• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER

Welchen Drucker / Druckerhersteller verwende/bevorzuge ich?

  • HP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brother

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lexmark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kyocera

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Für die Pixus-Serie von Canon gibt es einen japanischen Treiber, sehe Beiträge
"Wichtig" des Druckerforums oder nach "pixus" / "canon" mit der Suchfunktion
suchen.

MfG
misiu
 

*HaTe*

Newbie
@ misiu

Yepp, hab mich auf Grund deines Ratschlages noch mal durchgerungen etwas genauer zu Gucken und sieh an: hab nen Thread gefunden, der drei Japan-Canon-Treiber bereit hielt. Mal gucken ob's auch klappt...
 

drathi81

Newbie
HI zusammen,

ich habe bei mir zu Hause einen HP Deskjet 980Cxi und einen Samsung ML-2150 im Einsatz und bin mit beiden zufrieden. :D
Für den Samsung hatte ich mich damals entschieden, weil er für mich mit einer 500-Blatt-Kasette, Duplex und Linux-Treibern vom Hersteller erstmal eine ideales Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu HP bot - da hätte ich für die gleiche Ausstattung locker mehr als das Doppelte hingelegt. Und der vergleichbare Brother schied damals aus, weil mir die Plastikonstruktion vom manuellen Einzug einfach zu "billig" erschien. :?
Nun ja, über die Samsung-Treiber kann man sich streiten - aber immerhin GIBT es Treiber für Linux! :!: Nur leider lässt siich der Treiber für meinen ML-2150 ausschließlich über einen grafische Oberfläche installieren. Und beim letzten Update meines Servers hatte ich ganz einfach keinen Bock extra hierfür nen Window-Manager zu installieren. :roll:
Mit etwas Neugier fand ich dann heraus, dass man den Treiber zu großen Teilen "einfach" per Copy&Paste installieren kann, die restlichen Configs und symbolischen Links hab ich mir dann von meiner alten Installation abgeguckt. Und mit etwas Hilfe des Samsung-Supports gab's dann auch eine Liste der einzustellenden Optionen für Duplex! (auch wenn in der Mail immer drin stand, Linux supporten wir aber nicht..... :twisted:)


Grüße
drathi81
 

Ganymed

Guru
Hi,
ich wundere mich, warum Epson sich nach obiger Statistik im unteren Feld bewegt.
Der Stylus Color 900 ist heute nicht mehr Stand der Technik mit "nur" 1440 Dpi, aber mit den Möglichkeiten von KDEPrint und/oder Gimp produziere auch recht ordentliche Fotos - und das mit Tintentanks (120ml/Frabe) die hinter dem Drucker liegen javascript:emoticon(':wink:'). Ich habe ein bisschen gebastelt, weil für einen Satz Tinte schon eineinhalb Drucker kaufen kann.
Gruß Ganymed
 

LinuxBoli

Newbie
< Für die Pixus-Serie von Canon gibt es einen japanischen Treiber, sehe Beiträge
"Wichtig" des Druckerforums oder nach "pixus" / "canon" mit der Suchfunktion
suchen.

MfG
misiu >


Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit vier Tage (und Nächte ;-) ) verzweifelt versuche, meinen neuen Canon IP4200 auf Suse 10.0 zum Laufen zu bringen, möchte ich jetzt mal die Erfahrung zusammenfassen. Dank Eurer Hilfe habe ich ihn jetzt "zum Laufen" bekommen: ;-)

Thema japanische Treiber (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46569): Die Treiber funktionieren, nur: für ein DINA4 Blatt (schwarz-weiß, Text) benötigt der Drucker ca. 6-10 Minuten! Ist das bei Euch auch so? :?:

Thema Turboprint free version (http://turboprint.de/):
Wie überall im Forum zu lesen, funktioniert jetzt der Drucker einwandfrei (und sehr schnell!). Nur: auf jeder Seite, die gedruckt wird, kommt quer über den Text ein ca.3cm großer Banner "Turbo-Print". :?

Fazit (zumindest nach meiner derzeitigen Erfahrung): wer mit dem Canon Pixma IP4200 unter Suse vernünftig drucken will, kommt am Kauf von Turboprint nicht vorbei! :(
Dann hat man aber einen spitzen Drucker mit sehr guter Ausstattung am Laufen.

Gruß
Boli
 

TomcatMJ

Guru
Die Drucker die bei mir im Einsatz sind:
Seit S.u.S.E. 4.2: HP Deskjet 500 C (wurde wegen Druckerdefekt bei 8.2 aussortiert in die örtliche Müllumladestation zum Sondermüll)
Seit S.u.S.E. 5.2: HP Deskjet 600 C und Epson Stylus Color II
Seit S.u.S.E. 6.4: Oki OL 400ex im HP-Emulationsmodus
Seit S.u.S.E 7.0: HP Deskjet 320 (ist ein mobiler Drucker mit Netzteil und Akku)
Seit SuSE 9.1: Epson PhotoStylus R300 (CD-Druck und sehr hohe Auflösung nur über Turboprint,sonst auch mit CUPS machbar)
 

Dot68

Newbie
Hallöle nochmals,

zum Problem: Samsung Druckertreiber machen unter SuSE Probleme von meinem Posting von '05:

habe herausgefunden, daß Samsung die Lib libqt-mt.so.3 mit installiert (eine qt-Bibliothek) und dementsprechend auch wieder DEinstalliert!!!

Kein Wunder, daß nach dem Deinstallieren der Treiber namens 20050125183331828_driverspack-1.0.156_linuxtreiber_scx-4100.tar.gz bei mir
amaroK die Wiedergabe verweigerte (Probleme mit dem xine-output) :shock: und
opera nicht mehr startete. :shock:
Ein Blick unter YAST, wer alles die Lib braucht, läßt mich wundern, daß KDE überhaupt noch hochgefahren ist...

