• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Frontend zum Aufnehmen von TV-Karte über mencoder

OP
taki

taki

Advanced Hacker
Für alle, die interessiert, was sich in der subversion-Version von Kalva gerade tut, habe ich mal einen Screenshot ins Netz gestellt.Man kann nun die mit Kalva erstellte Videosammlung direkt aus Kalva heraus durchsuchen, verwalten, die Videos abspielen und editieren.

MPlayer-Aufruf klappt schon, Aufruf des eingestellten Editors auch. Eigentlich fehlt nur noch der Schnellstartknopf für das EPG in der Toolbar :)

Der Dateiselektor ist ein vollwertiger Dateibrowser mit Drag und Drop-Unterstützung (verwendet die selben Klassen wie der Konqueror, kdevelop und Kate).

Dann stehen aber auch noch etliche Detailverbesserungen an.
Mit der Videocollection nervt es z.B., dass Kalva beim Start immer erst den Reiter TV zeigt. Kalva muss sich merken, welcher Reiter zuletzt aktiv war!

Es fehlt noch jegliche Unterstützung, dem MPlayer Qualitätsoptionen mitzugeben. Das ist aber eigentlich der Grund gewesen, die Collection überhaupt einzubauen.

Bookmarks fehlen!
Playlistenerstellung wäre auch nett.
Noch sind ein par Geometriefehler in der subversion-Version (reine Kosmetik).

videocollection.jpg
 

xapient

Member
DANKE !!!

weiss nicht ob das üblich ist, aber ich hab grad so a freud :)
ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.. danke vielmals..

bin über deinen thread gestolpert,
hab daraufhin kalva gesaugt, unter opensuse10 das src rpm kalva-0.8.0-taki.1.i586 schnell mal "rebuilded", installiert, eine channellist gesaugt und getestet.. hat auf anhieb funktioniert! *freu*



:D :D :D
 

linuxduck

Newbie
Hallo Guru,
bei mir läuft jetzt dank Deiner Ermunterung und Hilfe Suse 10.0
(Opensuse).
Ich konnte Kalva installieren und es läuft !!!!!
Super und herlichen Dank !!!
 
Hallo Ihr!

Ich habe jetzt auch meinen Server auf SuSE 10.0 umgestellt.
Mit den RPMs von packman klappt es jetzt auch mit MPlayer und der Aufnahme.

Zur Zeit kann ich die Aufnahme über mencoder vornehmen:

mencoder dvb://ARD -ARD.mpg -oac copy -ovc copy -of mpeg -frames $((25*60*90))

Aber leider weiß ich nicht wie ich mit kalva aufnahmen kann.
Bei mir gibt es keine Schnittstelle /dev/video0

Ich habe eine USB-dvbt-Karte von terratec cinergy t2
Und dort habe ich nur device /dev/dvb/adapter0
Selbst wenn ich /dev/video0 als symlink erstelle funktioniert es nicht.
Ich weiß auch nicht wie ich die Kanäle (weil dvb-t) ihm einstellen kann.

Tja! Viele Fragen!

Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort für mich.

Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Tut mir leid, aber DVB unterstützt kalva (noch?) nicht. Du kannst die Zeitsteuerung nutzen, wenn Du die Anzeige der Komandos einschaltest und von Hand das "tv:/" gegen "dvb:/" austauschst. Die Sender kannst Du damit aber nicht einstellen. Ich nehme ausserdem an, dass die meisten Optionen für DVB ungeeignet sind. DVB liefert das Video ja schon digital im MPEG2-Format. Kalva nutzt aber etliche Optionen, um Analogvideo in DIVX4-Format auf die Platte zu schreiben.

Solange es hier im Raum Berlin noch Analoges Kabelfernsehen gibt (vorauss. noch fünf Jahre), wird es (von meiner Seite aus) wohl keine DVB-Unterstützung für Kalva geben (mangels Möglichkeit das nachzuvollziehen) - es sei denn...

