von TV-Karte über mencoder

dierk

Member
Hi,
tja, die Leiden eines Software Entwicklers :wink: umso mehr Respekt für Deine Anstrengungen!

Danke für den Tipp mit "dev.." .. ginge es vielleicht noch ganz konkret? Ich bin etwas mit der Syntax überfordert...
/usr/bin/mencoder tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL:fps=25:eek:utfmt=yuy2:quality=0:input=0:width=640:height=480:channel=1 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000:keyint=25 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128:mode=0 -endpos 00:00:00 -vf pp=hb/vb/dr/al/lb,denoise3d -o "/alt/video/_`/bin/date +%a_%d.%b.%G_%H%M%S`_Video.avi"

Wo müßte da der dev=composite1 (wenn es denn so heißt) rein? Anstelle des channel=1?
Davon mal abgesehen finde ich es eine klasse Idee, daß man den Befehl anzeigen lassen und von Hand manipulieren kann! :D

Danke,
schöne Nacht,
Dierk
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
dierk schrieb:
Hi,
tja, die Leiden eines Software Entwicklers :wink: umso mehr Respekt für Deine Anstrengungen!

Danke für den Tipp mit "dev.." .. ginge es vielleicht noch ganz konkret? Ich bin etwas mit der Syntax überfordert...
/usr/bin/mencoder tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL:fps=25:eek:utfmt=yuy2:quality=0:input=0:width=640:height=480:channel=1 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000:keyint=25 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128:mode=0 -endpos 00:00:00 -vf pp=hb/vb/dr/al/lb,denoise3d -o "/alt/video/_`/bin/date +%a_%d.%b.%G_%H%M%S`_Video.avi"

Wo müßte da der dev=composite1 (wenn es denn so heißt) rein? Anstelle des channel=1?
...
Bin zwar kein Progger aber ich hatte mal zum checken meiner Webcam v4l-info angeworfen,da ich auch noch eine WinTV PCI als reine Framegrabberkarte in Betrieb hab (naja,analoge TV-Tuner sind zwar schön udn gut aber ohne Kabelanschluß in ner Gegend in der es analog keinen terrestrischen Empfang mehr gibt kann man die nur für Laserdisk und co. nutzen*G*) denke ich allerdings das da kein anderes Device(macht KdeTV ja auch nicht) sondern nur eine andere Inputquelle desselben Devices benötigt wird..deswegen tip ich mal auf "input=1" für den Composite oder "input=2" für den eventuell vorhandenen SVHS Eingang....
Vielleicht hilft der Gedanke ja schonmal weiter...
Bis denne,
Tom
 

dierk

Member
Tiefe Verbeugung vor meinem Helden!!! :D

Füge einfach vor :channel=1 ein :input=1 ein und die Sache läuft 8) .

@taki: Kann es sein, daß die Aufnahme (wenn sie z.B. auf eine Stunde eingestellt ist) mit beenden von Kalva nicht aufhört, sondern weiterläuft? Na ja, ist eigentlich logisch, der mplayer läuft weiter - nur kann einem das böse die Platte vollmachen, wenn man nicht aufpasst. Daher die Anregung für die 0.6 :wink: : mplayer beim beenden killen bzw. Sicherheitsabfrage.

Danke Euch,
Dierk
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Die Aufnahme dauert genau so lange, wie man es vorgibt, unabhängig davon ob Kalva läuft oder nicht. Die Zeitangabe (Dauer) gilt für alle drei Aufnahmearten. Nur der Startzeitpunkt ist jeweils verschieden. Übermäßig lang dürfte die Aufnahme also nicht werden können, es sei denn man stellt eine utopisch hohe Dauer ein.

Ich möchte den MEncoder nicht beenden. Man soll ja gerade die Aufnahme unabhängig von Kalva machen können. Bei der Sofortaufnahme ist das nicht so offensichtlich, aber wenn Du eine Serienaufnahme terminierst, dann nimmt MEncoder auch dann auf, wenn Du gar nicht am Desktop angemeldet bist. Nur der Rechner (und natürlich crond bzw bei Filmaufnahme atd) muss laufen.

