• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst QPass installieren

susino

Member
Hallo Leute,

heute habe ich den Leap 15.4 installiert und wie oft seit Beginn der Leap-Versionen einige "Überraschungen" erfahren - zum Glück sind viele davon bereits gelöst.
Offen ist das Installieren von QPass, ein Passwort-Manager, den ich seit vielen Jahren benutze und aus mehreren Gründen sehr schätze.
Die Standard-Repos von Leap 15.4 bieten das Programm nicht und ich habe es von https://download.opensuse.org/repositories/home:/wolfi323:/KDE:/Extra/openSUSE_Leap_42.3/ downloaded und installiert.

Es startet aber nicht: die Konsole meldet: qpass: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory.

libQtGui.so.4 - oder libQtGui4 sind als RPM weder in den Standard-Repos noch in openSUSE-software https://software.opensuse.org/.

Kennt ihr eine Möglichkeit, QPass wieder ins Leben zurückzurufen?
Der enthält so viele wichtige Passworts und sensible Infos ...

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung
 
OP
S

susino

Member
Hab es mal gebaut, ob es funktioniert kann ich nicht sagen.

Binde dies Repo ein:
/repositories/home:/Sauerland:/qt4/15.4 - openSUSE Download

Und versuch es mal daraus zu installieren.

Aber ich würde an deiner Stelle sofort ein anderes Programm benutzen.
Vielen vielen Dank Sauerland!
Es funktioniert!!
Ja, es ist mir schon klar, dass QPass leider keine Zukunft hat.
Wenn du es gebaut hast, kannst du vielleicht auch ein ähnliches Tool vorschlagen?
In den Repos habe ich fpm2, keepass und pass gefunden ...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich nutze seit einigen Jahren ebenfalls keepassxc - und möchte keinen anderen.
- die Datenbank ist bei mir lokal auf dem NAS gehostet und wird immer auf das gerade eingeschaltete Gerät synchronisiert
- alle meine Geräte greifen auf diese Datenbank zu, außerhäusig betriebene Geräte selbstverständlich nur über WireGuard
- auf allen meinen Geräten befindet sich eine zusätzliche Schlüsseldatei (Kür zur Erhöhung der Sicherheit)
- und ich habe auch meinen YubiKey mit eingebunden. Ohne diesen geht bei mir nichts. (Ebenfalls Kür ... .)

Mein KeepassXC wird nicht nur als reiner Passwortmanager genutzt. Ich nutze ihn als meinen "Universal-Geheimnisspeicher", habe also dort auch Dateien mit bestimmten Konfigurationen, meine 2FA-Codes uvam. abgelegt.
 
Oben