• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Frontend zum Aufnehmen von TV-Karte über mencoder

OP
taki

taki

Advanced Hacker
w00t schrieb:
Hallo!

Wie wäre es mit der Unterstützung von DVB?

gmplayer "dvb://Das Erste" -vf pp=lb

Moritz

Für DVB gibt es Videorecorder für Linux wie Sand am Meer. Wenn stimmt, was auf den Projekthomepages der vielen Projekte steht, dürfte es nicht schwer sein, mit einer DVB-Karte z.B. den vdr einzurichten, oder Freevo, oder Myth-TV. Alle diese Recorder gehen von DVB-Karten aus und unterstützen i.d.R. wenn überhaupt analoge Karten nur als Zweitkarte. Schon mal einen Blick auf klear geworfen? Das soll auch eine Anwendung sein, die wie Kalva Einfachheit als eins der Hauptziele verfolgt, sich aber auf DVB spezialisiert hat.

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=17860

Wobei ich schon neugierig wäre, ob Kalva wirklich einfach durch Austauschen von tv:// gegen dvd:// DVD im Player unterstützen würde (im Recorder müsste es dann wohl -dvb anstelle von -tv heissen).
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Version 0.6.1 ist raus


  • Reihenfolge der Filteroptionen optimiert
  • Fehler bei crop-Berechnung behoben (dank an Matthias Wiesner für seine sehr wertvollen Patches)
  • Fehler bei den Filteroptionen behoben (MEncoder nimmt nur eine -vf Anweisung an, mehrere Filter muss man mit Komma getrennt aneinanderhängen)
  • Kanallistenimportfilter um Dateidialog erweitert
  • Sourcen mehr an den Ansi C++ Standard angepasst. Jetzt sollte sich Kalva auch auf Mandriva übersetzen lassen
  • Precompiler-Direktiven eingebaut, damit Kalva auch auf KDE < 3.3 übersetzt werden kann (Versionscheck, KMessageBox anstelle von KDialog::getMultilineText ). Wer Kalva auf einer älteren KDE übersetzt, bringt sich aber um die Möglichkeit, den MEncoder Befehl noch verändern zu können. Das wäre ein guter Anlass sein KDE upzugraden ;-)

Weil ich die letzten Releases hier etwas stiefväterlich abgehandelt habe, möchte ich hier noch einige Neuerungen aufführen, die schon in den letzten beiden Versionen dazukamen.
  • Download der Kanallisten von www.kde-files.org (seit 0.5.1). Wer seine Kanalliste mit anderen teilen möchte, sollte sich bei www.kde-files.org registrieren lassen und sie dort hochladen. Die Kanalliste erscheint dann automatisch im Downloaddialog. Die eigene Kanalliste speichert Kalva unter ~/.kde/share/apps/kalva/chlst.
  • DCOP-Interface
  • diverse Optimierungen (dank an Matthias Wiesner für seine sehr wertvollen Patches und Hinweise über die Optionen von MEncoder und MPlayer und ihre Wirkung).


http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=23381http://www.andreas-silberstorff.de/ktvapp/#v0_6_1
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Version 0.6.2 ist raus

Leider ist der Anlass für eine so kurzen Abstand zwischen zwei Releases nicht erfreulich.

In Version 0.6.1 war ein häßlicher Fehler, der dazu führte, dass Kalva ger nichts aufnimmt, wenn man die Option zum Anzeigen des MEncoder Kommandos aktiviert hat. Ausserdem konnte niemand mehr den MEncoder Befehl editieren. Der Fehler ist mit Version 0.6.2 behoben.

Was mir dabei aufgefallen ist, mindert allerdings mein schlechtes Gewissen ziemlich: Mangelndes Feedback ist nicht sehr motivierend. Laut kde-apps.org haben ungefähr 250 Leute Kalva 0.6.1 heruntergeladen und niemandem ist der Fehler aufgefallen??? Oder erwartet niemand, dass Kalva funktioniert?!
 
Hallo,

das Programm klingt gut - aber bei mir arbeitet es irgendwie nicht. Ich verwende MPlayer 1.0pre7-pm.2 von packman-686 und kalva 0.62.


Wenn ich kalva starte, wird durch den TEST-Button folgender Befehl ausgelöst:

Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32  -fs tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL:device=/dev/video1:input=1:quality=0:width=720:height=576:channel= -vf rectangle=672:528:24:24,pp=fd,dsize=4/3,denoise3d=3:4:6 -vo xv


Auf der Konsole kommt dann die Rückmeldung

Code:
MPlayer 1.0pre7-SUSE-9.3-i686-Packman-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Foster (Family: 8, Stepping: 7)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.


Error: option 'tv' must have a parameter!
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Du hast noch keine Kanalliste? Zumindestens hast Du noch keinen Kanal ausgewählt (channel= und dann nichts?!).

P.S.: Hab ich Dir nicht gestern erst eine persönliche Email geschickt? Bist Du der Torsten, der mir eine PM geschickt hat? Ich wartete schon auf eine Antwort... Aber hier im Forum find ich auch besser, weil vielleicht andere über das gleiche Problem stolpern könnten und so eine Lösung für andere auch wertvoll sein könnte:)
 
Die Mail war leider im Spamfilter steckengeblieben.

Das Problem ist gelöst - eine feststeckende .xawtv-Datei war die Ursache. Die scantv-Option versagt bei meiner WinTV PCI leider völlig kommentarlos, also habe ich mir aus den Berliner Kabelkanälen eine eigene Channellist gezimmert, indem ich die Sender umbenannt habe.

Danke für das Programm - es sieht spitze aus.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Kalva ist in Version 0.7.0 erschienen
Mit Kalva 0.7.0 können erstmals alle MEncoder-Optionen als Hardware- bzw. Qualitätsprofil mit Kommentar gespeichert und über www.kde-files.org geteilt werden. Es gibt bereits einige fertige Qualitätsprofile mit für bestimmte Zwecke optimierte Einstellungen.
Ausserdem sind viele Detailverbesserungen eingearbeitet worden. Z.B. blockiert ein abstürzender Scantv-Lauf nicht mehr Kalva. Der Fortschrittsanzeiger ist ausserdem nicht mehr statisch.
Eine wichtige Fehlerbereinigung betrifft Serienaufnahmen. Bisher wurde der Dateinahme um den Zeitpunkt ergänzt, zu dem die Aufnahme terminiert wurde. Das führte dazu, dass bei Serienaufnahme immer die neueste Aufnahme die frühere Aufnahme überschrieben hat. Jetzt wird wirklich der tatsächliche Zeitpunkt der Aufnahme im Dateinamen erfasst.
Auch wenn Upload über New Stuff nicht unterstützt werden kann, hilft Kalva jetzt beim Wunsch, ein Profil oder eine Kanalliste hochzuladen.
Kalva gibt eine erheblich bessere Rückmeldung bei Verwendung über DCOP (z.B. bei Aufruf mit einem EPG-Programm wie KTvSchedule). Wenn der Sender nicht gefunden wurde, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die Hinweise zum weiteren Vorgehen gibt. Vor Version 0.7 wurde eine Aufnahme mit falschen Sender eingetragen. Damit wird die Kombination aus nxtvepg, KTvSchedule und Kalva richtig interessant ;-)


i18n-de kommt voraussichtlich am Montag. Ich habe bereits ein RPM vorliegen, aber da ich im letzten Moment noch Korrekturen an Kalva selbst vornehmen musste, muss ich die Übersetzung noch einmal überarbeiten.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hallo Leute.
Ich wollte mal eben auf ein wichtiges Update auf der Homepage hinweisen. Da das dort veröffentlichte Handbuch zu Kalva hoffnungslos veraltet war, habe ich gestern (eher heute früh :-} ) das Handbuch aktualisiert. Leider bisher nur auf englisch. Die Aktualisierung des ins Deutsche übersetzten Handbuchs steht noch aus.

Das Handbuch bezieht sich bereits auf die nächste anstehende Release. Bis auf den Serien-Manager und den Spielfilm-Manager gelten aber alle Beschreibungen auch für die noch aktuelle Version 0.7.0.

Wer des Englischen mächtig ist, kann in folgendem Link sehen, was Kalva 0.7.0 bietet und bekommt noch einen Einblick in die wesentlichen Neuerungen, die die Version 0.8.0 bringen wird.

http://www.andreas-silberstorff.de/ktvapp/doc/en/kalva

Wer nicht bis zur nächsten offiziellen Release auf den Serien- und den Spielfilm-Manager warten mag, kann sich die Entwicklerversion aus dem SVN (anonymous@anoncvs.kde.org:/home/kde/playground/multimedia/kalva) holen.

Die SVN Version ist i.d.R. stabil. Kleinere Unstimmigkeiten werden aber fast täglich abgeglichen. Mit SVN ist es recht leicht, auf dem neuesten Stand zu bleiben, man braucht nur einmal einen kompletten Download und holt sich die täglichen Updates dann in sehr kleinen, bandbreite schonenden Häppchen.

Man sollte allerdings schon etwas mit dem Übersetzen von Quelltexten vertraut sein (automake, autoconf und Co) vertraut sein und den Compiler, Qt und alle Devel-Pakete von KDE installiert haben. Welche Distri man verwendet, dürfte egal sein. Die Sourcen sind Ansi-C++ Konform. Die KDE-Version muss mindestens 3.2 sein, empfohlen wird aber mindestens 3.4.0, weil man sonst um einige gute Features gebracht wird, weil Kalva nur dann bestimmte Features von KDE nutzen kann, die von älteren KDE-Versionen nicht angeboten wurden.

BTW. die docbook-Quelldatei des englischen Handbuchs findet man unter anonymous@anoncvs.kde.org:/home/kde/playground/multimedia/doc/kalva.

Das wars fürs Erste,
Gruß,
Andreas
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was die anstehende Version 0.8 bringen wird. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher hier ein Snapshot von der Enwicklerversion:

kalva-full-sidebar.png
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hallo Leute.
Nun ist es endlich soweit:


Kalva 0.7.95 (0.8 rc1) ist veröffentlicht.


Was ist neu in Version 0.7.95 (0.8 rc1)?
  • Das Hauptfenster erhält eine Sidebar mit...
  • ...Kanalliste
  • ...Spielfilmmanager
    * zeigt bereits geplante Spielfilmaufnahmen an,
    * erlaubt Ändern und Löschen
  • ...Serienmanager
    * zeigt bereits geplante Serienaufnahmen an,
    * erlaubt Ändern und Löschen
  • Bei Verwendung von Aumix sind die Lautstärken des Audiogeräts bei Wiedergabe und von Igain bei der Aufnahme im Hardwareprofil einstellbar
  • Bitrate in Qualitätsprofil einstellbar
  • Einstellbarer Höchstwert für die Bitrate im Hardwareprofil
  • Prüfung und Bitratenreduktion bei erwarteter Dateigröße >= 2GB kann ein- und ausgeschaltet werden
  • Auf Wunsch fragt Kalva, ob es die Bitrate reduzieren soll
  • Bugfix: Erweiterte lavc-Optionen wurden bisher an der falschen Stelle eingefügt und waren dadurch unwirksam
  • diverse Bugfixes bei der Verwendung von aumix
  • diverse Bugfixes im Scantv Plugin
  • Geometrieprobleme des Hauptfensters von Kalva wurden ausgebaut.

Wo?
wie immer: Eintrag bei www.kde-apps.org: http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=23381
Homepage http://www.andreas-silberstorff.de/ktvapp/
Berlios-Projektseite http://developer.berlios.de/projects/kalva
Eintrag bei Freshmeat http://freshmeat.net/projects/kalva/
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Frage: Braucht Kalva wirklich KDE 3.4?

Nein.
Die von mir bereitgestellten RPMs sind mit dem aktuellen KDE aus dem Aptrepository erstellt worden. Die Sourcen können aber auch gegen KDE 3.2 gebaut werden. Man benötigt dazu kdelibs3-devel, kdesdk3, kdesdk3-devel und qt3-devel.

Unter RPM-basierten Distributionen lädt man das Source-RPM, installiert damit die Quellen, passt ggf. die Spec-Datei an und baut sich ein passendes RPM mit

rpmbuild -ba /usr/src/packages/SPECS/kalva-version.spec

Das unter KDE 3.4 gebaute Kalva nutzt einige Schmankerl, die erst mit KDE 3.4 verfügbar sind. Diese verliert man, wenn man Kalva unter älteren KDE-Versionen erstellt.

Besser ist, auf die aktuelle KDE-Version upzugraden. Man gewinnt dadurch ein schnelleres und stabileres KDE. Kalva gewinnt durch KDE 3.4 u.a. eine editierbare Messagebox zur Anzeige des erzeugten Befehls.
 

JanDD

Member
Unter RPM-basierten Distributionen lädt man das Source-RPM, installiert damit die Quellen, passt ggf. die Spec-Datei an und baut sich ein passendes RPM mit

Zitat:

rpmbuild -ba /usr/src/packages/SPECS/kalva-version.spec

Wenn ich die Src-RPM öffne und auf "Mit YAST installieren" klicke, öffnet sich zwar die Software-Installations-Oberfläche schließt aber sofort wieder also ohne eine Datei zu speichern, die unter "Dateien" angegeben ist (1x spec, 1xtar.bz2).
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Nach "Installation" des Source-RPM sollte die Source unter /usr/src/packages/SOURCES/kalva-version.tar.bz2 und die Specdatei als /usr/src/packages/SPECS/kalva-version.spec existieren. rpmbuild packt die Source aus und erstellt das Verzeichnis unter /usr/src/packages/BUILD, erstellt die Ziele unter /var/tmp/irgendwas und baut anschließend daraus ein installierbares Binär-RPM, welches dann unter /usr/src/packages/RPMS/i586 zu finden sein muss.
 