Was anderes wäre beim Player. Der soll ja später mal eingebettet auf dem ersten Reiter laufen. Der Hauptgrund, warum ich da noch zögere, ist, dass während einer Aufnahme natürlich kein Player laufen darf. Es wird schwierig zu entscheiden, wann der Prozess angehalten werden muss:
  • beim Wechsel der Reiter weg vom Player?
  • Uhrzeit überwachen, warnen , wenn eine Aufnahme ansteht?

Bis der Player integriert wird, wird noch viel Zeit vergehen.
Übrigens steht am Ende auch noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten für das MEncoder Kommando bevor. Ich habe eine Email bekommen von einem Anwender, der sich offenbar wirklich gut mit MEncoder auskennt. Er hat eine ganze Reihe von Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Auf jeden Fall wird noch für einige Zeit viel zu tun bleiben:) Keine Zeit für Langeweile :-D

P.S.: Speziell für Dierk werde ich versuchen eine Änderung vorzuziehen: Die Option input sollte über die Hardware Einstellungen vorgegeben werden können. Ob schon mit Version 0.6 kann ich noch nicht versprechen, die bringt erst mal die Downloadoption für Kanallisten. Aber ich bleibe dran, versprochen.
 

dierk

Member
Klingt logisch und vernünftig. Aufnahme ohne angemeldet zu sein ist geradezu brilliant
:wink: hatte ich gar nicht daran gedacht.
Müssen sich Wiedergabe und Aufnahme zwangsläufig beissen? Warum eigentlich? Oder ist es ein Problem der Rechenleistung?

Dank noch mal dick DANKE für die zukünftige Input Einstellungsmöglichkeit -wann auch immer Du es schaffst!

Dierk
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
dierk schrieb:
Müssen sich Wiedergabe und Aufnahme zwangsläufig beissen? Warum eigentlich?

Es gibt nur ein video-Device. Selbst wenn ich gleichzeitig in ein Fenster (Player) und in eine Datei auf der Platte schreiben könnte, müssen beide Ströme den selben Sender ausgeben, weil es ja nur einen Tuner auf der Karte gibt. Freevo, Mythtv und co können allerdings auch mit mehr als einer Karte arbeiten. Mit mehreren Karten geht natürlich einiges mehr. Das übersteigt aber bei weitem mein bescheidenes Programm.

Programme, die während der Wiedergabe aufnehmen (wie xawtv oder xdtv, wenn man es denn überhaupt schafft), verwalten den Datenstrom selbst. Sie greifen ihn von der Karte ab und teilen den Datenstrom für die Ausgabe ins Fenster und in die Datei. Das kostet sehr viel Ressourcen, was man deutlich an der miserablen Qualität der Videos merkt.
 

TomcatMJ

Guru
Der Trick um einen parallelen Zugriff mehrerer Anwendungen auf ein einzelnes Videodevice zu ermöglichen könnte eventuell das vloopback-Kernelmodul sein. Hab es hier bis dato aber noch nicht probiert das auf parallele Ausgabe auf mehrere virtuelle Devices einzustellen sondern bisher nur als Zwischending für Camsource, EffecTV und Camstream genutzt wo es dann quasi in einer Kette hintereinander agiert...ich glaub verzweigte Nutzung geht damit aber auch...
Link dazu:
v4l-Videoloopbackdevice

Bis denne,
Tom
 

migo

Member
Hi taki,

erstmal vielen Dank für dein Engagemant für kalva.
Ich bin letztens von SuSE auf Debian umgestiegen, und habe gerade deinen Tarball installiert.
Lief alles glatt soweit, und ich habe gleich eine Aufnahme probiert.
Dabei fielen mir mehrere Sachen auf:

1) Ich benötige (warum auch immer) die Einstellung -srate 44100, da der mencoder sonst mit einer Fehlermeldung über 44101 Hz stirbt.

2) Ich habe versucht, den Scale-Filter zu aktivieren. Das geht erst, wenn ich manuell "tv_scale" gegen "scale" in der Kommandozeile tausche.

