• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP]TV-Viewer Frontend für Hauppauge PVR 150, 250, 350....

gameboy

Hacker
Hallo Saedelaere,

ich habe jetzt mal die Version 0.7.3 runtergeladen, installiert und den Einrichtungs-Assistenten laufen lassen. Als Video-Player habe ich MPlayer ausgewählt, Device ist /dev/pvr350tv. Der Einrichtungs-Assistent konnte erfolgreich beendet werden. Anschließend habe ich noch die Datei channels.conf im Config-Verzeichnis angelegt (Kopie der example_channels.conf, erste zwei Zeilen gelöscht).

Starte ich das ganze nun mit dem Kommando

Code:
~> .tv-viewer/tv-viewer.tcl
so erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
Error in startup script: unknown control 'temporal_filter'
    while executing
"exec v4l2-ctl --set-ctrl=temporal_filter=0"
    (file ".tv-viewer/tv-viewer.tcl" line 182)
Meine Vermutung ist: Bei den v4l2-ctl-Aufrufen fehlt jeweils der Parameter -d für das Device. (?)

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

Saedelaere

Member
jap sorry
kommentier die entsprechnde zeile einfach aus. ist nur testing
die Option fehlt noch im Einrichtungs-Assitenten.

EDIT:

Wahrscheinlich funktionieren bei dir dann auch die Videokarten-Einstellungen (Hue, Contrast usw.) nicht. Dafür gibts dann gleich mal nen fix.

Wegen der example_channels.
Die musst du umbenennen in channels.conf und in das Verzeichnis Data legen, falls du es noch nicht gemacht hast.

EDIT2:

Sorry ist schon spät, du hast das mit der channels.conf ja richtig gemacht.


EDIT3:

Sodele hab das ganze nochmals nachgeschaut.
1. Du musst die Zeile auskommentieren, die den Fehler verursacht.
2. Du solltest im Wizard nicht die erhöhte Bitrate aktivieren.
3. Die Videokarten-Einstellungen sind für dich nicht nutzbar.

Wie gesagt tut mir leid. Wenn alles rund läuft gibt es morgen die erste beta der Version 0.7.4. Da wird der Fehler dann bereinigt sein. Oder ich mach noch einen Fix für die alte Version.
Je nachdem...

Vlg
Saedelaere
 
OP
S

Saedelaere

Member
In Version 0.7.3 hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Alle die nicht das Video Device "/dev/video0" haben/nutzen. Sollten auf Version 0.7.3-1 updaten.

Genaueres zum Fehler auf der Homepage

Download steht hier zur Verfügung.

Viele Grüße

Saedelaere
 
OP
S

Saedelaere

Member
Sodele,

ich habe die Version 0.7.4-1 fertig gestellt.
Mit dieser Version macht TV-Viewer einen großen Schritt nach vorne.

Hier eine kurze Übersicht der Änderungen:
  • Sender-Editor in das Programm integriert. Bietet automatischen Sendersuchlauf uvm. Dieser Teil des Programms ist noch experimentell. Mit Einführung des Sender-Editors hat sich der Aufbau der Kanalkonfigurationsdatei (channels.conf) verändert. Deshalb können alte Dateien nicht ohne weiteres übernommen werden. Näheres dazu in der Hilfe.
  • Der Einrichtungs-Assistent wurde teilweise komplett neu geschrieben. Er beinhaltet neue Optionen und die Anzeige der Auswahl und des Ergebnisses wurde von MessageBox auf Toplevel Widgets umgestellt. Außerdem wurden Tooltips integriert.
  • Das OSD wurde auf verschiedenen Systemen nicht angezeigt, weil das verwendete Font (Dejavu Sans Mono) mit einer falschen Adresse versehen war. Dies sollte nun überall funktionieren.
  • Die Integration von Lirc wurde etwas abgeändert. Auch dazu findet man mehr in der Dokumentation.
  • Die Erkennung, ob der Video-Player bereits läuft oder nicht, wurde verbessert.
  • Weitere kleinere Änderungen der Code Basis, die das Programm deutlich stabiler und robuster machen.
An der Installation hat sich soweit nichts geändert. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein Update von Version <=0.7.3-1 nicht möglich ist. Dafür gibt es zu viele Neuerungen. Das alte Verzeichnis wird in tv-viewer_old umbenannt.

Auf der Downloadseite sind die Systemvoraussetzungen entsprechend angepasst worden, bitte beachtet diese.

