• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: Scannen mit Epson ET-2650

marbas13

Hacker
Hallo zusammen!
Ich wollte den Scanner meines MuFus Epson ET-2650 auch unter Linux nutzen. Ich nutze ein aktuelles OpenSuse Tumbleweed mit KDE.
Ein Einrichten über Yast ist gescheitert.
Danach habe aus dem Buildservice (openSUSE Software) das Paket imagescan runtergeladen und versucht zu installieren, dabei kam diese Fehler:
Code:
Problem: nichts stellt 'libboost_filesystem.so.1.66.0()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden imagescan-3.65.0-1epson4op
ensuse15.2.x86_64 benötigt wird
 Lösung 1: imagescan-3.65.0-1epson4opensuse15.2.x86_64 nicht installieren
 Lösung 2: imagescan-3.65.0-1epson4opensuse15.2.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
Ich habe Lösung 2 ausgewählt. imagescan kann ich nicht starten, es kommt:
Code:
imagescan: error while loading shared libraries: libboost_program_options.so.1.71.0: cannot open shared object file: N
o such file or directory
Danach habe ich einfach mal ausprobiert, ob skanlite funktioniet. Und siehe da, das Scannen funktioniert problemlos.

Nun frage ich mich, ob ich imagescan überhaupt installieren musste?
Wenn ja, warum ich dann überhaupt scannen kann trotz Fehler?
Wenn nein, ob ich es wieder de-installieren kann?

Ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ich würde es schon gerne verstehen.
Vielleicht de-installiere ich imagescan und probiere, ob es noch geht. Wenn ich mutig bin ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Epson, Brother, HP unterstützen Linux eigentlich ganz gut, Canon in meinen Augen eingeschränkt was Scanner angeht , aber es funktioniert.

@ marbas13
Das war der Link zu den Epson Treibern für Dein Gerät.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nun frage ich mich
Beitrag 2 im Langtext: Woher auch immer Du das Paket
aufgetrieben haben magst, wenn Du
Lösung 2: imagescan-3.65.0-1epson4opensuse15.2.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
auswählst, ist es logisch, daß das Programm nicht funktionieren kann. Und dazu noch ein Paket für 15.2 bei Tumbleweed verwenden zu wollen ...

Andere Programme, die korlrekt installiert wurden, funktionieren natürlich.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Imagescan hatte ich bei openSUSE Software gesucht und dort das Paket für Tumbleweed ausgewählt.
Danke für die Bestätigung, dass die Software nicht funktionieren kann, wenn es einen solchen Fehler bei der Installation gibt.
Den Link auf den Treiber hatte ich gesehen und auch installiert. Nur dass de Scanner halt vorher schon ging.
Und ich war neugierig, wieso.
Ich habe meine Fragen nicht richtig formuliert, dafür bitte ich um Entschuldigung.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Imagescan hatte ich bei openSUSE Software gesucht und dort das Paket für Tumbleweed ausgewählt.
Code:
Problem: nichts stellt 'libboost_filesystem.so.1.66.0()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden imagescan-3.65.0-1epson4op
ensuse15.2.x86_64 benötigt wird
 Lösung 1: imagescan-3.65.0-1epson4opensuse15.2.x86_64 nicht installieren
 Lösung 2: imagescan-3.65.0-1epson4opensuse15.2.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
Einen Build für imagescan-3.65 - opensuse15.2 finde ich hier gar nicht:
software.opensuse.org/package/imagescan?search_term=imagescan

Als einziges gibt es imagescan-3.59 - Tumbleweed & Factory
Code:
rpm --query --info https://download.opensuse.org/repositories/home:/k-hb/openSUSE_Tumbleweed/x86_64/imagescan-3.59.2-3.1.x86_64.rpm
warning: https://download.opensuse.org/repositories/home:/k-hb/openSUSE_Tumbleweed/x86_64/imagescan-3.59.2-3.1.x86_64.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 21c7767f: NOKEY
Name        : imagescan
Version     : 3.59.2
Release     : 3.1
Architecture: x86_64
Install Date: (not installed)
Group       : Unspecified
Size        : 9309837
License     : GPLv3+
Signature   : DSA/SHA1, Sa 12 Okt 2019 23:07:42 CEST, Key ID c2e4416d21c7767f
Source RPM  : imagescan-3.59.2-3.1.src.rpm
Build Date  : Sa 12 Okt 2019 23:07:22 CEST
Build Host  : wildcard2
Relocations : (not relocatable)
Vendor      : SEIKO EPSON CORPORATION
URL         : http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX
Summary     : Next Generation Image Acquisition Utilities
Description :
This software provides applications to easily turn hard-copy documents
and imagery into formats that are more amenable to computer processing.

Included are a native driver for a number of EPSON scanners and a
compatibility driver to interface with software built around the SANE
standard.
Distribution: home:k-hb / openSUSE_Tumbleweed
 
Oben