3) Ich bekomme bei einer 10 Sek.-Aufnahme die folgenden Meldungen:

MEncoder 1.0pre7-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Foster (Family: 8, Stepping: 9)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 SSE SSE2

Datei nicht gefunden: 'frameno.avi'
Failed to open frameno.avi
Erfolg: Format: 9 Daten: 0x0 - 0x0
TV erkannt! ;-)
Selected driver: v4l
name: Video 4 Linux input
author: Alex Beregszaszi
comment: under development
Selected device: bttv video
Capabilites: capture tuner overlay clipping frameram scales
Device type: 235
Supported sizes: 48x32 => 924x576
Inputs: 4
0: Television: tuner audio tv camera (tuner:1, norm:pal)
1: Composite1: audio camera (tuner:0, norm:pal)
2: S-Video: audio camera (tuner:0, norm:pal)
3: Composite3: audio camera (tuner:0, norm:pal)
audio block size too low, setting to 8192!
Using input 'Television'
Selected channel: E7 (freq: 189.250)
[V] filefmt:9 fourcc:0x32595559 size:720x576 fps:25.00 ftime:=0.0400
==========================================================================
Öffne Audiodecoder: [pcm] Uncompressed PCM audio decoder
AUDIO: 44101 Hz, 1 ch, s16le, 705.6 kbit/100.00% (ratio: 88202->88202)
Selected audio codec: [pcm] afm:pcm (Uncompressed PCM)
==========================================================================
Öffne Videofilter: [expand osd=1]
Expand: -1 x -1, -1 ; -1 (-1=autodetect) osd: 1
Öffne Videofilter: [denoise3d]
Öffne Videofilter: [pp=hb/vb/dr/al/lb]
==========================================================================
Öffne Videodecoder: [raw] RAW Uncompressed Video
VDec: VO wird versucht, auf 720 x 576 (Bevorzugter Farbraum: Packed YUY2) zu setzen.
[PP] Verwende externe Postprocessing-Filter, max q = 6
Konnte keinen passenden Farbraum finden - neuer Versuch mit '-vf scale'..
Öffne Videofilter: [scale]
VDec: using Packed YUY2 as output csp (no 0)
Film-Aspekt ist undefiniert - keine Vorskalierung durchgeführt.
SwScaler: reducing / aligning filtersize 1 -> 4
SwScaler: reducing / aligning filtersize 1 -> 4
SwScaler: reducing / aligning filtersize 1 -> 1
SwScaler: reducing / aligning filtersize 9 -> 8

SwScaler: BICUBIC scaler, from Packed YUY2 to Planar YV12 using MMX2
videocodec: libavcodec (720x576 fourcc=34504d46 [FMP4])
Selected video codec: [rawyuy2] vfm:raw (RAW YUY2)
==========================================================================
MP3 Audio ausgewählt
Building audio filter chain for 44101Hz/1ch/s16le -> 44100Hz/2ch/s16le...
Schreibe AVI-Header...
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
Erzwinge Audio-Preload von 0, maximale pts-Korrektur von 0
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
Pos: 0.1s 3f ( 0%) 0fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [0:0]
2 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 3.3s 80f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2207:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 4.1s 99f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2299:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 4.7s 113f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2284:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 5.8s 141f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2245:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 7.0s 169f ( 0%) 24fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2213:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 7.1s 171f ( 0%) 24fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2186:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 7.4s 178f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2131:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 8.6s 206f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2138:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 8.7s 208f ( 0%) 23fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2124:127]
1 doppelte(r) Frame(s)!
Pos: 10.0s 240f ( 0%) 24fps Trem: 0min 0mb A-V:0.000 [2132:127]
Flushing video frames


CBR Audio: 16000 Bytes/Sek, 418 Bytes/Block

Schreibe AVI-Index...
Korrigiere AVI-Header...
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.

Videostream: 2132.802 kbit/s (266600 bps) Größe: 2676667 Bytes 10.040 Sek. 240 Frames

Audiostream: 128.000 kbit/s (15999 bps) Größe: 160078 Bytes 10.005 Sek.
MJP: returning!

Der Video ist ruckelig und eher unbrauchbar. Woran kann das Liegen?

Michael
 

TomcatMJ

Guru
Hm,ist das zufällig eine WinTV PCI an einem Tunerausgang eines analogen Sat-Receivers oder einer DVB-T/C/S Settop-Box? Solche Probs kenne ich nämlich von einem alten analogen Sat-Receiver am Composite-Eingang,da stimmt oft die Bildwiederholfrequenz nicht mit den eigentlich vorgeschriebenen 50 Hz des PAL-Standards überein und bei gelegentlichen 39 Hz sponn meine WinTV auch ab und zu rum, was massive Bildstörungen zur Folge hatte in Form von Bildverzerrungen/Streifen....und bei sowas kann man Aufnahmeversuche dann leider getrost in die Tonne kloppen ... sobald der Laserdiscplayer oder der externe DVD-Player dranhingen gings hingegen wieder halbwegs....
Das ganze sah man nur an den Modulausgaben die per dmesg oder Bei SuSE auch auf der Textkonsole /dev/tty10 verfolgt werden können...

Bis denne,
Tom
 

migo

Member
Nee,

das ist zwar eine Hauppauge WinTV PCI, aber ohne SAT oder DVB-T. Die Karte steckt einfach im PCI-Slot und ist per Kabel mit dem Line-In der Soundkarte verbunden. Alle Mixer OK, Ton ist auch da.
Das witzige ist, dass dieselbe Konfiguration unter SuSE 9.0 auf meiner anderen Partition funzt. Ich habe nur keine Lust, zur Filmaufnahme den Rechner neu zu booten und dort nicht mal vernünftig arbeiten zu können, da ich bereits auf die Debianpartition umgezogen bin. Die TV-Aufnahme ist der einzige Grund mein altes SuSE noch nicht gelöscht zu haben... :cry:

Any Idea?
Michael
 

migo

Member
Neue Idee:

Kann das an meinen ATI-Radeon-Treibern liegen? Die habe ich nämlich unter SuSE nicht installiert bekommen.
Hoffentlich nicht, OpenGL macht doch Spaß... :wink:
 

TomcatMJ

Guru
Hm...selber Rechner,andere Distri tuts also..IRQ-Verteilung im Bios über ACPI nehm ich an? Check mal welche IRQ-Einstellungen die beiden Distris fahren,vielleicht liegt in der einen noch eine andere Karte oder Onboard-Gerät auf demselben IRQ wie die WinTV, das könnte die Synchronisation mit dem Eingangssignal ebenso stören und daher die Aufnahme dann vermurksen...
Ggf. dann die IRQ-Verteilung im Bios per Hand lösen wenn es sich da irgendwo überschneiden sollte...ältere Karten machen bei sowas öfters mal Murks bei mehrfachnutzung eines IRQ...wie mein Adaptec SCSI-Controller zum Beispiel...

Bis denne,
Tom
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Den Scale-Filter will ich zur nächsten Version ganz rausnehmen. Der ist nämlich das sicherste Mittel jede Aufnahme zu versauen! " -vf scale=x:y " erzeugt eine so hohe Prozessorlast, dass die Aufnahme unbrauchbar wird, weil zu viele Aussetzer zum Ruckeln und zum Auseinanderlaufen der Audio/Video Synchronisation führen.

Ansonsten sind einige Optimierungen an den Optionen schon vorgesehen. Ich habe sehr wertvolle Hinweise zu den MEncoder Optionen und ihren Auswirkungen von einem Anwender per Email erhalten. Vieles davon wird schon in der nächsten Version verwendet. So stellte sich z.B. heraus, dass einige Optionen nur unnötig Last erzeugen, aber die Qualität der Videos nicht verbessern (s. Auszüge aus der Mail). Einiges kommt erst später.

Übrigens sind in der nächsten Version auf der Hardwareseite auch device und input einstellbar.

