• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Externe Festplatte verschlüßeln

H1A

Hacker
hallo,
ich habe hier eine ext. festplatte WD 3TB, die ich für meine sensiblen daten nutzen möchte.

dafür möchte ich sie verschlüßeln und zwar sollte es dann möglich sein, daß ich sie mit nehmen kann und auf anderen systemen (windows-linux-mac) benutzen.
quasi plug and play verwendung mit passwort eingabe zum entschlüßeln und benutzen...

ist sowas eigentlich möglich selbst zu machen?

was ich bisher gefunden habe, ist immer die rede davon, daß auf dem benutzten system auch die verschlüßelungssoftware installiert sein muß.
es gibt ja käufliche lösungen die so funktionieren (sollen)....einstecken passwort arbeiten
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

was ich bisher gefunden habe, ist immer die rede davon, daß auf dem benutzten system auch die verschlüßelungssoftware installiert sein muß.
Wenn Du eine softwarebasierte Verschlüsselungslösung verwendest, ist das so. Auf jedem System, das den verschlüsselten Datenträger lesen soll, muss eine entsprechende Entschlüsselungssoftware verfügbar sein.

Ich verwende mit LUKS verschlüsselte Datenträger, diese können auf allen meinen Linux-Systemen (aber nicht unter MS Windows) entschlüsselt und genutzt werden. Für Datenträger, die sowohl unter Linux als auch unter MS Windows entschlüsselt werden sollen, kann man VeraCrypt einsetzen. Zu Apple-Produkten kann ich nichts sagen.

Wie hardwarebasierte Verschlüsselung nutzbar ist, dazu kann ich mangels entsprechender Geräte nichts sagen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, vielen dank, dann wird`s wohl mit der fp nichts werden und auf eine kauflösung rauslaufen, dann reicht mir auch ein usb stick wie ich welche entdeckt habe....
grüße
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A!

Noch ein wichtiger Hinweis!
Wenn man sich, so wie susejunky oder auch ich, intensiv mit Verschlüsselung befasst, dann sollte man auch unbedingt dafür sorgen, dass die genutzte Tastatur korrekt funktioniert.
Bei deiner Tastatur scheint das anscheinend nicht der Fall zu sein!

Und nichts ist ärgerlicher, als wenn ein gutes und sicheres Passwort nicht mehr zur Entschlüsselung geeignet ist, weil selbiges nur noch mit Kleinbuchstaben ausgegeben wird.
(Von unserem ästhetischen Empfinden mal ganz abgesehen.)

Also, BITTE, versuche es zumindest.

Noch eine fachliche Antwort bzw. meine Meinung zum Thema:
Als Entscheidungsgrundlage, welches Verfahren zur Anwendung kommen soll oder ob es gleich etwas Kommerzielles sein sollte (*), sollte auch dienen, wie oft dieser Datenträger "außerhäusig" verwendet werden soll.

Bei mir verlässt grundsätzlich kein unverschlüsselter Datenträger (bzw. kein Datenträger mit unverschlüsselten Daten) das Haus.
Da ich meistens Freunde der WinDOSe besuche, verwende ich in fast allen Fällen nur Datenträger, welche mit Veracrypt verschlüsselt wurden (weil das auf allen gängigen OS, auch auf dem Apfelrechner, funktioniert).
Und ich habe auch immer einen USB-Stick einstecken, auf dem die für das jeweilige Betriebssystem geeignete Veracrypt-Version gespeichert ist. Das gibt es sogar als "portable App", also ohne richtige Installation.

Zum Thema des sehr sicherheitsbedenklichen Anschlusses eines fremden USB-Datenträgers bei einem sicherheitsaffinen User sage ich lieber nichts. Aber meistens will derjenige ja auch etwas von mir.

(*)
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass etwas, was viel Geld kostet, nicht garantiert "sicher" ist. So manche als "absolut sicher" beworbene Hardware hat sich nach gründlicher Überprüfung als voller Sicherheitslücken herausgestellt. Und eine von secunet vertriebene HD oder SSD mit HW-Verschlüsselung dürfte für einen Privatuser wohl kaum erschwinglich sein. :)


vy 73 de Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ein via Bitlocker (MS Lösung) verschlüsselter USB Stick lässt sich auch problemlos unter Linux entsperren. Wird bei einer externen Festplatte dann sicherlich auch gehen. Nur so am Rande,... ob das natürlich gewünscht ist, steht wieder auf einem anderen Blatt,...
 
Oben