• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER

Welchen Drucker / Druckerhersteller verwende/bevorzuge ich?

  • HP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brother

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lexmark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kyocera

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze seit geraumer Zeit einen Brother HL-2030 Laserdrucker.
Läuft auf Anhieb ohne Probleme und die Linux-Treiber sind schon auf CD Dabei.

MFG
Chris
 

mca

Hacker
Endlich funktioniert mein Lexmark z33. seit suse 9.0 hoffe ich auf einen treiber, jetzt klatts mit suse 9.3 und dem treiber von dieser seite: http://vitalyb.mail333.com/ (die CUPS-version)
mein drucker scheint jetzt voll in kde integriert zu sein, und der druckt mit 600dpi viel schneller als mit win. ich bin immer noch baff :D
wenn jemand hilfe beim installieren benötigt, schreib mich ruhig an, denn ich kenne den stress mit dem z33.
 

Bandit_0973

Newbie
Bei mir läuft (druckt :mrgreen: ) ebenfalls ein Canon Pixma IP3000. Liefert mir dank Turboprint exzelente Drucke.
Sehr angenehm ist es, CDs bedrucken zu können.

mfg
 

highflyer

Newbie
Ich habe den Canon drucker mit Turboprint am laufen unter SUSE 10.0. Kann dies nur jedem empfehlen, funktioniert einwandfrei. Selbst mein alter Drucker Lexmark Z33 läuft einwandfrei mit CUPS. Wenn jemand eine Anleigung braucht, bitte einfach anmailen.
 

geli

Newbie
Ich habe mir letzte Woche das Multifunktionsgerät Brother MFC-620CN gekauft.

Es funktioniert alles 1A.
Drucker, Scanner, Fax, Kartenleser, wird alles erkannt, dank der Linux Unterstützung von Brother hier:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Zusätzlich hat das Gerät noch einen Anrufbeantworter dabei und der Drucker kann als Netzwerkdrucker verwendet werden.
Leider funktioniert der letzte Punkt bei mir nicht (weder in Windows, noch in Linux). Sobald der Drucker ans Netzwerk gesteckt wird, schaltet er sich aus und wieder ein. Hoffentlich wird da mit einem Firmwareupdate noch nachgebessert.

Ansonsten kann ich das Gerät jedem nur empfehlen der einen universellen Multifunktionsdrucker sucht, der auch unter Linux auf Anhieb funktioniert. Außerdem sind die Druckkosten, dank 4 seperaten Tintentanks, relativ günstig.
 

Casix

Newbie
bother DCP 110C. Die bekannten Probleme, jetzt läuft er. brother kompensiert durch ihre eigenen Treiber ganz gut die fehlende Unterstützung seitens SuSE, finde ich. Kann man wohl auch "politisch" empfehlen...
 

Dot68

Newbie
Habe einen Samsung ML-1520, s/w-Laser und einen Samsung SCX-4100, s/w-Laser mit Scanner als Kombigerät.
Sind leider beide nur mit den herstellereingenen Linux-Treibern zu benutzen. Vor allem der SCX-4100 ist da eine Stilblüte - die Scannereinheit ist über Sane mitunter (jre nach Installation und Version), mit dem KDE-Tool gar nicht zu benutzen. Aus der Samsung-Anwendung heraus gespeicherte Daten haben immer root-Attribute... Also da hat Samsung mal ordentlich Mist programmiert. Außerdem hege ich den starken Verdacht, daß mit diese irgendwie das System so verbiegen, daß andere Anwendungen nicht mehr funzen (Opera, OOo). :shock:
Naja, vielleicht bringt die nächste Treiber-Generation eine Verbesserung (bei Problemen stets eine Option)?

Daraus folgt: Die nächste Laser/Scanner-Einheit kommt von HP...
 

Goribun

Newbie
Moin moin.

@Home hab ich als Lastentier den guten Laser "Brother 1450" über USB im Einsatz ... derzeit nur am Win, aber was nich is, kann nur besser werden. ;-)
Ausserdem dümpelt irgendwo noch ein HP Photosmart 1115 rum, der aber auf Grund der übertuerten Patronen nicht mehr lange ... naja :)

@Work: Nun da kann ich mich vor Druckern kaum noch retten. :D
Div. Multikisten von Toshiba und Ricoh, einige Laser von Lexmark, Brother, Utax und HP. Leider hab ich noch keine Ahnung ob die sich alle unter Suse zum Drucken/Scannen/Faxen bewegen lassen, aber ich lass es euch gerne wissen, sobald ich mich eingehender damit beschäftigt hab.
 

gameboy

Hacker
Bei mir ist ein guter alter FS-1750 Laserdrucker von Kyocera im Einsatz. SUSE 10.0 hat ihn bei der Installation automatisch erkannt und selbständig den entsprechenden Treiber eingebunden. Als praktisch unkaputtbares Arbeitstier kann ich dieses Teil nur empfehlen, allerdings ist es nicht gerade leise.

Über kurz oder lang werde ich aber wohl auch wieder einen Farbdrucker benötigen. Das Problem mit meinen bisherigen Tintenpissern (HP, Epson) war immer, daß ich so selten etwas drucke, daß regelmäßig die Tinte eintrocknet... :(

Viele Grüße,
gameboy.
 
Bisher liefen bei mir zwei Epson-Drucker. Leider beide Schrott.
Deshalb bin in auf den HP Deskjet 5940 umgestiegen und der liefert sehr gute Resultate und war einfach einzurichten.

Servus
echterbayer
 

Der Graf

Newbie
Ich habe einen Canon i550x der druckt leider (noch) nicht unter Linux! ich hab hier etwas von turboprint oä gelesen, ist das notwendig um des drucker unter linux zu betreiben? eigentloch wollt ich für nen druckertreiber nichts bezahlen...

Kili
 

mojo85

Newbie
Kyylshrunk schrieb:
Hi,

Ich hab nen Konica-Minolta 2400W unter Suse 10.0 am laufen. Funktioniert prima.

Gruß
Gunnar 8)

Habe bei mir zu Hause auch so einen stehen, aber leider noch nicht unter Suse zum laufen bekommen.... hat jemand evtl. Tipps für mich mit welchem Treiber?
 
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Warscheinlich mit dem:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Minolta-magicolor_2400W
Könnte sein, dass er bereits dabei ist.

MfG
misiu
 

Bernie

Newbie
Canon i965, der mit Suse 10.0 über Turboprint einwandfrei funktionierte. Jetzt mit 10.1 geht absolut nichts mehr. Es ist zum Haareraufen!!

greetz Bernie
 

*HaTe*

Newbie
Bei mir läuft, seit dem WE auch einwandfrei, ein Brother DCP-110C. An die Installation meines heißgeliebten Canon Pixma iP4200 hab ich mich noch nicht rangetraut... außerdem wehre ich mich noch so um die € 30,- für nen Linuxtreiber zu zahlen... :wtf:
 

Der Graf

Newbie
30 euronen?
dafür kauf ich mir nen zweiten Drucker für Linux!
ne im ernst, das is hart, wwarum bitte sowas? das rall ich ned.... ich werd mich hüten soetwas zu kaufen

Kili
 

*HaTe*

Newbie
@ Der Graf

Hab mal in dieversen Foren gespöbert und herausgefunden, dass man für den besagten Canon Linux-Treiber bei www.turboprint.de bekommt. Dort steht ne Freeware-Version zur Verfügung, mit der dann aber nicht alle Funktionen des Druckers genutzt werden können. Wenn ich den "vollwertigen" Treiber haben will kostet der um die € 30,- :evil:

Ich werd da aber noch mal in mich und vor allen Dingen tief in sämtliche Linux-Foren gehen. Es muss doch auch was kostenloses geben...

Ach ja, falls jemand ne Idee hat, gerne auch PN, eMail etc. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben