• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP]TV-Viewer Frontend für Hauppauge PVR 150, 250, 350....

Hi,

ich bin Besitzer einer Hauppauge PVR 150. Leider gibt es nur wenige TV-Programme die diese Karte unterstützen. Programme wie mythtv oder freevo sind mir zu komplex.
Also habe ich mich mal hingesetzt und eine kleines Frontend mit Hilfe von TCL/TK geschrieben. Es entfällt quasi die Arbeit mit der Konsole.
Unterstützt werden alle(?) TV-Karten die mit dem ivtv Treiber arbeiten.

Das ganze befindet sich noch in der Entwicklungsphase, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber schon sehr gut nutzbar.

Hier mal kurz die Features:
  • Einfache grafische Oberfläche um die TV-Karte zu steuern.
  • Automatische Installation.
  • Einrichtungsassistent für alle relevanten Einstellungen.
  • Es wird eine Kanalkonfigurationsdatei verwendet. Damit kann jeder seine Kanäle selbst definieren und ihre Position festlegen.
  • Lautstärkeregelung über den PCM Kanal der Soundkarte.
  • "On screen display" zur Anzeige der Sendernamen und Lautstärke.
  • Videokarteneinstellungen (Sättigung, Kontrast, Helligkeit...)
  • Lirc Unterstützung
  • Hilfe im HTML Format verfügbar.
  • Und vieles mehr ;)
Was in Zukunft noch kommen soll:
  • Einbindung von Videotext mittels mtt4.
  • Bessere Unterstützung verschiedener Videoplayer.
  • Zeitgesteuerte Aufnahmefunktion mittels mencoder.
  • GUI soll grafisch ansprechender werden und der User soll Anpassungsmöglichkeiten bekommen.
  • Sachen über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. :lol:
Es gibt auch eine kleine Homepage auf der alle weiteren relevanten Informationen sowie die Dokumentation zu finden sind.
Momentan ist die Version 0.7.2 aktuell.

Bitte beachtet die Hinweise auf der Seite was die Installation und die Systemvoraussetzungen angeht!

Ich hoffe der eine oder andere kann etwas damit anfangen. Ich freue mich natürlich auch über Feedback jeglicher Art.
Wer sich vorab ein Bild machen möchte, sei an diese Seite verwiesen.

Neue Versionen werden entsprechend angekündigt.

Vlg

Saedelaere
 

revealed

Guru
Cool!

Ich werde mir das heute im Laufe des Tages ansehen :)

edit:

Ich werde es heute warscheinlich nicht mehr schaffen die neue Version anzusehen, sorry.

Aber ich wollte noch etwas zur Alten anmerken, was eventuell noch interessant sein könnte?

Wenn es unter KDE läuft, während man herunterfährt, wurde das File nicht gelöscht im temporären Verzeichnis. Ich hab das folgerndermaßen erledigt:

Code:
disk@wild-thing:~> cat /home/disk/.kde/shutdown/stop-custom.sh
#!/bin/sh
# entfernt die Lock Datei des TV-Viewer im Falle eines Shutdown, ohne dass
# dieser händisch beendet wurde, da sonst die TMP Datei erhalten bleibt
# und er sich dementsprechend nach einem Neustart nicht mehr starten
# lässt.
cd /
rm -rf /home/disk/.tv-viewer/tmp/running.tmp --verbose

dann lässt sich die Anwendung wenn sie beim Herunterfahren geöffnet war nach dem Reboot wieder starten.

Für unerfahrene: Vorsicht mit RM -RF das ist ein böser Löschbefehl, da kann viel kaputt gehen! Lieber fragen bevor was kaputt geht! Dafür sind Foren da!

/edit

edit2:
so jetz find ich doch noch ein wenig Zeit... also ich habe installiert! Das Icon macht sich da sehr schön :) Aber du musst bitte nicht zwingend dort erwähnen!

Zum Installationsverlauf:
Ging super! Als Option für Xine hab ich mal "-V opengl" angegeben, was den Videotreiber auf "opengl" stellt :)

Dann war es noch notwendig, das Paket "tkimg" nachzuinstallieren. Kein Problem.

Dann hab ich das Frontend das erste Mal gestartet und es scheint ein Problem zu geben! --> das Erste was ich sah, ist folgendes:

Beim Ändern der Lautstärke und direkt beim ersten Start:
Code:
couldn't execute "cd": no such file or directory
couldn't execute "cd": no such file or directory
    while executing
"exec cd"
    ("eval" body line 1)
    invoked from within
"eval $::osd_command_volume"
    (procedure "volume" line 2)
    invoked from within
"volume 95"
    (command executed by scale)
Ich schau mir das mal gleich an...

Ich hab das mal gerade umgangen, indem ich diverse Zeilen auskommentiert habe. Ich steige nicht genau durch...

Ich bin so vorgeganen (diese Zeilen hab ich auskommentiert):
96;97;98;112;539;540;

Folgende vom Gartenzaun befreit:
541;542;543;
/edit2

Auf diesem Weg funktioniert die Lautstärkeänderung via v4lctl ähnlich der älteren Version? :roll:

Der Xine Aufruf läuft super :)

Das OSD deaktivieren können! Sehr genial!! Find ich wichtig!! So kann man sich das um einiges personalisieren und das ist ein ganz ganz wichtiger Aspekt bei Software :)

dann hab ich noch folgende Änderung durchgeführt, um die Lautstärkeregelung via v4lctl etwas zu kompensieren:
Code:
	scale $base.scale_volume \
		-command volume \
		-from 90.0 \
		-label Volume \
		-relief ridge \
		-tickinterval -0.0 \
		-to 65.0 \
		-variable volume_scale
So lässt sich die Lautstärke ziemlich gut regeln, und der Ton ist nicht überdreht... Und bis in den Minimalbereich wirkt der Regler im richtigen Verhältnis.

dann bau ich den Videotext knopf bei mir wieder ein...

Total geil mit Xine :) DANKE!!! mplayer läuft bei mir echt nicht gut!

Für Videotext (benötigt man mtt4 und /dev/vbi0):

Dazu hab ich mich auf folgendem Weg erdreistet: (mit neuen Zeilen:)
++ Zeilen 287 folgende:
Code:
button $base.button_vbi \
		-command videotext \
		-text Videotext \
		-width 11
++ Zeile 473:
Code:
grid $base.button_vbi -in $base.frame#6   -row 1 -column 2
++ Zeile 642 folgende:
Code:
proc videotext {} {
exec mtt4 /dev/vbi0 &
}
Das fänd ich noch ein sehr schönes Feature!

Schau dir, falls du den Elan dazu hast, bitte die Einstellungen "scale $base.scale_volume \" an.

Ahso und die Mute taste funktioniert so auch einwandfrei! :)

So lässt sich der Ton echt gut skalieren. Das einzige was eventuell ein bisschen stört, ist dass eben nicht 100 - 0 im UI gezeigt wird, sondern 90 - 65.

Die Hilfe liesst sich so sehr gut! Aber du musst mich bitte echt nicht erwähnen... Wenn du das möchtest ok, aber ich werd da rot und denk mir, n bisschen nicht nötig.

Viele Grüße,

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Sorry revealed du hast das Icon beigesteuert und du bist derzeit auch mein beta-tester. Natürlich wird sowas erwähnt. BASTA ;)

Ja das mit dem running.tmp war bei mir auch schon ein Problem. Ich habe es ähnlich wie du gelöst. Ich denke wenn man am PC sitzt und ihn von Hand ausmachst beendet eh jeder seine Programme korrekt. Ich fahre meine Kiste aber hin und wieder per Fernbedienung oder Timer herunter und dann wird das zum Problem.

ICh werde entsprechende Hinweise auf die Homepage und in die Dokumentation aufnehmen. Vielleicht gibt es dann im Programm auch bald noch einen Ordner mit extras, wo solche Scripte liegen.


Das Paket tkimg wird benötigt ansonsten kann das Icon nicht angezeigt werden.

Das nächste Problem ist natürlich strange und taucht bei mir so nicht auf. Hast du denn keinen standard bash installiert? Das Programm versucht an dieser Stelle den Befehl change directory (cd) auszuführen. Da muss ich mir natürlich schnellstens was überlegen.

Das mit der Volume control. Habe ich vorläufig bei PCM und amixer belassen, da es unkompliziert ist und gut funktioniert.

Das mit dem Videotext kommt definitiv. Allerdings erst in Version 0.8.
So lange wirst das noch händisch einfügen müssen. Sorry aber ich will die GUI dafür etwas umgestalten und das ist meist doch recht viel Arbeit.

Noch was wie findest du die Homepage. Ist sicherlich nix überragendes. Aber sie hat ja noch Potential ;)
Also werd mich heute mal dran setzen und an der Version 0.7.3 arbeiten. Da wird es noch ein paar neue Features geben. Was genau dazu später mehr.

Vlg

saedelaere
 

revealed

Guru
Hio!

endlich Weekend !! :)

entsprechende Hinweise auf die Homepage und in die Dokumentation aufnehmen.
Top!

Hast du denn keinen standard bash installiert?

uiui jetz wirds komliziert... Also in sachen Basispaketauswahl ist alles stable und Pakete vom SuSE Buildservice... Das einzig speziellere Repo das ich verwende ist Packman.. Aber den befehl "cd" verwende ich in Bash sowie shellscripten für Backup usw... da klappt es.

Hier mal ein kleiner Überblick;
Code:
disk@wild-thing:~> rpm -qa |grep bash
bash-3.2-61
bash-doc-3.2-20
disk@wild-thing:~> cat /etc/SuSE
SuSEconfig/      SuSEfirewall2.d/ SuSE-release
disk@wild-thing:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
disk@wild-thing:~> rpm -qa |grep bash
bash-3.2-61
bash-doc-3.2-20
disk@wild-thing:~> cd /tmp
disk@wild-thing:/tmp> cd /
disk@wild-thing:/> cd /tmp/
disk@wild-thing:/tmp> cd ..
disk@wild-thing:/> cd tmp
disk@wild-thing:/tmp> ..
disk@wild-thing:/>

könnte sowas entstehen, wenn man den installationsscript mit "sh" ausführt? Also sh /pfad/zu/script? Das hab ich gemacht...

Dann hab ich theoretisch noch eine Idee... das weiss ich aber nicht definitiv... mir haben Scripte schon gemeckert, weil ich eben die allererste Zeile mit bestimmten Leerzeichen ausgestattet habe..

also die Zeile:
Code:
#! /bin/sh

ich schreib die in scripten meisst ohne das Leerzeichen, aber das kanns eigendlich nicht sein... ?
Code:
#!/bin/sh
hm..

Ich hab die schleife leider nicht verstanden im Script, ich bin etwas quellcode geplagt, die Tage. Ich werde aber in Ruhe nochmal schaun, was ich überhaupt auskommentiert habe, vielleicht komm ich drauf, oder du gibst einen Anstoss?

Sehr cool die Homepage, im Übrigen! Find ich super, was du da alles hinstellst.

Naja wenn ich vom PC weggehe ist mir egal was aufgeht, ich gehe normal davon aus, dass die Programme die laufen korrekt beendet werden.

Aber beispielsweise auch für Zattoo und andere Programme ist eine Manuelle eintragung für ähnliche Vorgänge nötig und wird in der Dokumentation erwähnt, also finde ich, ist ein Hinweis in der Hilfe super aufgehoben :)

Ok! Ich bin dann weiter gespannt auf Neuerungen.

Ich würde im Ernst schon sagen, so wie die Software im Moment ist, läuft das super! Ich werde die mir in dem Zustand auf jedenfall mal sichern.

Gruß

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen. Bekommst du die Fehlermeldung mit cd bei Ausführung des install_scripts oder beim ausführen des Programms. Letzteres sollte sich erledigt haben. Also zumindest in meiner Version ;) Ersteres wäre natürlich kacke.

Um die Installation durchzuführen musst du das script nicht mit sh tv-viewer_install.tcl aufrufen. Die Datei müsste ausführbar sein.

Die Abfrage einer Datei um festzustellen ob das Programm noch läuft war mein Fehler und schlecht gelöst. Auch dieses Problem habe ich ausgemerzt. In Zukunft kannst du das Programm killen wie du willst. Es startete danach ganz normal.
Ansonsten habe ich nur Codeverbesserungen vorgenommen heute.
Es werden noch ein zwei Einstellmöglichkeiten zum Einrichtungs-Assistenten hinzukommen. Sollte Version 0.7.3 dann endlich mal ohne Bugs laufen werd ich mich auf Version 0.8 konzentrieren.
Da werd ich dann ordentlich an der GUI rumschrauben.

Naja schau mer mal ;)

Ok vielen Dank wie immer für das Feedback und viel Spaß am Wochenende

Grüßle

Saedelaere
 

revealed

Guru
Jau Danke!

