• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dopplung

Hallo,
Ich bin erst kürzlich von Windows auf Linux umgestiegen. Leider habe ich unter Linux das selbe Problem wie unter Windows davor. Unbemerkt installiert sich auf meinem Laptop eine zweite Version des Betriebssystems und ich kann dann keine Websites mehr nutzen, da alle Anfragen doppelt rausgehen.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist das ein Virus oder sowas? Ich habe unter Linux genau wie unter Windows dann das Dopplungsproblem und Schwierigkeiten mit der korrekten Zeitserversynchronisation.
Nutze Linux Mint Cinnamon und habe die Installationsdatei der GWDG Göttingen verwendet.
Ich habe jetzt nochmal ganz frisch alles gelöscht und neu installiert, aber vermutlich hält das wieder nicht lange. Hat jemand eine Idee wie man sowas verhindert?!?
Wäre über Tipps wirklich dankbar!
VG, Melanie

susejunky

Moderator
Teammitglied
@Melanie :

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Informationen und allgemeine Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du das Layout und den Inhalt Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Layout
Inhalt

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Nun zu Deinem Problem:

Unbemerkt installiert sich auf meinem Laptop eine zweite Version des Betriebssystems ...
Dass sich "eine zweite Version des Betriebssystems" unbemerkt installiert halte ich für relativ unwahrscheinlich. In aller Regel erfordert eine Betriebssysteminstallation gewisse Benutzerinteraktionen (z.B. um festzulegen, auf welchen Datenträger/Partition installiert werden soll).

... und ich kann dann keine Websites mehr nutzen, da alle Anfragen doppelt rausgehen.
Das verstehe ich nicht. Bitte beschreibe detaillierter welche Aktionen Du durchführst und was das Ergebnis ist.

Oben