• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: Artefaktbildschirm nach Update

RedRaptor

Newbie
Hallo liebe Community.

Habe seit meinem Update gestern ein Problem. Beim Login habe ich nur einen wilden aktefakt Salat.

IMG_20220808_130106182_hd.jpg
Anscheinend kann ich mich aber anmelden ( obwohl ich ja nichts erkennen kann) den nach Eingabe meines Passwortes ändert sich die Farbgebung der Artefakte passend zu meinem Desktop.

Tty funktionieren aber die grafische Oberfläche erzeugt nur den genannten Fehler. Das tritt bei beiden mir in den grub Bootoption angegebenen Versionen auf

Mein System:

Laptop
Intel i7 7700hq
Dedizierte Grafikkarte amd rx560
Grafische Oberfläche ist der aktuelle kde plasma.
OS: openSUSE Tumbleweed
Gerade nachgesehen und alle Updates sind eingespielt, habe also die aktuellen Kernel und Mesa Treiber.

Das Setup nutzt die intel hd630 für grafische Oberfläche und fürs Spielen wechsel ich auf die AMD karte mit dri_prime=1. Das Setup hat nun mehrere Jahre gut funktioniert.

Das Problem trat vor ein paar Tagen auf. Ich könnte aber über den grub den alten Kernel starten mit welchem die Oberfläche noch funktionierte. Nach einem erneuten Kernel Update gehen nun beide Versionen nicht mehr (bzw erzeugen den genannten Fehler).

Ich habe mich ein wenig auf die Suche begeben und in der xorg.0.log gibt es einen Fehler.
Code:
(EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib64/dri/i965_dri.so failed, cannot open shares object file (no such file or directory).
(EE) AIGLX error: unable to load driver i965

Die Datei existiert bei mir auch nicht auf den System. Es gibt eine i915_dri.so im besagten Ordner, aber keine i965_dri.so. Ob das mit meinen Fehler zu tun hat weiß ich leider nicht, ich habe vorher die Xorg.log Datei nicht geprüft. Eine Suche im system ergab einen Treffer der Datei im Steam Order. Allerdings ist diese Datei ein Symlink der ins leere führt (zeigt auf eine nicht vorhandenen Pfad).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo RedRaptor,

es ist verständlich, dass Du Dein Problem schnellstmöglich lösen möchtest und daher alle Dir verfügbaren Quellen „anzapfst“ (d.h. Deine Anfrage auch in anderen Foren platzierst),

Aber bitte sei fair:

Ermögliche allen, die Dir helfen wollen, auch den aktuellen Bearbeitungsstand zu Deinem Problem vollständig einsehen zu können; d.h. zeige bitte in jedem Forum Querverweise auf die jeweils andere Foren, in denen Du Dein Problem ebenfalls platziert hast.

Hier schon mal der Querverweis zum openSUSE-Forum

Viele Grüße

susejunky
 
OP
R

RedRaptor

Newbie
Vielen Dank für die Antworten.

Aber bitte sei fair:

Ermögliche allen, die Dir helfen wollen, auch den aktuellen Bearbeitungsstand zu Deinem Problem vollständig einsehen zu können; d.h. zeige bitte in jedem Forum Querverweise auf die jeweils andere Foren, in denen Du Dein Problem ebenfalls platziert hast.

Ihr habt natürlich recht. Die feine Englische Art ist das nicht.
Meine Beweggründe dafür waren, dass ich beim posten des Beitrags im opensuse Forum über das Handy nur einen "plaintext" eingeben konnte. Des Weiteren war es mir nicht möglich - als ich dann am Firmenrechner saß, meinen Beitrag zu editieren, geschweige denn mein Profil zu editieren (das geht übrigends weder von meinem Rechner noch vom Handy aus - da scheint irgendwas nicht mit dem Account zu stimmen).
So wird es recht schwer dort Screenshots oder irgendwelche Konsolen-/Logausgaben sauber zu formatieren. Mir ist dann eingefallen das ich hier noch einen Account hatte und mich kurzerhand dazu entschieden das hier nochmal zu (formatiert) posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef-wien

Ultimate Guru
Was soll Xorg mit spectre zu tun haben?

Ich habe eher das Gefühl, daß das im anderen Forum genannte Tumbleweed-Paket nicht paßt. Das enthält eine Datei i915_dri.so, die bis jetzt immer i965_dri.so geheißen hat. Benenne die Datei einmal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
R

RedRaptor

Newbie
Benenne die Datei einmal um.
das war mein erster Gedanke nach dem ich den Fehler in der Xorg.0.log gesehen habe und auf die Suche nach der Datei gegangen bin. Ich hab daher einen Symlink auf die i915 Datei gelegt. Ändert aber nicht viel. Andere Fehlermeldung (irgendwas kann die i915 wohl nicht), das Resultat bleibt das gleiche.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zusätzlich zum im anderen Forum genannten fehlerhaften Paket noch folgende Information:

Wenn ich bei Mesa 22.1.5 für meine Intel-Karte (ich habe nur diese) nicht das Xorg-Modul modesetting, sondern das laut Berichten nicht mehr weiterentwickelte Xorg-Modul intel verwende, ist das grafische System unbrauchbar (auch wenn es nicht so arg ist wie bei Dir). Mit Mesa 22.1.0 hat es noch funktioniert (dazwischen habe ich es nicht probiert). Falls bei Dir die Datei /usr/lib64/xorg/modules/drivers/intel_drv.so existiert und keine ein anderes Modul verwendende Regelung in der Xorg-Konfiguration vorliegt, kannst Du das Paket, das die Datei enthält, entfernen und schauen, ob das die Situation verbessert.

P. S. Ich verwende kein openSUSE.
 
Oben