• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderungsdatum von Files in heterogenen Netzwerken

Ich bin immer noch dabei, mich in Linux einzuarbeiten, habe an allem mir sinnvoll erscheinenden Stellen (Benutzerhandbuch, alle Foren, Google) vergeblich versucht, Hinweise auf die Lösung folgenden Problems zu finden:

Ich habe mehrere Windows-Rechner (jeweils XP Home) und mehrere Linux-Rechner (jeweils Suse 9.2). Ich ändere Dateien mal hier, mal dort, brauche also eine Synchronisation sowohl zwischen den Welten, als auch innerhalb. Von Windows aus funktioniert (nach vielen Mühen der Samba-Einrichtung) alles mit dem Programm Synchronizer wunderbar (bis auf die Dateien von K-Mail mit Dateinamen, die auf ":2,S" enden - aber das ist ein anderes Problem). Woran ich scheitere, ist die Synchronisation zwischen den Linux-Rechnern, sowohl bei dem direkten Rüberschieben (Konquerer mit smb://Rechnername), als auch mit KFS, als auch mit Unison haben alle neu geschriebenen Dateien als Änderungsdatum das Datum der Synchronisation, nicht das der wirklichen Veränderung. Woran liegt das, wie stelle ich das ab? Ich habe sowohl innerhalb des Kontrollzentrums von KDE, als auch bei YASt, als auch bei der Sambakonfiguration an allen mir möglich erscheinenden Stellen dazu Stellschrauben gesucht - und nicht gefunden. Auch der Suchbegriff "Geändert" oder "Änderungsdatum" gibt weder hier noch im Netz in Verbindung mit Samba was her, bis auf den Ratschlag, das Verzeichnis zu zippen und dann rüberzuschieben und auszupacken - aber das kann es doch wohl nicht sein.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wo ich mich schlauer machen kann.
 
Oben