JanDD

Member
Habe die src.rpm mit rpmbuild --rebuild --target ... ausgeführt. Der BUILD-Ordner wird erstellt, die RPM in i586 jedoch nicht. Es gab bei den Checks einige Warnings meistens, dass user taki nicht exisitert.

make[3]: *** [index.cache.bz2] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/kalva-0.7.95/doc/kalva'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/kalva-0.7.95/doc'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/kalva-0.7.95'
make: *** [all] Fehler 2
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.67822 (%build)

RPM build errors:
user taki does not exist - using root
user taki does not exist - using root
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.67822 (%build)

Darüber kommen endlose XML-Fehler:

<sect1 id="configuration">
^
index.docbook:655: element title: validity error : No declaration for element title
<title>Configuration</title>
^
index.docbook:657: element para: validity error : No declaration for element para
ry I recommend using kdevelop. &kalva; was developed using this great IDE!</para
^
index.docbook:658: element para: validity error : No declaration for element para
g edge of Kalva you find it in KDE-SVN (trunc/playground/multimedia/kalva)</para
^
index.docbook:659: element para: validity error : No declaration for element para
available in KDE-SVN (trunc/playground/multimedia/doc/kalva/index.docbook)</para
^
index.docbook:660: element sect1: validity error : No declaration for element sect1
</sect1>
^
index.docbook:662: element appendix: validity error : No declaration for element appendix
</appendix>
^
index.docbook:664: parser error : Entity 'documentation.index' not defined
&documentation.index;
^
index.docbook:665: element book: validity error : No declaration for element book
</book>
^
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Verflixt. Da fehlt was zum Erstellen des Handbuchs. Aber frag mich, welches Paket Du dafür benötigst?!

Da der XML-Check für das Handbuch die Fehler auswirft, gehe ich mal davon aus, dass meinproc gefunden wurde (das ist das Skript zum Syntaxcheck und zum Erstellen des Handbuchs aus dem KDE-SDK).

Sollte etwa das Handbuch nur mit KDE 3.4 erstellt werden können?! Ich habe sehr viel Mühe aufgewandt, damit das Programm selbst mit älteren KDE-Versionen übersetzbar ist. Wäre wirklich dumm, wenn es nun ausgerechnet am Handbuch scheitert.

Ich muss gestehen, dass ich hier nicht weiterweiß. Wäre gut, wenn jemand mitliest, der sich da besser auskennt?!
 

JanDD

Member
Wäre es Ihnen möglich, eine RPM-Version für KDE 3.2.1 auch ohne Handbuch zu erstellen oder bedeutet das zuviel Aufwand? Ich muss nicht jede Funktion der Software kennen, hauptsache ich kann aus einer Liste von Channels hin- und herschalten (ohne aufwendiges ptune.pl) und möglichst auch aufnehmen (via Oberfläche).
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Ich werde versuchen ein Tarball ohne Handbuch zu erstellen. Das kann aber etwas dauern, weil das Standardskript aus dem KDE-Buildsystem das Handbuch mit in das Archiv packt und die Steuerdateien erstellt, damit Anwender das Programm mit dem üblichen Dreisatz erstellen können. Ich muss das Handbuch händisch entfernen und kämfe anschließend einen harten Kampf gegen automake, um die Abhängigkeit wieder wegzubekommen (mir fehlt da noch einiges an Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit automake und Co.).

Auch muss ich erst zu Hause sein, mein Kind muss schlafen und dann warte ich noch, bis meine Frau wieder vorm Fernseher eingeschlafen ist :-| Wenn es Momos Zeitbank wäre, hätte ich da mit Sicherheit kein Guthaben, eher Kredit ohne Ende... Aber ich möchte gerne, dass Kalva möglichst vielen Anwendern zur Verfügung steht...

Ach noch was: Bitte kein "Sie", das ist ja so förmlich :shock:
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Nach der Hiobsbotschaft für Anwender mit älterem KDE möchte ich doch gerne noch eine positive Nachricht für Gentoo-Anhänger loswerden. Es gibt jetzt auch ein Tarball mit ebuilds für kalva-0.7.95 und perl-config-crontab.
 
Oben