So ich hoffe wieder auf ein reges Feedback zur neuen Version und allen viel Spaß beim glotzen ;)

Grüßle
Saedelaere
 
OP
S

Saedelaere

Member
So ich bin es noch mal zu später Stunde. In der Version 0.7.4-1 hat sich ein Bug eingeschlichen. Da dies ein recht schwerwiegender Fehler ist, habe ich mich dazu entschlossen einen Quick-fix zu schreiben, der das Programm auf die Version 0.7.4-1b updated.
Dabei geht es mal wieder um den Algorhytmus der erkennen soll ob der Video-Player bereits ausgeführt wird.
Ich hoffe das Problem ist mit diesem Patch endgültig vom Tisch.
Zum Download geht es hier

Eine fehlerbereinigte Version 0.7.4-1b wird es die nächsten Tage zum Download geben. So lange muss man sich mit dem Patch behelfen.

Grüßle
 

revealed

Guru
hab den Hotfix mal grad am Laufen... klappt soweit :)

Gruß

R

PS.: Melde mich wegen dem Hotfix... hab ein paar Dinge entdeckt, die eventuell schwer werden könnten...
 
OP
S

Saedelaere

Member
Jo Danke. Ich hoffe du hast nichts schwerwiegendes entdeckt.
Da sieht man mal wie schwer es ist Bugfreie Software zu liefern. Du denkst du hast alles bedacht und dann kommt einer mit xyz und zack alles kacke ;)
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hmm, da erwarte ich eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Man muss ja nur die Anleitung lesen und die Datei entsprechend anpassen.
Außerdem hat man sich, sollte man scantv nutzen können, ja auch ganz schnell ne neue Datei gebastelt. Den Sender-Editor finde ich da schon sehr geschickt.
Sollten dir oder anderen sonst keine Bugs aufgefallen sein werde ich heute oder morgen noch eine 0.7.4-2 releasen. Die macht den Patch dann überflüssig, korrigiert noch was im Sender-Editor, ein paar Textpassagen werden ausgetauscht und die icons_license.txt hab ich nochmal überarbeitet.

Grüßle Christian
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi,

heute habe ich die Version 0.7.4-2 von TV-Viewer online gestellt.
In dieser Version gibt es, wie geplant, keine neuen Features.
Alle Änderungen die der Quickfix für Version 0.7.4-1 mitbrachte wurden eingebaut.
Weitere Fixes:
  • Sendereditor einige Fehler bereinigt. Beim editieren eines Sendernamens kann man nun keine weiteren Sender mehr anklicken und so das Programm etwas aus der Fassung bringen. Desweiteren wurde die Undo Funktion robuster gemacht, auch die Preview Funktion sollte besser reagieren.
  • Verschiedene unstimmige Textpassagen ausgetauscht.
  • Der im Wizard definierte Video-Stanard (PAL, Secam, NTSC) wurde nicht korrekt weiterverarbeitet. Dieser Fehler wurde behoben.
Für die Version 0.7.4-2 gibt es auf der Homepage auch wieder aktualisierte Screenshots.
Ich habe den Installer für das Programm teilweise komplett neu geschrieben. Wichtig ist das die Datei von tv-viewer_installer.tcl in tv-viewer_installer.sh umbenannt wurde.
Der Installer kann nun einen Symlink für den User anlegen und hat eine verbesserte Update Routine. Diese funktioniert aber erst ab dieser Version. Dennoch ist es nicht nötig, das alte Verzeichnis selbst zu sicher, da dies der Installer übernimmt.
Zum Download der neuen Version geht es hier.

Zu Version 0.7.5 kann ich derzeit nicht viel neues berichten. Ich habe parallel daran gearbeitet. Es gibt aber noch einige Kleinigkeiten die bis zum Release erledigt werden müssen. Auf der Homepage wird es Informationen zum Release-Termin geben.

Viel Spaß mit der neuen Version
Saedelaere
 

revealed

Guru
HI!

ich wollte nur bescheid geben, dass ich eine Version abwarten werde. Ich bin mit der 0.7.4-1b sehr zufrieden momentan.

Bin wie immer gespannt! Und bald weiter dabei.

sieht man da ein neues Icon für Mute oder täuscht das?

Dann fällt mir gerade noch was ein. Man kann doch mit TCL/TK auch Scrollbalken machen?

Liesse sich das für die Senderliste abe einer vordefinierten mindestsenderzahl realisieren? Ich hab noch nichts konkretes dazu. Ist nur eine Überlegung. Und ein Link dazu:
http://tcltk.free.fr/man/TkCmd/scrollbar.php3
Vielleicht bekomm ich noch was konkreteres zusammen.

hier sieht man was: (weiss nicht ob sich das adaptieren liesse):
http://web.cacs.louisiana.edu/~mgr/450/burks/language/tcl/tclcook/txt.htm

Viele Grüße,

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi revealed,

du kannst gerne bei Version 0.7.4-1b bleiben. Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass der neue Installer erst ab Version 0.7.4-2 ein Update unterstützt.

Liesse sich das für die Senderliste abe einer vordefinierten mindestsenderzahl realisieren? Ich hab noch nichts konkretes dazu. Ist nur eine Überlegung. Und ein Link dazu:
http://tcltk.free.fr/man/TkCmd/scrollbar.php3
Vielleicht bekomm ich noch was konkreteres zusammen.

hier sieht man was: (weiss nicht ob sich das adaptieren liesse):
http://web.cacs.louisiana.edu/~mgr/450/burks/language/tcl/tclcook/txt.htm

Dieses Problem wird in der Dokumentation ausführlich behandelt (und du hast sie auch noch übersetzt ;))
Ich verwende momentan für die Senderliste einen menubutton. Dieser erlaubt keinen Scrollbalken. Wie auch bereits im Fahrplan angekündigt, soll die Senderliste ab Version 0.8 in eine Listbox eingebettet werden.
Dafür muss ich die GUI allerdings ordentlich umbauen. Vielleicht geht das ganze dann auch gleich mit der Umstellung auf TCL 8.5 einher.

Schau mer mal, gell :)

EDIT: Für Mute ist es nach wie vor das alte Icon.
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi,

viel länger als von mir erwartet hat es gedauert bis die neue Version von TV-Viewer fertig geworden ist.
Dabei hat sich das warten gelohnt ;)
Mit dem Release 0.7.5-1 hat TV-Viewer neben einigen neuen Funktionen vor allem in der Stabilität deutlich zugelegt.

Hier mal ne Übersicht was sich getan hat:

Bugfixes
  • Wenn man TV-Viewer über einen Symlink gestartet hat, funktionierte die Fernbedienung nicht mehr mit dem Programm.
  • Kleinere Sachen, vor allem wurde die Stabilität verbessert.

Neuerungen
  • Der Video-Player "Vlc" wird nun unterstützt.
  • Das Soundsystem wurde komplett überarbeitet. Es ist nun möglich den Audiokanal zu wählen, über den die Lautstärke kontrolliert werden soll. Des weiteren wird die Lautstärke beim start und beenden von TV-Viewer nicht mehr einfach auf 100% gesetzt. (Initiale Lautstärke)
  • TV-Viewer verfügt nun über Kommandozeilen Parameter, die mit "--help" angezeigt werden können.
  • Es werden Statusmeldungen über die Konsole ausgegeben.
  • Mit dem "Sender-Editor" können nun auch Kanäle hinzugefügt, sowie aktiviert bzw. deaktiviert werden.
  • Unterstützung für mehrere Sprachen (Deutsch, Englisch).
  • Kleinere, meist nicht sichtbare Dinge.

TV-Viewer könnt ihr euch hier herunterladen. Dort findet ihr auch Screenshots, das Handbuch und generelle Infos zum Programm.
Bitte beachtet die Systemvoraussetzungen bevor das Programm installiert.

Durch Rückmeldungen verschiedener User habe ich mal eine kleine Kompatibilitätsliste zusammengestellt. Diese Geräte werden erfolgreich mit TV-Viewer betrieben.

Die Entwicklung wird aber natürlich auch hier nicht stehen bleiben. Für die Version 0.7.5 werden bei Bedarf noch Updates erscheinen. Ansonsten beginne ich mit der Entwicklung an Version 0.8
Diese wird zum großen Teil neu geschrieben und einiges an Änderungen mit sich bringen. Wer sich über die Entwicklung informieren will sollte einfach hin und wieder auf der Homepage vorbeischauen.

Grüßle
Saedelaere

EDIT: Eines habe ich noch vergessen. DANKE REVEALED!
Wirklich perfekt wie du mich in letzter Zeit unterstützt hast. Dafür gabs dann auch den Schalter --v4l2audio und die "installiere nicht als root" Geschichte.
 
OP
S

Saedelaere

Member
revealed schrieb:
lol! Zu geil! :)

ein Linux programm, dass es verweigert sich im Home vom Root installieren zu lassen :DD

Gruß

R

Aber wirklich lol.
Das Problem ist halt, ist es erstmal als root installiert, lässt es sich als user nicht mehr ausführen. Dann läuft es nur noch als root.
An dem Umstand muss ich auch mal was ändern.
Das nächste Release wird sich an die Linux Konventionen zur Installation von Programmen halten. Dann muss man es auch nicht mehr für jeden User auf einem Rechner installieren.

Grüßle
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi,

hier ist das erste Bugfix Release für Version 0.7.5.

Bugfixes:
  • Aktivierte man die Option "Videobitrate erhöhen" im Einrichtungs-Assistent, startete danach das Haupt-Programm nicht mehr.
  • Automatische Kanalsuche war auf manchen Systemen nicht möglich, da das VBI Device nicht einstellbar war. Aus diesem Grund gibt es nun eine entsprechende Option im Einrichtungs-Assistent.
  • Mit Tcl/Tk 8.5 wurde das Font "DejaVu Sans Mono" nicht erkannt obwohl es installiert ist.
Neue Features:
  • Update-Daemon und nach Updates manuell suchen.

Zum Download der neuen Version geht es hier.
Die komplette Meldung zum neuen Release findet man hier.
Ich habe auch das Handbuch überarbeitet. Darin findet man jetzt zusätzliche Infos zur Installation und Nutzung des Programms.

Viel Spaß mit der neuen Version

Saedelaere
 
OP
S

Saedelaere

Member
Heute stelle ich eine neue Version von TV-Viewer zur Verfügung. Eigentlich war als nächstes Release Version 0.8 vorgesehen. Die neue GUI ist aber noch nicht fertig und das wird auch noch etwas dauern. Derweil haben mich immer mehr User nach einer Aufnahmemöglichkeit gefragt, also habe ich beschlossen die Entwicklung an dieser Funktion vorzuziehen.

Bugfixes:
  • Mit einer TV-Karte, die über kein VBI Device verfügt, kam man nur noch mit einem Trick durch den Einrichtungs-Assistenten. Dieses Problem wurde beseitigt.
  • Das Tool v4l2-ctl wird ab Treiberversion 1.2.0 (ivtv) nicht mehr erkannt. Gefixt
  • Ausbesserung einiger Textpassagen.
  • Kleinere Dinge am Programmcode.
Neue Features:
  • Aufnahme-Assistent, der von einer Konsole bedient wird. Zeitlich gesteuerte Aufnahmen und vieles mehr.
  • Früher wurde TV-Viewer komplett in das Homeverzeichnis des Users installiert. Dem ist nun nicht mehr so. Nur die Konfigurationsdateien liegen noch dort.
  • Diagnoseprogramm ist nun Teil von TV-Viewer und kann aus der GUI gestartet werden.
  • Neuer Installer.
  • Pakete für verschiedene Distributionen.
Die Installation hat sich geändert. Näheres dazu findet ihr unter Downloads und im Handbuch.
Der Aufnahme-Assistent unterstützt momentan nur Aufnahmen vom Tuner der TV-Karte. Dies wird sich aber bald ändern s. Fahrplan.
Da die neue Version sich im Aussehen kaum geändert hat werde ich aktuelle Screenshots erst später zur Verfügung stellen. Wenn ihr Probleme mit der neuen Version, oder Verbesserungsvorschläge habt, dann kontaktiert mich.

Grüße
Saedelaere
 

revealed

Guru
Hallo!

Habe gerade das RPM probiert :) Sieht sehr gut aus!

Habe in Sprache Englisch installiert.

Mit dem Schalter: --v4l2audio startet es sich gleich doppelt so komfortabel.
Der Channel Editor funktioniert einwandfrei.

Es waren nur minimale Anpassungen für meine Modifikationen nötig:
Code:
/usr/share/tv-viewer/tv-viewer.tcl
Videotext mit mtt4:(+ Steht für neue Zeilen)
+778-781
Code:
        button $base.button_vbi \
                -command vbi \
                -text Videotext \
                -width 11
+975-975
Code:
grid $base.button_vbi -in $base.frame#6 -row 1 -column 2
+ 1452 - 1455
Code:
proc vbi {} {
exec mtt4 /dev/vbi0 &
}
Für den Schalter mit der v4l Audiosteuerung musste ich den Lautstärkeregler noch ein wenig anpassen, weil die Hauppauge n bisschen sehr überdreht ist:
Zeilen "706"-"714" Wie folgt angepasst:
Code:
        scale $base.scale_volume \
                -bigincrement 2.0 \
                -command volume \
                -from 90.0 \
                -label Volume \
                -relief ridge \
                -tickinterval -0.0 \
                -to 65.0 \
                -variable volume_scale

Gruß,

R
 
Oben