Mittlerweile gibt es den Treiber 20060719092647968_UnifiedLinuxDriver.tar.gz, aber ein Blick in das Archiv, und siehe da, Samsung will schon wieder diese Lib installieren - Folgen absehbar...

Also, der SCX-4100 war wohl mein letzter Samsung! Sollen die doch erst mal lernen, wie man richtig Treiber schreibt! :evil:
 

tiloseine

Newbie
HP DeskJet 970 Cxi -- TOP !!!

Weiterhin habe ich noch einen Fujitsu Printpartner 10 (Laser) am Start. Bei diesem Gerät ist die Nutzung etwas Tricky. Es werden mehrere Treiber angeboten.
Der hpijs-Treiber bietet die beste Druckqualität. Leider kommt der Ausdruck bei großen Bildern auf mehreren Seiten an.
In diesem Fall benutze ich den gimp-print -Treiber. Der ist nicht ganz so brilliant, verteilt den Ausdruck aber wie erwartet.
Nur beim Ausdruck mehrerer Exemplare kommen meistens mehr als doppelt soviele an, wie bestellt.

Grüße

PS: getestet unter SuSE 9.0 - 10.1
 
Brother MFC-7420
Hierbei handelt es sich um ein kompaktes Multifunktions-Center (Kopierer, Laserdrucker, Laserfax, Farbscanner).

Den Laserdrucker des Geräts kann ich dank der Brother Linux-Treiber ( http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html ) problemlos nutzen.
Mit den Restlichen Funktionen und deren Zusammenspiel mit Linux habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 

ospf

Newbie
Hallo Freunde!

Ich benutze aus den bereits genennten Gründen den Canon Pixma IP4000.
Gekauft habe ich den allerdings, als ich noch hauptsächlich mit windows gearbeitet habe.

Ich werwende den Gutenprint 5.0 Treiber und der funktioniert auch ganz gut - man kann sogar CDs bedrucken.

Nun wollte ich aber doch mal fragen, wie´s so mit euren Erfahrungen zum Bedrucken von CDs und DVDs steht, denn dazu hat sich bisher niemand in diesem Thread geäußert. Ich denke das gehört zu den Erfahrungen und ob zufrienden oder nicht und warum dazu.


Was bei mir geht:
Zügiges Drucken in guter Qualität auf Papiereinzug, cd-Schublade (und vermutlich auch photo.cassette - noch nicht getestet)

Was leider nicht geht:
- Beim Bedrucken von CDs/DVDs die hässlichen Ränder innen ums Loch und Außen am Rand der CD wegkriegen (diese Bereiche werden vom Treiber automatisch nicht bedruckt - der Drucker kann es aber)
- Wenn die Randbegrenzung beim Bedrucken von CDs verwendet wird, sollte der Rand wenigstens sauber aussehen, er hat aber leider einen sehr groben Treppeneffekt (auch das kannn der Drucker erheblich besser)
- Ich kann nur in einer Auflösung drucken
- Duplexdruck funktioniert nicht
- Ich kann nicht mehrere Seiten auf eine Drucken, außer die Anwendung kann das


Wie Sieht das bei euch aus?
Gibt es einen Hersteller, der so gute Linuxunterstützung bietet, dass das geht; oder zumindest ordentliches CD Bedrucken?


Gruß,

Andi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
misiu schrieb:
Keiner für Epson?
Seltsam, ich dachte, das viele noch Epson-Drucker benutzen ;-)
Die älteren konnte man auch schön mit biligen Ersatzpatronen
versorgen und Linux -Treiber gibts genug, also.....?

MfG
misiu

Doch ich ! Epson Stylus C84, bin auch zufrieden damit. :lol:
 

Dremus

Member
Also: bei mir lief unter SuSE 9.3, 10.0 und 10.1 mal ein HP LaserJet 6L, ebenso ein HP DeskJet 5151.
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_6L
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-PhotoSmart_D5100

Seit 10.2 werkelt hier (statt des LJ6) ein Kyocera FS-920. Außerdem ist schon ein HP Photosmart D5160 avisiert und ich habe für (den neuen und) den DeskJet 5151 die HP Toolbox ans Laufen bekommen:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-DeskJet_5150
http://hplip.sourceforge.net/install/index.html

Bei einem Freund habe ich (via Turboprint) der Canon i865 am laufen (Bisher SuSE 10.0 - soll jetzt auf openSUSE 10.2 geändert werden ...).
 

revo

Member
Mojn,
ich habe einen CANON PRIMA ip5200R mit WLan. Ich benutze den Japan-Treiber(ip4200) der hier im Forum beschrieben wurde. Läuft alles !!
 
Hallo,

ich benutze eine Canon I560. Qualität super, Tinte wird einem nachgeschmissen. Treiber von der Japanischen Canonseite.

beeblebrox
 

mrehm

Hacker
läuft nur in winxp!

forget it!
war so billisch, 29.90€, scanner-kopierer-drucker!

es gibt keinen herstellersupport für linux, auch keine gegoogelten tips.

ich drucke, indem ich die dateien auf den usb-stick kopiere und dann unter winxp ausdrucke (openoffice & internetseiten)

Gruß

Martin
 

bonus

Newbie
ich verwende ein multifunktionsgerät SAMSUNG SCX 4720, weil auf der installations-cd oder auf der samsung-site die linux-treiber neben den windows-treibern vorhanden sind.

das gerät lässt sich problemlos unter linux installieren und betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben