• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16.0: fehlende Module für 32-bit Software

Nach der Anleitung von Sauerland habe ich die Kompatibilität für 32-Bit-Software aktiviert und mit
Code:
-i ia32 /boot/grub2/grub.cfg
geprüft.

Unter Crossover/Wine möchte ich nun ein 32-bit-Programm (STEmulator) installieren. Dabei meldet der Win-Installer in Crossover, dass folgende 32-bit-Module fehlen:
Code:
sh -c "echo -n Waiting for the zypper lock; while zypper --non-interactive needs-rebooting >/dev/null 2>&1; [ \$? -eq 7 ]; do echo -n .; sleep 1; done; zypper install -y Mesa-dri-32bit Mesa-libGL1-32bit fontconfig-32bit gstreamer-32bit gstreamer-plugins-base-32bit gstreamer-plugins-good-32bit libSDL2-2_0-0-32bit libXcomposite1-32bit libXcursor1-32bit libXfixes3-32bit libXi6-32bit libXinerama1-32bit libXrandr2-32bit libXrender1-32bit libXxf86vm1-32bit libcups2-32bit libdbus-1-3-32bit libgnutls30-32bit libpcsclite1-32bit libpulse0-32bit libsane1-32bit libudev1-32bit libvulkan1-32bit"

Trying with pkexec...
Waiting for the zypper lockDienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
Repository-Daten werden geladen...Installierte Pakete werden gelesen...
Paket 'Mesa-dri-32bit' nicht gefunden.
Paket 'Mesa-libGL1-32bit' nicht gefunden.
Paket 'gstreamer-32bit' nicht gefunden.
Paket 'gstreamer-plugins-base-32bit' nicht gefunden.
Paket 'gstreamer-plugins-good-32bit' nicht gefunden.
Paket 'libSDL2-2_0-0-32bit' nicht gefunden.
Paket 'libXxf86vm1-32bit' nicht gefunden.
Paket 'libpulse0-32bit' nicht gefunden.
Paket 'libsane1-32bit' nicht gefunden.
Paket 'libvulkan1-32bit' nicht gefunden.
Wo finde ich diese Module? Der Support bei Crossover kann mir nicht weiterhelfen: "I'm not sure why your system is unable to install some of the 32-bit packages that Crossover needs. It could be that they aren't available from maintainers possibly. Crossover still requires a bunch of 32-bit packages and OpenSUSE is taking lots of steps to stop supporting running 32-bit binaries so it may just not work on that particular Linux distro."

Kann mir jemand helfen? Kann ich jeweils die Version für Tumbleweed verwenden, oder doch besser eins der Community-Pakete?

Der Support bei Crossover kann mir nicht weiterhelfen: "I'm not sure why your system is unable to install some of the 32-bit packages that Crossover needs
Der Support für 32 bit wird immer weiter zurückgehen, es ist ein Problem deiner Software.

Für mich ist das ein Problem deiner Software (crossover) sowie deiner zu installierenden Windows Software.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Kann ich jeweils die Version für Tumbleweed verwenden,
Das halte ich für keine gute Idee, da openSUSE Tumbleweed doch deutlich neuere Pakete verwendet.

Warum verwendest Du nicht openSUSE Tumbleweed. Wenn Du es nicht anstelle von openSUSE Leap 16.0 installieren willst, dann kannst Du es auch in einer VM unter openSUSE Leap betreiben.

Oben