• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wicked und WLAN

admine

Ultimate Guru
Hallo,

benutzt zufällig jemand sein WLAN mit wicked.service unter Leap 15.4?
Wenn ja, wie sieht bei euch diese Ausagbe aus:
Code:
systemctl status network.service   
● wicked.service - wicked managed network interfaces
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wicked.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (exited) since Tue 2023-03-07 11:46:08 CET; 2h 2min ago
Process: 991 ExecStart=/usr/sbin/wicked --systemd ifup all (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 991 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mär 07 11:45:38 renilaptop systemd[1]: Starting wicked managed network interfaces...
Mär 07 11:46:08 renilaptop wicked[991]: lo              up
Mär 07 11:46:08 renilaptop wicked[991]: wlan1           setup-in-progress
Mär 07 11:46:08 renilaptop systemd[1]: Finished wicked managed network interfaces.
Ist das setup-in-progress bei wlan1 normal?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute an meinem Laptop einfach kein Netz hatte - nicht nur ein DNS-Problem, sondern einfach kein WLAN war aktiv.
O.g. Ausgabe sah aber genau so aus, wie jetzt bei funktionierenden WLAN auch.

Übrigens half nur ein Booten mit Ubuntu-Live. Da war WLAN verfügbar.
Nach Reboot funzte dann auch wieder das WLAN im Leap - ich habe keine Ahnung warum :(
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute an meinem Laptop einfach kein Netz hatte
Das konnte ich inzwischen klären.
Grund war meine Fritz!Box, die ab und an mal die Geräte nicht oder schwer ins WLAN lässt, obwohl das Passwort richtig ist.
Warum auch immer - ein Reboot hilft da meist.
Dazu kam aber, dass ich am Wochenende eine USB-Platte dran gehangen habe und das hat sie wohl "fertig" gemacht.
Der Zugriff zur Platte ging gut, nur die Box selbst hatte wohl bisschen sehr mit sich selbst zu tun.
Als ich die Platte vorhin getrennt habe, war der WLAN-Zugang sofort da.

Hat sich also erledigt und die Ausgabe von oben wird wohl so ok sein.
 
Oben