Ausserdem kann man nun Kanallisten von www.kde-files.org über die Anwendung selbst herunterladen. Leider geht Hochladen noch nicht (ist beim Server noch nicht vorgesehen). Man kann die eigene Kanalliste aber über das Webinterface von www.kde-files.org hochladen. Die Kanallisten liegen unter ~/.kde/share/apps/kalva/chlst.
Gruß,
Andreas


Auszüge aus der Mail:
Du verwendest "outfmt=yuy2" warum das?
Soweit ich weiss, ist das normalerweise nicht nötig und führt nur zu
höherer CPU-Belastung durch eine unnötige Formatkonvertierung.

Mencoder meint:
-----
"Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
Opening video filter: [scale]
VDec: using Packed YUY2 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
SwScaler: reducing / aligning filtersize 1 -> 4
SwScaler: reducing / aligning filtersize 1 -> 4
SwScaler: reducing / aligning filtersize 1 -> 1
SwScaler: reducing / aligning filtersize 9 -> 8
SwScaler: BICUBIC scaler, from Packed YUY2 to Planar YV12 using MMX2"
------

Lässt man "outfmt=yuy2" weg, entfallen obige Ausgabezeilen und die
CPU-Belastung geht zurück.

Option entfernt, getestet, Hinweis für gut befunden :)

Warum verwendest du Deblocking-Filter, obwohl der TV-Input gewöhnlich
keine Blockartefakte hat?
"-vf pp=hb/vb/dr/al/lb," schaltet neben dem Deinterlacing auch noch
"hb/vb/dr" an, das meineserachtens *nur* bei Mpeg-ähnlichen Videos
sinnvoll ist. Diese Filter werten auch die Quantisierungsstufe der
Makro-Blöcke aus - bei TV gibt es sowas natürlich nicht. "al" zieht jedes
Bild auf den vollen Kontrastumfang auf, wenn das gut wäre, hätte das der
Resigieur sicher schon selbst gemacht.
Das Weglassen von "hb/vb/dr/al/" erhöht die Qualität und senkt die
CPU-Belastung.

Option entfernt, getestet, Hinweis für gut befunden :)

ggf. wäre es vorteilhaft ausser dem "verschmier"-Deinterlacer "-pp=lb"
auch noch einen anderen anzubieten, der bei schnellen Bewegungen keine
Bewegungsunschärfe erzeugt, z.B. pp=fd

Fürs Erste auf " -pp=fd " umgestellt, da ein Test gezeigt hat, dass das Ergebnis besser aussieht als bei " -pp=lb ". Vielleicht mach ich das aber später noch konfigurierbar.

Dann gab es noch ein par sehr gute Hinweise, deren Umsetzung aber länger brauchen wird. Aspekt/Ratio und crop (Wegschneiden von schwarzen Rändern) sind abhängig von der Auflösung. Beide Werte sollen nach Auswahl der Auflösung dynamisch berechnet werden, was noch einmal eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse liefern kann.
 

migo

Member
...hier mal der output von "cat /proc/interrupts" aus SuSE und debian:

SuSE:
CPU0 CPU1
0: 26025 0 IO-APIC-edge timer
1: 152 0 IO-APIC-edge keyboard
2: 0 0 XT-PIC cascade
8: 0 0 IO-APIC-edge rtc
9: 0 0 IO-APIC-level acpi
12: 714 0 IO-APIC-edge PS/2 Mouse
14: 15952 1 IO-APIC-edge ide0
15: 59 1 IO-APIC-edge ide1
16: 0 0 IO-APIC-level usb-uhci, usb-uhci
18: 116752 4 IO-APIC-level ide3, usb-uhci
19: 392 0 IO-APIC-level usb-uhci
20: 11 0 IO-APIC-level ohci1394, bttv
22: 4 0 IO-APIC-level eth0
23: 89 0 IO-APIC-level Ensoniq AudioPCI, ehci_hcd
NMI: 0 0
LOC: 25940 25935
ERR: 0
MIS: 4
und debian:
CPU0
0: 15090 IO-APIC-edge timer
1: 123 IO-APIC-edge keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
8: 4 IO-APIC-edge rtc
12: 225 IO-APIC-edge PS/2 Mouse
14: 23302 IO-APIC-edge ide0
15: 20 IO-APIC-edge ide1
16: 0 IO-APIC-level usb-uhci, usb-uhci
18: 12574 IO-APIC-level ide3, usb-uhci
19: 50 IO-APIC-level usb-uhci
20: 11 IO-APIC-level ohci1394, btaudio, bttv
22: 94 IO-APIC-level eth0
23: 3065 IO-APIC-level es1371, ehci_hcd
NMI: 0
LOC: 15041
ERR: 0
MIS: 1

