• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

über Samba auf NTFS Schreiben?

Hallo,

hab mal eine kleine Frage:

Hab ein Laufwerk auf meinem Server (XP Prof) über Samba auf meinem Notebook verbunden. Jetzt meine Frage ob ich auf dem Laufwerk Daten schreiben kann bzw. darf? Hatte mal irgendwo was gelesen das Linux zwar NTFS lesen kann aber nicht schreiben???

Finde das nämlich doof das wenn ich von da mp3s hören will der die immer erst aufs notebook zwischenspeichern muss...

Ach und noch eine Frage: Kennt einer ein freies prog für Linux was funktionen wie BPM Studio hat???

Danke schonmal
 
Windows kann auf NTFS schreiben. Wenn Du unter Windows ein Laufwerk freigibst und mit SMBClient darauf zugreifst kriegt Linux vom NTFS gar nichts mit.

BPM Studio sagt mir nix.
 
cool danke! Wie kriege ich jetzt schreibrechte bei meiner Laufwerksverknüfpung???

Wenn das noch geht bin ich vorerst Glücklich!

Aber falls dur mir noch mit dem Netwerkdrucker helfen kannst:

Hab den auch unter dem Server Freigegeben (Epson Stylus Photo 900) und kriege den auch angesprochen allerdings druckt der nur hyroglyphen... Kann auch wenn ich den Drucker einrichte in Samba keinen Treiber auswählen obwohl Suse den Treiber hat... Der fragt einfach nicht nach welcher Drucker dran ist!? Da steht nur Cups Drucker???

Eine Idee?

EDIT:

Hab grade mal probiert:

Kann doch ordner und Dateine drauf kopieren! Aber warum läuft der Amarok nicht mit den Mp3s vom server und RealPlayer tut die erst zwischenspeichern zu apspielen!?
 
Du gehst in Windoof auf das Verzeichnis, das du freigeben möchtest.
Rechte-Maustaste >> Freigabe und Sicherheit >> "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben (macht Ihn für Linux sichtbar) >> Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern (gibt dir schreibrechte für diesen Ordner)

Gruß
rethus
 
Oben