• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1&1 DSL mit FRITZ!Router - kein Internet unter Linux[sol

Griffin schrieb:
Hast du schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?
Bei den FRITZ!Box (Fon?) Teilen gibt es in der Anleitung in aller Regel ein Kapitel zur Installation unter (Suse) Linux.

Anleitungen gibt es auch hier:
www.avm.de => Service => Handbücher

Ja, habe ich. Da steht aber nicht drin, wie man einen Gateway einträgt. Außerdem ist das Handbuch für 9.0 und nicht 10.0 und ich habe gelesen, daß die Einrichtung bei 10.0 anders sein soll.

Neue Erkenntnis:

Der Gateway funktioniert aber nicht der DNS-Server,obwohl ich ihn im yast eingetragen habe. Unter Windows funktioniert es mit dieser Adresse.

Der Befehl route hätte wohl schon vorher was ausgeben, aber ich wußte nicht, daß das was dauert und habe immer mit Strg-C abgebrochen :oops:
Da habe ich euch wohl die ganze Zeit auf die falsche Fährte gelockt. Sorry.

Trag doch mal einen DNS ein!
Einfach in die /etc/resolv.conf eine Zeile der Art:
Code:
nameserver IP
Vergiss das Enterzeichen dahinter nicht! IP Adressen von DNS Servern erhälst Du mit Google.

Normalerweise sollte da die Adresse vom Router Rein, bei dem muss dann aber auch DNS Forwarding laufen.
Ich hatte heute das Problem mit UMTS. Der Provider teilte mit zwei DNS Server mit, die ich zwar anpingen konnte, aber Namen haben die keine aufgelöst, also habe ich einen DNS von Arcor und einen von T-Offline eingetragen und jetzt geht alles.

Danke für die Hilfe. Es hat geklappt. Ich frage mich nur, wieso es mit dem Router als DNS-Server unter Windows funktioniert hat und unter Linux nicht. Trotzdem Danke noch mal allen, die mir geholfen haben.

draakgard.com schrieb:
Ich frage mich nur, wieso es mit dem Router als DNS-Server unter Windows funktioniert hat und unter Linux nicht.

Ich auch. Das ist aber ein bekanntes Problem und in den oben zitierten Links wird darauf eingegangen.

Das Eintragen von Gateway und DNS funktioniert unter SuSE 10 genauso wir unter SuSE 9.

Oben