Kalva ist OSS und steht unter GPL. Wenn mir jemand mit Programmiererfahrung Patches schickt, die DVB-Unterstützung ermöglichen ohne die bestehende Unterstützung für Analogkarten zu verbauen, würde ich gerne versuchen, diese einzubauen. Die Kalva-Version im Subversion von KDE (trunk/playground/multimedia/kalva) hat jetzt so ziemlich alle Features, die mir persönlich wichtig sind. Wenn andere Kalva weiterentwickeln, würde ich mich auch nicht unbedingt dagegen stemmen.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
OliverHahn schrieb:
mencoder dvb://ARD -ARD.mpg -oac copy -ovc copy -of mpeg -frames $((25*60*90))

Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du da wohl keine Kanalliste mehr? Woher nimmt mencoder eigentlich die Frequenz? Musstest Du eine Kanallliste für den mencoder einrichten?

Code:
-oac copy -ovc copy

...so einfach? Wow, genial.

Vielleicht gibt es dann doch schon schneller DVB-Unterstützung. Letzten Endes braucht es nur ein Hardware-Profil, welches nicht mehr beinhalten muss, als die Information, dass DVB vorliegt. Alle weiteren Optionen der Profile sind dann für DVB überflüssig.

Interessant ist eben noch die Frage mit der Kanalliste (überhaupt anlegen? braucht nur die erste Spalte, wenn ich das richtig sehe, damit Du den Sender auswählen kannst). Fürs Erste würde es wohl reichen, eine Anleitung zum Selbsterstellen zu geben: Installiere irgendeine Kanalliste über den Download-Button. Passe ggf. die Namen an. Den Inhalt der zweiten und dritten Spalte kannst Du wohl einfach löschen, weil die nicht relevant sind.

Für die Videocollection (Subversion-Version) wäre noch nötig zu wissen, welchen MIME-Typen die erzeugten Videodateien haben, weil ich momentan beim Klick auf den Play-Button alles ausfilter, was kein AVI-Video ist.

Ich werde in den nächsten Tagen eine einfache DVB-Unterstützung zusammenbauen und hoffe, es gelingt mir, ein Paket zusammenzustellen (hab noch keine gebaut, seit ich meine SuSE upgegradet hab). Dann werde ich Deine Hilfe brauchen, weil ich das nicht testen kann :wink:
 
Hi Taki!

Natürlich würde ich die dvb-t Sachen bei mir testen.
Ich hoffe mal, dass es unter den dvb-t formaten nicht so viele unterschiede gibt.

Ich habe die usb-box erst seit einer woche.
Mein Linux-Kiste läuft seit zwei Tagen.
Ich bin also Neuling auf dem Gebiet.
Aber ich denke, das mit dem Testen sollte schon klappen. :wink:

Die Kanalliste habe ich mit der Anleitung von Johannes Bauer erstellt und in das User-Konfigurationverzeichnis von MPlayer/MEncoder kopiert.

Hier ein Auszug ( ~/.mplayer/channels.conf ):
ARD:826000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_2_3:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE:4369:4370:256
ZDF:514000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_1_2:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE:545:546:514
RTL:538000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_1_2:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE:337:338:16405
SAT.1:650000000:INVERSION_AUTO:BANDWIDTH_8_MHZ:FEC_2_3:FEC_1_2:QAM_16:TRANSMISSION_MODE_8K:GUARD_INTERVAL_1_4:HIERARCHY_NONE:385:386:16408
...

Wenn ich die Datei mit dem Schalter -of mpeg aufnehme erhalte ich folgendes Format:
Audio: MPEG-1 Layer 2
Video: MPEG2 Video

Wenn Du da noch weitere Infos zum Format brauchst:
Ich kann Dir da auch nur sagen, was gspot ermittelt.

Die Dateien, die ich ohne den Schalter -of mpeg erstelle, kann ich nur mit MPlayer abspielen. Sonst kann ich nix damit anfangen.

OKI! Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Ich melde mich, wenn ich ein Paket mit experimenteller DVB-Unterstützung geschnürt habe . :wink:
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
...
http://www.kde-files.org/content/show.php?content=31100
... :wink: ...