Das Installscript lief natürlich! Die Fehlermeldung bezieht sich dementsprechend auf die installierte tcl Datei im Homeverzeichnis.

bin schon gespannt! :)

Viele Grüße,

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Sodele,

ich habe die neue Version 0.7.3 online gestellt.

Es gibt nur wenige neue Features. Allerdings habe ich versucht den Code robuster und weniger Fehleranfällig zu machen. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist. :D

Wer genaues wissen will sei an die Homepage verwiesen.

Desweiteren hat sich der Fahrplan "etwas" geändert. Ich plane nun bereits für die Version 0.7.4 eine Übersetzung ins Englische. Als weiteres wichtiges Feature wird TV-Viewer eine automatische Sendersuche und einen Sendereditor enthalten.

Vlg
Saedelaere

@revealed

Ich hoffe mal es funktioniert bei dir jetzt ohne auskommentieren ;)
Der Videotext support muss leider immer noch warten. Wie gesagt das plane ich erst für Version 0.8
Mit der Lautstärkekontrolle bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen. Das System mit PCM Regler funktioniert so weit sehr gut. Das andere System gefällt mir nicht so. Stell dir vor die Sache ist nur ein Bug im Treiber. Dann würde jemand der einen anderen Treiber verwendet möglicherweise nichts mit der Lautstärkenkontrolle anfangen können. Ich bleibe vorerst beim bewährten System.
 

gameboy

Hacker
Hallo Saedelaere,

Du treibst die Entwicklung ja ganz schön zügig voran!

Deine erste Version hatte ich mal versucht zu installieren, dabei war aber irgendein Fehler aufgetreten. Wenn ich Zeit habe, werde ich es mit der aktuellen Version nochmal versuchen...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

Saedelaere

Member
Hi gameboy,

solche Fehler bitte unbedingt melden. Bei mir funktioniert die Installation aber es kann natürlich schon sein, dass es auf anderen Systemen zu Fehlern kommt. Abstellen kann ich die aber nur, wenn ich weiß was da schief gelaufen ist.

Danke
 

revealed

Guru
Alles klar!

Ich schaffe das heute leider mal wieder nichtmehr ;)

Stell dir vor die Sache ist nur ein Bug im Treiber.
da könntest du schwer recht haben, da die Werte für v4lctl wohl irgendwie richtung Hardware ausgelesen scheinen.

was ich sagen will... ich war auf der Schiene ja auch auf der Suche und ich kann dir zustimmen. Für mich kann ich das ja hoffentlich weiter anpassen.

wie würde man das ausdrücken können? Die Lautstärke müsste sich normalisieren seitens IVTV und am besten Werte wie von 0 - 100 übergeben werden und dabei sollte die Karte nicht übersteuert werden. Aber mit sowas müsste man denke ich an die Entwickler herantreten?

Für sowas fühle ich mich nicht gut genug. Und das könnte schwierigkeiten mit sich bringen?

Du hast ja einiges vor :) Massiv!

Ich geb bescheid, sobald ich getestet habe mit ergebnissen, wie gewohnt.

Vile Grüße,

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Freue mich schon auf deine Tests.

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe. Ich suche noch nach einem besseren Namen für das Programm. TV-Viewer ist mir zu allgemein und irgendwie uncool :roll:
Ich bin bei so was immer so uncreativ. Also falls jemand ne Idee hätte, ich bin für alles offen.

Danke
 

gameboy

Hacker
Hallo Saedelaere,

der Test fällt heute abend erstmal ins Wasser, da download.opensuse.org nicht funktioniert und ich dadurch nicht die als Voraussetzung benötigten Pakete installieren kann.

Ich werde den Test aber auf jeden Fall bei Gelegenheit nachholen und dann hier berichten.

Viele Grüße,
gameboy.
 

revealed

Guru
Also zur 7.3:

- Installation:
Bei der Installation gehe ich so vor:
Ich lege das Archiv im Verzeichnis "/opt/tv-viewer/" ab; entpacke es dort als "su"; dann mache ich einen exit!; Dementsprechend als "user" starte ich die Installation mittels:
Code:
sh tv-viewer_install.tcl
welche mir das Programm im Homeverzeichnis des User installiert. Finde ich sehr gut so! Und wenn es eine neue Version gibt, dann "mv alles alte nach OLD_Version_Dateiname".

Soweit Fehlerfrei; musste nur 1x ivtv mit "rmmod ivtv" und "modprobe ivtv" neu laden, da war irgendwas mit der Videonode.. Üblich erscheint die Frage nach der channels.conf. Soweit so gut!

... jetz schau ich mal rein... Verwende weiter Xine mit "-V opengl";

- Lautstärkeregelung läuft via PCM...
- Kanalwechsel mit Channel Up/Down funktioniert wie gewohnt!
- Die Mutetaste funktioniert Der Lautstärkeschieber lässt sich ohne Fehlermeldung schieben. (PCM).
- Die Hilfe erscheint bei der Installation, Einrichtung und lässt sich via Menü aufrufen.
- In den Videokarteneinstellungen muss ich zugeben, finde ich die pinke Farbe für den Hover von Knopf "Default" etwas unglücklich?
- Die Taste Muste wechselt nach gebrauch ihre Farbe auf Schwarz.
(ich habe sehr dunkle Farben, für GTK ich muss gestehen, der Knopf ist fast unlesbar nach Gebrauch.)
- Direkte Eingabe der Sendernummer funktioniert einwandfrei.
- der Start TV Knopf funktioniert!
- TV Browser lässt sich auch wie gewohnt aufrufen.
- beim Beenden des TV-Viewer schließt gewohnt das Playerfenster zusätzlich.
Eigendlich gibt es bisher nichts zu Meckern :)

..... dann schau ich mal weiter rein... möchte ja mein Videotext wieder einbaun und nochmal richtung Ton schaun :) ....

Die Videotextintegration verläuft bei mir nach dem alten Schema... nur mit leicht anderen Zeilen. Ich pack das immer unter die Funktion "record" sachen im code.... Das klappt auch nach wie vor!

proc volume wirkt auf den Ersten Blick wieder einfach gestaltet im Quelltext.... gäbe es die Möglichkeit zwischen PCM und direkt ansteuern auszuwählen?

Mute ---> stellt PCM sowie das andere auf 0 und wieder zum Alten wert... das finde ich sehr nützlich! Durch meinen Eingriff beim Schiebregler landet PCM bei 90. :)

Einfaches austauschen der Kommentierung in den zeilen quasi: (proc volume) zwischen amixer und den anderen 3 erwirkt schon das Umschalten. Ich stell dann nurnoch die Scale wieder so ein wie Vorher und TV-Viewer läuft.
,,,,, Wirkt wesentlich übersichtlicher als die Vorversion!

zum Sound im Detail (was ich für mich geändert hab):
Code:
	scale $base.scale_volume \
		-bigincrement 2.0 \
		-command volume \
		-from 90.0 \
		-label Volume \
		-relief ridge \
		-tickinterval -0.0 \
		-to 65.0 \
		-variable volume_scale
und:
Code:
proc volume {x} {
eval $::osd_command_volume
#exec amixer sset 'PCM' $::volume_scale%
set real_volume [expr $::volume_scale * 655.35]
set real_volume_roundup [expr int(ceil($real_volume))]
exec v4l2-ctl --set-ctrl=volume=$real_volume_roundup
}

Vielen Dank nochmals für die super Anwendung! .... > Läuft und tut was sie soll mit kleineren Eingriffen -- Aber videotext kommt ja sowieso noch :)

Also ist meins eigendlich extrawurst sogesehen :)

Gibt es etwas wo man mal besonders hinschaun möchte?

nochmal kurz was ich konstruktiv beitragen könnte:
Code:
- Farbe für Schrift des button "Default" bei den Videokarten Einstellungen?
- Farbe für den button "Mute" in der UI. Könnte die Schrift eventuell wenn       
  Mute deaktiviert wird wieder wie beim Start der UI gefärbt werden?
- Darf man UI Auswahl eventuell bei der Einrichtung für wahlweise amixer  
  oder v4lctl beantragen?
Und mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Wenn man die Videokarten Einstellungen geöffnet hat und den TV-Viewer beendet bleiben die Videoeinstellungen geöffnet?

Gruß

R

PS.: Am namen für die Anwendung möchte ich nicht rütteln, ich finde den Momentanen Namen vollkommen in Ordnung!

Und:
Ich bleibe vorerst beim bewährten System.
Währst du zur Not bereit für mich die Codeteile im Quelltext zu Erhalten? Ich nutze das sehr gerne so. Finde aber auch mit PCM gut. Also ich finde beides gut. Aber irgendwie gefällt mir die Steuerung mit v4lctl einen Tick besser. Schonmal mit dem Aspekt, wenn beispielsweise ein Animation im Browser Sound ausgeben würde, während dem Fernsehen?

Vielen Dank nochmal!
 
OP
S

Saedelaere

Member
Danke für das hervorragende Feedback!!

Kannst du mir nochmal den genauen Fehler geben, den du nach der Installation hattest?

Die Farbe für den MUTE Knopf wechselt eigentlich auf rot (aktiviert). Wenn deaktiviert zurück auf schwarz. Ist das bei dir anderst?

Die Farbe für den Button Default in den Videokarten-Einstellungen wird geändert ;)

Das sich die Videokarten-Einstellungen nach beenden des Programms nicht schließen ist natürlich nicht gut. Habe ich schlicht und ergreifend nicht dran gedacht --> wird geändert.

Das mit der Lautstärke-Kontrolle überleg ich mir ;)

Ich habe mir schon den ganzen Tag an der Uni den Kopf darüber zerbrochen wie ich das Ding nennen könnte. TV-Viewer ist halt mehr so ein allgemeiner Begriff. Was solls ist ja nicht das wichtigste.

Die Version 0.7.4 hab ich z.T. auch schon fertig. Der Sendersuchlauf funktioniert und auch ein Sendereditor steht schon. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich den integrieren will. Die englische Übersetzung ist aber noch bei 0%

Vlg

Saedelaere
 

revealed

Guru
ich habe gerade noch etwas gebasht zu:
Sollten die Videokarten-Einstellungen (Hue, Brightness...) vor dem ersten Start von TV-Viewer verändert worden sein gelten diese Werte als default Werte. Leider erlaubt es v4l2-ctl nicht den default Wert auszulesen.
Weiss nicht, ob das etwas helfen könnte`?
Code:
v4l2-ctl -l | grep hue | awk -F \default= '{print $2 }' | awk -F \ value '{ print$1 }'
Code:
disk@wild-thing:~> v4l2-ctl -l | grep hue | awk -F \default= '{print $2 }' | awk -F \ value '{ print$1 }'
0
disk@wild-thing:~> v4l2-ctl -l | grep bright | awk -F \default= '{print $2 }' | awk -F \ value '{ print$1 }'
128
disk@wild-thing:~> v4l2-ctl -l | grep vol | awk -F \default= '{print $2 }' | awk -F \ value '{ print$1 }'
58880
disk@wild-thing:~> v4l2-ctl -l | grep sat | awk -F \default= '{print $2 }' | awk -F \ value '{ print$1 }'
64
disk@wild-thing:~>

ich lese dein Posting jetzt .. :)

edit
Mit dem Mute ist vollkommen deiner aussage entsprechend, aber könnte die Farbe wieder auf Rot wechseln nach Unmute? Weil bei unmute wechselt er nicht wieder zu rot sondern eben zu schwarz und das kann ich dann nicht mehr lesen, weil bei mir GTK sehr dunkel grau ist :) Muss kein Fehler sein! ....


/edit

Wenn ich morgen Zeit finde, könnte ich mich eventuell an einer Übersetzung der Hilfe ins Englische versuchen, falls du das möchtest.

Und mach dir aber keine Arbeit wo keine sein muss! Also ich find du arbeitest sehr sehr viel mit der GUI. Ich hätte nicht so viel Zeit.

Gruß

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Jo ich habe eigentlich auch keine Zeit. Bevor ich das Dingens online gestellt habe war das alles noch kein Problem. Aber seitdem bin ich on fire :twisted:

Der Mute Button ist schwarz. Wenn man ihn anklickt wird er rot. Nochmaliges anklicken bringt ihn wieder zu schwarz. Jetzt frage ich mir nur wie du die anderen Buttons dann lesen kannst. Die sind doch auch fast alle in schwarz :?:

Seit version 0.7.3 werden die default Werte ausgelesen
Code:
set hue_default_read [exec v4l2-ctl -l | grep hue]
split [string trim $hue_default_read] { =}
array set hue [split [string trim $hue_default_read] { =}]
puts $hue(default)

Funktioniert prima und ist halt die TCL Lösung aber danke für deinen Hinweis.

