• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB Stick N2.4 unter openSuse 11.1 will nicht

Hallo zusammen,

diesmal versuche ich einen Fritz!WLAN USB Stick N2.4 unter openSuse 11.1 zum laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg. Die Ausgabe in der /var/log/boot.msg ist zuletzt folgende:

wlan0 No interface found

ndiswrapper ist als modul geladen, habe ihn mit fwlan5_xp(.inf) bestückt. ndiswrapper -l gibt ihn auch aus.

Ich versuche über Yast / Netzwerkeinstellungen mit der klassischen Methode mit ifup einzubinden -geht nicht. Aber es taucht im ein unbekanntes Netzwerkgerät auf, welches ich nicht konfigurieren kann. Komisch.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

Über Anregungen würde ich mich freuen . . .

Daran: Fritz! WLAN USB Stick mit NDISWRAPPER – Linupedia.org habe mich gehalten.

Viele Grüße, cpk1

Zuletzt bearbeitet:
Heul.

AHA. Ein Lichtblick. Dann werde ich mal auf 11.2 updaten. Schluck. Ob das hinhaut. Welchen Kernel benutzt denn oS 11.2?

Oh Mist, habe nochmal genau gelesen. Funktioniert nur mit 64 bit.

Quelle: Fritz! WLAN USB Stick mit NDISWRAPPER – Linupedia.org

Ab Open SuSE 11.2 funktioniert ndiswrapper wieder. Zumindest mit 64Bit Windows 7 Treiber von AVM für FRITZ!WLAN USB Stick. [1]
Jetzt lief der Test und kann genauso benutzt werden. Wichtig ist, dass der Treiber nur auf dem 64-bit Version läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auf einmal 2 Kernel zur Auswahl in Grub beim Booten, einmal -default und einmal -pae. Bei -default zeigt er mir tatsächlich den Stick im boot.msg an. Es wird spannend. Irgend etwas ist passiert . . . und der Stick leuchtet jetzt grün. Dieser Rechner ist echt ne Wundertüte . . .

Hm, bei:
NGINX:
ndiswrapper -m

bekomme ich das raus:

Code:
module configuration already contains alias directive

Was bedeutet diese Ausgabe?

Bin ein Stück weiter, habe mal den USB Port getauscht mit der Maus und die MAus dann gezogen (entfernt) und siehe da: lsusb gibt was schönes aus.

Hilfe, jetzt fehlt mir ein USB auf PS/2 Adapter für die Maus, so könnte ich beide USB-Ports frei machen und die Maus würde den AVM Stick nicht behindern.

Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst unter Leap 15.6 hatte ich mit WLAN-USB-Sticks sehr zu kämpfen. Der von Fritz! ging schon mal gar nicht (vermutlich war meiner ein ganz anderer als Deiner), der ging nur unter Win10 (was recht ärgerlich war, denn der war nicht billig gewesen).
Mit viel Mühe und Installation von Kernel-Modulen gingen "TP-Link TL-WN823N (Realtek RTL8192EU)" und "TP-Link AC600 (Archer T2U)". Relativ billige Dinger. Wie gesagt unter Leap 15.6, 64-bit.

Ob und was da damals unter 11.1 schon ging, müßte man jeweils genauer nachgucken. Es kommt da immer auf den konkreten Stick an, und welchen Chip der verwendet. Die einen gehen, die anderen nicht.
Wenn Du schreibst "Fritz!WLAN USB Stick N2.4", kann da eigentlich nur jemand was dazu sagen, der genau diesen Stick in Betrieb hat. Und dann auch noch unter dem alten System.
Relativ unwahrscheinlich, da jemanden zu finden.

SDB:Wireless-AVM Stick Treiber installieren – openSUSE Wiki

Das war mal up to date,
Aber nachdem immer weniger Probleme bei der Einrichtung von Wlan Netzwerken auftauchten, hat sich die Seite und framp's Script erübrigt......

Heutzutage ist fast nur die Frage:
Vom Kernel unterstützt, ja oder nein.
bei nein: gibt es alternative kmp's?

Wenn die Treiber installiert sind, sind meist die Probleme verschwunden, dann liegt es nur an der Einrichtung.

Oben