Damit umgehen kann bisher nur die Subversion-Version. Tarball und RPM für SuSE 9.3 und 10.0 kommen später. Die blutige Kante bietet dann die Videocollection (Dateibroser mit Play-Funktion und Button, hinter dem man den Videoeditor seiner Wahl hinterlegen kann), Button für Toolbar, hinter dem man ein EPG-Programm seiner Wahl hinterlegen kann (den man aber leider noch umständlich über "Einstellungen / Werkzeugleiste einrichten" selbst erst der Toolbar hinzufügen muss) und experimenteller DVB-Unterstützung.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
xapient schrieb:
DANKE !!!

weiss nicht ob das üblich ist, aber ich hab grad so a freud :)
ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.. danke vielmals..

Das freut mein Herz :D

xapient schrieb:
...unter opensuse10 das src rpm kalva-0.8.0-taki.1.i586 schnell mal "rebuilded"...

Warum die Mühe? Das Binär-RPM für SuSE 9.3 tut's doch auch auf SuSE 10.0, sollte unter opensuse10 dann erst recht gehen?!

BTW. steht jetzt 0.8.49 bereit. Das hab ich allerdings mit SuSE 10.0 erstellt, wüsste gerne, ob es auch in die andere Richtung so glatt geht (Installierbar unter SuSE 9.3 mit KDE aus apt)? Wahrscheinlich nicht, wegen gcc 4. 0.8.49 wird man aber auch bald klik'en können :wink: .
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade die neue Version gesaugt.

Hatte zuerst zwar kleinere Probleme das Programm ans Laufen zu kriegen, aber jetzt klappt's.

Ich hatte mir zuerst das rpm für SuSE 10.0 runtergeladen.
Aber das rpm benötigt kdelibs3 >= 3.4.3
Ich habe nur 3.4.2.24.
Habe auch über apt keine neue Version auftreiben können.

Aber nachdem ich mir den Quellcode runtergeladen und die benötigten Libs installiert habe, ließ sich kalva auch ohne Probleme kompilieren.

Für die Kanäle musste ich nur die Namen hinterlegen. MEncoder löst die Namen anschl. über die Datei ~\.mplayer\channels.conf auf.

Dann habe ich gerade die Tagesschau in der ARD aufgenommen.

Das einzige, was ich noch manuell ändern musste ist die Ergänzung "-of mpeg" bzw. die Datei nachher in .mpg umbenennen.

Und das war's schon.
Die CPU war bei der Aufnahme mit nur 2-3% belastet. :wink:
Die Datei MPEG2 in bester Qualität.

Supi, taki.
Das hat ja bestens geklappt.

Also, wenn's nochmal was zu testen gibt, bin ich gerne wieder dabei. :wink:

Also bis bald!
Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
OliverHahn schrieb:
kdelibs3 >= 3.4.3
Ich habe nur 3.4.2.24.
Habe auch über apt keine neue Version auftreiben können.

[OT, aber nützlich :wink: ]
kde 3.4.3 b gibt es, wenn Du kde-stable an die beiden Einträge in der /etc/apt/apt.conf.d/sources.lst anhängst.
[/OT, aber nützlich :wink: ]

OliverHahn schrieb:
Das einzige, was ich noch manuell ändern musste ist die Ergänzung "-of mpeg" bzw. die Datei nachher in .mpg umbenennen.

Ups, das hatte ich vergessen anzupassen.

OliverHahn schrieb:
Die CPU war bei der Aufnahme mit nur 2-3% belastet. :wink:
Die Datei MPEG2 in bester Qualität.

Hört sich gut an. In spätestens fünf Jahren komme ich auch dahin. Bis dahin habe ich Schonfrist, weil solange gibt es bei uns noch analoges Kabelfernsehen...

CPU-Last mag bei der Aufnahme von Analog-Karten höher sein, aber ich bin mit der Qualität der divx-Videos sehr zufrieden. Sie nehmen vor allem deutlich weniger Platz weg als MPEG2. Trotzdem freut es mich, zu wissen, dass Kalva von nun an auch mit DVB funktioniert. Ich ziehe hiermit den Hut vor den Leuten vom MPlayer-Projekt, die die eigentliche Leistung vollbracht haben und freue mich, dass ich der Comunity mit meinem Frontend etwas brauchbares zurückgeben konnte :D

Danke Oliver, fürs Testen.


Einige wichtige Fragen hätte ich da noch:


  • Brauchst Du bei der Wiedergabe direkt von der Karte (Wiedergabe über den Button auf dem Reiter "TV") auch den Schalter "-of mpeg"?
  • Kannst Du mir noch sagen, was passiert, wenn Du die Tagesschau markierst und den Play-Button drückst? Kommt ein mplayer-Fenster oder passiert gar nichts? Wenn nichts passiert, brauche ich den genauen MIME-Typ (die divx4-Videos sind "video/x-msvideo").
 
Moin!

Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Wenn ich nichts ändere kommt folgende Fehlermeldung:

  • Xlib: extension "XFree86-VidModeExtension" missing on display "unix:1000.0".
    vo: X11 running at 1594x1145 with depth 24 and 32 bpp (":1000" => remote display)
    It seems there is no Xvideo support for your video card available.
    Run 'xvinfo' to verify its Xv support and read DOCS/HTML/en/video.html#xv!
    See 'mplayer -vo help' for other (non-xv) video out drivers. Try -vo x11
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Exiting... (End of file)
    oliver@www:~> xvinfo
    X-Video Extension version 2.2
    screen #0
    no adaptors present

Wenn ich die Option -vo xv weglasse, funktioniert es.
Allerdings habe ich dann ein quadratisches Bild. :shock:

Beim Abspielen mit mplayer darf ich die Option -of mpeg nicht angeben. mplayer meckert sonst.

Wenn ich die Option -vf scale=496:368 angebe, habe ich auch kein quadratisches Bild mehr.

Vielleicht bringt dich das auch weiter:
Wenn ich folgendes eingebe kann ich auch direkt eine divx-Datei erstellen, die dann auch nicht verzerrt (bzw. quadratisch) ist.


  • mencoder dvb://VIVA -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128:mode=0 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1500:keyint=25 -noencodedups -ffourcc DivX -vf scale=496:368 -frames $((25*60*10)) -o viva-divx.avi

So. Ich hoffe, das hat Dich wieder etwas weitergebracht.

Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hallo Olli, hallo Club.
Auf der Projektseite steht eine neue Version (nimm am Besten das SRPM und mach einen Rebuild).

Zum Installieren musst Du Kalva 0.8.49 erst deinstallieren (für RPM ist 0.8.49a < 0.8.49).

Ich habe eingerichtet, dass der Skalierungsfilter immer im Kommando ausgewertet wird und Deine Auflösung in die Auswahlliste mit aufgenommen.
Außerdem kannst Du im Hardwareprofil einstellen, ob Kalva den MPG2 Stream gleich in DivX4 umwandeln soll.
Außerdem habe ich "-vo xv" entfernt.

Happy Testing :wink:
 
Hallo Taki!

Habe gerade wieder getestet.
Leider war das Ergebnis diesmal nicht ganz so erfolgreich.

Es gibt jetzt zwar das Häkchen für DivX-Konvertierung auch für DVB-T Nutzer, aber leider ändert sich das Ergebnis nicht.
Als Befehl wird trotzdem -oac copy -ovc copy -of mpeg ausgegeben.

Die Option -frames Option kann auch wegfallen.
Damit hatte ich nur die Länge eingestellt.
Also 25 Frames pro Sekunde * 60 Sekunden pro Minute * Anzahl Minuten. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :oops:
Die Option -endpos ist ja bereits integriert.

Eine Sache verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Wie arbeitet kalva mit ktvschedule zusammen?
Liest kalva die XML-Datei aus?

Bei mir erscheinen keine Programmnamen.

Ich weiß nur nicht was ich falsch mache. :roll:

OK!
Das war's dann mal wieder.
Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
OliverHahn schrieb:
Leider war das Ergebnis diesmal nicht ganz so erfolgreich.

Es gibt jetzt zwar das Häkchen für DivX-Konvertierung auch für DVB-T Nutzer, aber leider ändert sich das Ergebnis nicht.
Als Befehl wird trotzdem -oac copy -ovc copy -of mpeg ausgegeben.

Autsch, habe gerade gesehen, dass ich vergessen hatte, die Anweisungen "-ovc copy" und "-oac copy" in dem entsprechenden Zweig (DVB als DivX4) zu löschen. So stehen dann jeweils beide Optionen im Kommando. Das kann wohl nicht gut gehen :oops:

"-of mpeg" sollte aber nicht mehr erscheinen.

OliverHahn schrieb:
Die Option -frames Option kann auch wegfallen.
Damit hatte ich nur die Länge eingestellt.
Also 25 Frames pro Sekunde * 60 Sekunden pro Minute * Anzahl Minuten. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :oops:
Die Option -endpos ist ja bereits integriert.

OK, wenn "-endpos" funktioniert, kann ich die "-frames=" Anweisung also löschen. Nimms mir nicht übel, dass ich die Optionen nicht alle noch mal in der Manpage nachgelesen habe. Ich verlasse mich da ein wenig auf Dich :shock:

OliverHahn schrieb:
Eine Sache verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Wie arbeitet kalva mit ktvschedule zusammen?
Liest kalva die XML-Datei aus?

Nicht direkt zusammen. KTvSchedule ist zunächst ein völlig eigenständiges Programm. Es kann aber eine Filmaufnahme an Kalva deligieren (per DCOP-Aufruf). KTvSchedule ist mein Favorit, weil es eine mit nxtvepg aus dem Bildschirmtext ausgelesene XMLTV-Datei einlesen kann. Dabei muss man allerdings beachten, dass die XML-Datei die Zeiten in GMT angibt (ist ein bekanter Bug in nxtvepg). Wenn man also eine solche Datei in KTvSchedule einließt und damit Kalva programmiert, muss man die Zeitdifferenz zwischen Lokalzeit und GMT von Hand nachbessern.
Standard ist aber auch bei KTvSchedule, die XML-Datei aus dem Internet zu laden. Dazu benötigt man das nicht gerade einfach zu installierende perl-xmltv. Unter SuSE 9.3 hattte ich das schon mal zu laufen, nach dem Wechsel auf 10.0 habe ich das erst mal aufgegeben (wollte es nur haben, um Maxemum mal testen zu können), da die Internetvariante bei meinem ISDN-Zeittakt-Zugang (Glasfaser :evil: ) nicht so toll ist.

Die Sendernamen für die XML-Datei werden vom Anbieter des EPGs übermittelt. Kalva's Sendernamen sind nicht automatisch die gleichen. Für DVB kommt erschwerend hinzu, dass Kalva nur den Sendernamen in seiner eigenen Liste gebrauchen kann. Eine Kanalliste für DVB mit Kalva (abzulegen unter "~/.kde/share/apps/kalva/chlst") muss für jeden Sender eine Zeile nach folgendem Muster haben:

Code:
["Sendername ggf. mit Leerstellen"]
["Anderer Sendername"]
["ARD"]
["ZDF Wissenschaftskanal"]

Die Sendernamen müssen mit denen übereinstimmen, welche in ~/.mplayer/channel.sconf stehen. Die Frequenzen und Kanäle nützen bei DVB in Kalva's Liste nichts. Die Hochkommata müssen sein, sonst sucht MPlayer / MEncoder den falschen Sender (z.B. "ZDF" anstelle von "ZDF Wissenschaftskanal").

