• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Leap auf Slowroll per CLI

susejunky

Moderator
Teammitglied
nachdem ich auf Slowroll gewechselt hatte, war der Desktop wie "Neu".
Die Desktop-Konfiguration wird im /home-Verzeichnis des Benutzers gespeichert und ich dachte Du hättest mit einem neuen (d.h. leeren) /home-Verzeichnis begonnen ?!

Und verwendet openSUSE Leap 15.6 nicht Plasma5 (während Tumbleweed/Slowroll Plasma6 nutzt)?

Sorry für das Missverständnis. Bisher habe ich nur einen Laptop (als Versuchsballon) umgestellt. Und dort habe ich (noch) nicht den /home-Ordner neu gemacht.
Mein (Desktop-)PC kommt demnächst dran. Und dort werde ich auf jeden Fall den /home-Ordner neu machen.
Kurze Frage dazu (weil es schon eine Weile her ist als ich das das letzte Mal gemacht hatte): reicht es, wenn ich kurz nach zypper dup den /home-Ordner neu mache oder sollte ich es besser kurz vorher machen? Die Anleitung habe ich noch (übrigens hier aus dem Forum von dir oder einem anderen Profi; funktioniert sehr gut!).
Und verwendet openSUSE Leap 15.6 nicht Plasma5 (während Tumbleweed/Slowroll Plasma6 nutzt)?
Soweit ich weiß, ist das so. Und vermutlich auch die Erklärung für das "Verhalten".

susejunky

Moderator
Teammitglied
reicht es, wenn ich kurz nach zypper dup den /home-Ordner neu mache oder sollte ich es besser kurz vorher machen?
Wenn Du den neuen /home-Ordner vor dem zypper dup (Wechsel Leap 15.6 zu Slowroll) anlegst, dann sollte der neue /home-Ordner im Rahmen des Wechsels auch gleich die korrekten/erforderlichen SELinux-Attribute erhalten.

Ansonsten solltest Du spätestens beim ersten Start von Slowroll Dich nicht als Benutzer anmelden sondern mit STRG+ALT+F3 in ein virtuelles Terminal wechseln, dort als Benutzer "root" anmelden und folgendes ausführen:
  1. mv /home/BENUTZER /home/BENUTZER_15.6
  2. mkdir /home/BENUTZER
  3. chown -R BENUTZER:yyy /home/BENUTZER
  4. chmod -r 0xxx /home/BENUTZER
  5. touch /.autorelabel
  6. systemctl isolate reboot

zu 3.
yyy ... so gewählt, dass das neue /home-Verzeichnis dem selben Benutzer und der selben Gruppe gehört, wie das alte.

zu 4.
xxx ... so gewählt, dass das neue /home-Verzeichnis die selben Rechte wie das alte erhält.

zu 5.
Ich bin gerade erst dabei mein openSUSE Tumbleweed System auf SELinux umzustellen und habe noch keine Erfahrung mit SELinux. Sollte das autorelable nicht ausreichen, dann kannst Du beim Systemstart im GRUB-Menü die mit linux beginnende Zeile editieren und selinux=1 oder gar selinux=0 setzen. Dann sollte Dein System wieder starten (allerdings ohne SELinux-Schutz!).

Ja, meine Anleitung ist ähnlich:
Bei 3. habe ich chown Benutzer:users /home/Benutzer
Ab da hört meine Anleitung auf. Hat aber gut funktioniert.
Ist "-R" bei einem frischen /home-Ordner nötig?

Bei 4.: Was ist hier für xxx sinnvoll? Momentan ist es: Ich: alles, Gruppe und "Andere": nur lesen und ausführen. Ich schätze das ist dann "755". Wäre "700" besser? Auch hier: Ist "-r" bei einem frischen /home-Ordner nötig?

Zu 5.: das kenne ich aus der Anleitung zu SELinux (siehe meine Verlinkung am Ende des Beitrags #36). SELinux hatte ich nach dem zypper dup nach der verlinkten Anleitung selbst installiert, da es nicht automatisch installiert wurde.

Und ja, deine Anleitung ist gut für den neuen /home-Ordner auf dem Laptop (mit installiertem SELinux). Für meinen (Desktop-)PC würde wahrscheinlich auch meine Anleitung kurz vor dem Wechsel reichen.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Ist "-R" bei einem frischen /home-Ordner nötig?
Nein (solange das Verzeichnis wirklich leer ist; aber es schadet auch nicht).
Ich schätze das ist dann "755". Wäre "700" besser?
Ich verwende 0700 (aber der Wert muss zu Deinem individuellen Einsatzszenario passen).
Auch hier: Ist "-r" bei einem frischen /home-Ordner nötig?
Nein (solange das Verzeichnis wirklich leer ist; aber es schadet auch nicht).

Oben