Tja das mit der Übersetzung wäre natürlich toll. Allerdings hast du schon recht vielleicht ist das auch nicht gerade das wichtigste.
Außerdem brauche ich dich als Beta-Tester ;)
Danke dafür nochmal

Ach die Sache mit dem Fenster der Videokarten-Einstellungen hat sich erledigt. Habe einen Weg gefunden und bereits implementiert.
Jetzt mach ich mal nochmal an die Farben.

Kannst du mir mal einen Screenshot von deinem Desktop mit der GUI machen? Dann kann ich mir das nochmal ansehen.

Grüßle

Saedelaere


saedelaere
 

revealed

Guru
Die sind doch auch fast alle in schwarz

Ja stimmt, allerdings werden die Farben meines KDE auf Nicht KDE Anwendungen angewendet...

Von dem her sind die Beschriftungen Orange :)

Screenie: (ist aber nur der halbe Desktop...)
http://www.pic-upload.de/view-347475/halberdesktop.jpg.html

Das meinte ich quasi. Mach dir kein Stress, wo keiner ist!

Grüße,

R
 
OP
S

Saedelaere

Member
Tja an so was habe ich natürlich gar nicht gedacht. Aber ich habe ja jetzt deinen Screenie. Da fällt mir schon was ein.
Cool wäre es natürlich wenn an verschiedene Farbsets wählen könnte.
Darüber hab ich im tcl wiki schon was gelesen.

Das gibt dann wohl auch noch ein todo.

Nochmal wegen der Fehlermeldung, bei der Installation bzw. nach der Installation. Kannst du das reproduzieren? Du musst dein Installationsverzeichnis übrigens nicht sichern bevor du installierst. Zumindest die channels.conf wird nicht gelöscht.

Das das Programm in das Home Verzeichnis installiert wird verhindert halt, dass man irgendwelche root Rechte benötigt. Auf der anderen Seite hab ich gestern mal angefangen mich mit rpm Packageing zu beschäftigen.
Das wäre halt auch ganz nice. Allerdings musste ich feststellen, dass das auch ein Thema für sich ist.

Ach und noch mal zu der Farbe für den Mute Button, hättest du ihn gerne in rot oder schwarz? Beziehungsweise soll ich die Farbänderung einfach deaktivieren?

EDIT:

Du kannst das Programm jetzt übrigens killen wie du willst. Die Datei running.tmp existiert nicht mehr.

Grüßle
 

revealed

Guru
Also verschiedene Visuals währen mir in Bezug auf die Buttonfarbe eher unwichtig, weil ich generell das KDE Farbschema auf GTK Applikationen übertrage...

Ich gehe davon aus, dass du dir dort unter Umständen ein unnötiges feature einbauen könntest. Im Endeffekt ist das aber deine Entscheidung.

Ich sichere das aus dem Grund, falls ich eine alte Version kurz nochmal ansehen möchte.

Ich lösche das Verzeichnis im Home um garantiert eine saubere Basis zu haben, im Falle neuer Installation. :)

Naja mit dem Mute Button hätte ich gedacht, dass dieser einfach die Selbe Farbe nach dem Drücken wieder erlangen könnte, die er vor der ersten Aktivierung hatte.

Also quasi momentan ist es so;
UI frisch gestartet = Mute in Systemfarbe.
1x Mute gedrückt = Mute in rot
1x unmuted = Mute schwarz und bleibt schwarz/rot?
Was ich denke sinnvoll währe:
UI frisch gestartet = Mute in Systemfarbe.
1x Mute gedrückt = Mute in rot
1x unmuted = Mute Systemfarbe anstelle schwarz

Alles klar! Den Script lass ich aber in der stop-custom.sh, falls ich eine ältere Version nocheinmal probieren möchte :)

Also Skins für die UI anfertigen fände ich nochmals unnötig, weil ja jeder selbst an einer globaleren Stelle Systemfarben wählen kann.

mit rpm Packageing zu beschäftigen.
dabei könnte ein gezieltes Platzieren im Homeverzeichnis oder in der richtigen Ordnerstruktur; eventuell mit einem Icon fürs Kmenü und einem link im /bin/ ? sinnvoll sein? Dann fällt das Kopieren im Installscript theoretisch wie ich mir gerade vorstelle weg und der Assistent könnte beim ersten Aufruf direkt starten? Auch für Lock files gibt es bestimmte Strukturen die für sowas vorgesehen sein könnten?

Nicht das ich so ein RPM schon einmal gepackt hätte...

Gruß

R
 
Oben