• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16.0: Wie installiere ich Virtualbox?

@Sauerland
Die Frage reduziert sich vermutlich darauf, wie ich Dein Community-repo installiere, denn Dir ist ja offenbar gelangen VB 7.2.4 unter Leap 16 zum Laufen zu bekommen.
Kannst Du bitte die benötigten Befehle nennen? Unter Myrlyn finde ich das leider nicht. Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@Sauerland
Die Frage reduziert sich vermutlich darauf, wie ich Dein Community-repo installiere, denn Dior ist ja offenbar gelangen VB 7.2.4 unter Leap 16 zum Laufen zu bekommen.
Kannst Du bitte die benötigten Befehle nennen? Unter Myrlyn finde ich das leider nicht. Danke im voraus!
Da musste ich doch erst einmal nachschauen, ich hab doch gar kein Virtualbox gebaut........
Edit:
Gerade gesehen, hab ich ja doch....
Und damit die Anleitung abgeändert.

Nimm das dies Repo:
Code:
zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/Virtualbox/16.0/ Virtualbox
Code:
zypper in virtualbox virtualbox-kmp-default virtualbox-qt

Achtung:
Bei einem normalen Update mit
Code:
zypper up
wird virtualbox-kmp-default nicht aktualisiert.
Dafür braucht es schon
Code:
zypper dup
Kannst du in myrlyn schön verfolgen, daß das up nicht funktioniert.
Ebenso werden alte virtualbox-kmp-default nicht automatisch deinstalliert, das muss man per Hand machen, siehe z.B.
Code:
i+ | virtualbox-kmp-default           | Paket      | 7.2.4_k6.12.0_160000.8-Virt.1600.2.16 | x86_64 | (Systempakete)
i+ | virtualbox-kmp-default           | Paket      | 7.2.6_k6.12.0_160000.9-Virt.1600.3.3  | x86_64 | Virtualization

siehe Systempakete.

Zuletzt bearbeitet:
repo ist angelegt, virtualbox wurde installiert. Wo ist das virtualbox-kmp-default?
Code:
ralf@linux:~> sudo zypper in virtualbox virtualbox-kmp-default virtualbox-qt
Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paket 'virtualbox-kmp-default' nicht gefunden.
'virtualbox' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'virtualbox-7.2.4-lp160.4.24.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
'virtualbox-qt' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'virtualbox-qt-7.2.4-lp160.4.24.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Keine auszuführenden Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Geht es vielleicht etwas freundlicher?
Aber sicher doch. Na mein Süßer, mein Schnuckelchen, hast du die Befehle aus dem Thema „Leap 16.0 und NAS“ schon wieder vergessen und nichts dazugelernt?
Besser so?
Wenn Du es weißt, dann nenne mir doch das Kommando ;-)
Was zahlst du dafür? Sagt dir aber auch /usr/sbin/usermod --help oder man usermod, enthalten sind ein kleines A und ein großes G. Danach kommt die Gruppe und dann der Benutzername.

Lösche das Repo wieder:
Code:
zypper rr Virtualbox

Füge ein anderes hinzu:
Code:
zypper ar -f -p 120 https://download.opensuse.org/repositories/Virtualization/16.0/ Virtualization

Code:
zypper in -f --allow-vendor-change virtualbox virtualbox-kmp-default virtualbox-qt

Ich hatte eigentlich mein Repo genannt, weil dort nur Virtualbox vorhanden ist, während das Virtualization Repo ja auch noch ander Pakete enthält und sehr oft neu gebaut wird.
Aber da ja das kmp in meinem Repo nicht gebaut wird, sollte er jetzt mit obigen Befehlen das Virtualization Repo hinzufügen und dann Virtualbox installieren können.

War mal wieder ein Denkfehler meinerseits.
Das Repo hab ich mal gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben