• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst PSPP auf Linux Zorin OS 16

Scythwolf

Newbie
Hallo!

Ich wollte für meine Frau die aktuellste Version von PSPP auf ihrem Zorin 16 PC installieren. Leider kann Zorin nicht auf die Verzeichnisse zugreifen (auf kein einziges, weder home noch root): Es werden keine Dateien aber auch keine Verzeichniss angezeigt. Leider habe ich keine Idee, an was das liegen könnte, weswegen ich in diesem ersten Beitrag keine weiteren Infos posten kann. Evt.... in meiner Not dachte ich zuerst an die groups, die beim User hinterlegt werden, aber da gibt es keine pspp group und ich glaube nicht, dass ich eine andere group benötige, da ansonsten alle anderen Programme auf die Verzeichnisstruktur zugreifen können.
Auf meinem Surface (Windows 10) funktioniert PSPP wie es sollte, aber das benützt eben meine Frau nicht hauptsächlich.
Für jede Idee oder Lösungsansatz bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
S

Scythwolf

Newbie
Also das Problem war folgendes: PSPP läuft über flatpak, mit dem ich bisher noch nichts zu tun hatte. Zu diesem Flatpak sollte man flastseal installieren, das die Berechtigungen der flatpak Programme regelt. In Flatseal kann man dann einstellen, auf welche Ordner PSPP zugreifen darf. Default Einstellung ist, dass es auf keine (!) zugreifen darf.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Scythwolf,

herzlich willkommen im Linux Club Forum.

Also das Problem war folgendes: PSPP läuft über flatpak, mit dem ich bisher noch nichts zu tun hatte. Zu diesem Flatpak sollte man flastseal installieren, das die Berechtigungen der flatpak Programme regelt. In Flatseal kann man dann einstellen, auf welche Ordner PSPP zugreifen darf. Default Einstellung ist, dass es auf keine (!) zugreifen darf.
Bedeutet das, dass Dein Problem gelöst ist?

Wenn ja, dann kennzeichne Deinen Beitrag bitte noch als "Gelöst" (Schaltfläche rechts über dem ersten Beitrag).

Viele Grüße

susejunky
 
Oben