Genaugenommen hast Du, wenn Du KTvSchedule nutzt, drei Stellen mit Sendernamen. Bei Analogkarten hast Du nur zwei Stellen: Die XML-Datei, wo Du die Sendernamen nicht ändern kannst, und Kalva, wo Du die Sendernamen an die Namen aus der XML-Datei anpasst, wenn Du Kalva über KTvSchedule programmieren möchtest. Für DVB kommt aber noch die MPlayer-Liste dazu, in der Du ggf. die Namen auch anpassen musst.

OliverHahn schrieb:
Bei mir erscheinen keine Programmnamen.

Ich weiß nur nicht was ich falsch mache. :roll:

Scannen kannst Du nicht (geht nur bei Analogkarten). Du könntest die Kanalliste von Martin Ganser von www.kde-files.org installieren. Er hat DVB-S, die Sendernamen werden aber wohl ähnlich sein? Zumindest hättest Du schon mal eine brauchbare Vorlage, um daraus Deine eigene Kanalliste zusammenzustellen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen klären. Schätze, morgen gibt es die nächste Testversion (0.8.49b).
Gruß,
Andreas[/code]
 
Hallo Taki!

Kurzer Bericht von mir.

mpeg2 Aufnahme läuft jetzt sehr schön ohne jegliche manuelle Korrektur. :)

Jedoch werden anscheinend zwei at-jobs generiert.

Der zweite sieht wie folt aus:

  • dcop --user oliver --all-sessions kalva DCOP_kalva DcopMovieManagerRead

Als Ergebnis von diesem dcop-Job erhalte ich die Meldung call failed.

Die Einstellung mit dvb-t ein DivX zu erzeugen klappt bei mir nicht.
Es wird trotzdem der Befehl -oac copy -ovc copy -of mpeg generiert.

Ich habe auch mal die Konfigurationsdatei gelöscht.
Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich hatte jedoch das Gefühl, dass ich einmal den Divx-Befehl auf dem Bildschirm hatte. Merkwürdig.
Danach kam er nicht mehr.

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

So. Ich muss jetzt ins Bett.

Ciao!

Olli
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
OliverHahn schrieb:
mpeg2 Aufnahme läuft jetzt sehr schön ohne jegliche manuelle Korrektur. :)

:p

OliverHahn schrieb:
Jedoch werden anscheinend zwei at-jobs generiert.

Der zweite sieht wie folt aus:

  • dcop --user oliver --all-sessions kalva DCOP_kalva DcopMovieManagerRead

Dieser Job soll dafür sorgen, dass falls Kalva noch läuft, die Anzeige der geplanten Filmaufnahmen im "Moviemanager" aktualisiert wird, nachdem der atd das Kommando aufgerufen hat.

OliverHahn schrieb:
Als Ergebnis von diesem dcop-Job erhalte ich die Meldung call failed.

Die Fehlermeldung kannst Du ignorieren. Ich habe schon mal im Club gefragt, wie man die wegbekommt, aber da konnte mir niemand helfen. Zum Glück funktioniert der DCOP-Aufruf trotzdem.

OliverHahn schrieb:
Die Einstellung mit dvb-t ein DivX zu erzeugen klappt bei mir nicht.
Es wird trotzdem der Befehl -oac copy -ovc copy -of mpeg generiert.

Ich habe auch mal die Konfigurationsdatei gelöscht.
Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich hatte jedoch das Gefühl, dass ich einmal den Divx-Befehl auf dem Bildschirm hatte. Merkwürdig.
Danach kam er nicht mehr.

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Ich vermute, dass Du eine geplante Aufnahme von vor dem Update auf 0.8.49.b gesehen hast, bei der die copy-Option gesetzt war. Mit 0.8.49b sollte das copy nicht mehr auftauchen, wenn das Häkchen zum Konvertieren im aktiven Profil gesetzt ist.

OliverHahn schrieb:
So. Ich muss jetzt ins Bett.

Ciao!

Olli

Das kenn ich :lol:

P.S.: Für interessierte Debian-Anwender mit DVB, das .deb für 0.8.49b ist gerade eingeflogen ;-)
 
Oben