Ist das irgendwie hilfreich? Ich habe unter debian versucht, den btaudio zu rmmoden, war aber busy.

Michael
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
migo schrieb:
...hier mal der output von "cat /proc/interrupts" aus SuSE und debian:

SuSE:
...
20: 11 0 IO-APIC-level ohci1394, bttv
...
und debian:
...
20: 11 IO-APIC-level ohci1394, btaudio, bttv
...

Ist das irgendwie hilfreich? Ich habe unter debian versucht, den btaudio zu rmmoden, war aber busy.

Michael
Das btaudio-Modul gehört einfach zu deiner TV-Karte dazu...was sich da aber durchaus beissen könnte wäre das Firewire-Kernelmodul. Benutzt du das wirklich? Wenn ja, dann probiers mal im Bios irgendwie auf einen anderen IRQ als den 11er zu legen sofern das geht,wenn du es nicht benötigst schalt die Firewirefunktion im Bios am besten ganz ab.

Bis denne,
Tom
 

migo

Member
Hi Tom,

bedenke aber folgendes: ohne btaudio klappt's ja (SuSE), mit dagegen nicht (debian).
Den Firewire benutze ich ab und zu für einen Freund, um mit kino Videos aus der Digicam auszulesen.
Auch hier gilt: Mit SuSE kein Problem.
Das verstehe, wer will.
Die Unterschiede sind ja die folgenden:
Int 9: acpi bei SuSE, nix bei debian, ist wohl auch ok so, braucht man am Desktop doch nicht.
Int 20: !!!! (s.o.)
Int 23: Unterschiedliche Soundkartenmodule, laufen aber beide.

Ich knobel mal weiter. Achja: Wie kann ich den btaudio doch mal testweise entladen, rmmod -f klappt bei mir nicht.

Michael
 

TomcatMJ

Guru
Was sagt "lsmod | grep btaudio" ? Wird das btaudio-modul von irgendwas weiterem benutzt?
Wenn nein würd ich schlichtweg mal das Alsa-Soundsystem runterfahren und danach nochmal probieren das btaudio-Modul zu entladen. Ich glaube das Prob liegt einfach daran das die TV-Karte schlichtweg bei beiden Distris nicht auf demselben IRQ liegt da das ACPI von Suse und Debian es jeweils anders "auswürfeln" welchen sie dafür gern hätten.das kann man meist verhindern indem man dem jeweiligen PCI-Slot im Bios einen festen Wert zuweist und dem Bios weismacht das Betriebssystem wäre nicht ACPI-tauglich (auch wenns das ist), denn so, find ich, sieht es so aus als ob die TV-Karte unter Debian schlichtweg nicht korrekt initialisiert würde und daher relativen Humbug als Ergebnis liefert.

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Unter SuSE mit "rcalsasound stop" unter Debian?Öhm,gute Frage..hab kein Debian hier zum testen...*lauf rumruf* Debianer?Könnte das vielleicht jemand von euch beantworten?
 

migo

Member
Danke erstmal, Tom, für deine Hilfen!

Hab jetzt mal ein paar Sachen getestet:
- rmmod ohci-1394 --> keine Veränderung
- kernel neu gebaut (war sowieso am basteln) ohne btaudio/ohci --> keine Veränderung
- fehlt noch: Interrupts manuell im Bios einstellen, obwohl das für SuSE nicht notwendig war...

Seufz, ich denke nochmal nach
Michael
 
Oben