• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1 Netzwerkkarte, 2 Netze! Router?

calutateo

Member
Hi,

ich hab ein Notebook, mit dem ich in einer Firma mal in eine Netz muss, und dann mal ins andere.

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
172.16.0.175
255.255.0.0

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0:1
192.168.0.175
255.255.255.0

laeuft soweit prima. Nur muss ich immer /etc/sysconfig/network/route aendern, weil jedes Netz seinen eigenen Gateway hat.
172.16.0.0 hat 172.16.0.2 als Gateway
192.168.0.0 hat 192.168.0.4 als Gateway

Wie sollte meine /etc/sysconfig/network/route aussehen???
Oder kann man den Gateway in die ifcfg-ethX eintragen (bei Red Hat geht das!)?
Carsten
 

nny

Member
hi

so meine erste idee wäre sich dafür einfach ein kleines script zu basteln

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 up 172.16.0.175
rm /etc/sysconfig/network/routes
echo "default 172.16.0.2 - -" > /etc/sysconfig/network/routes

so die Richtung müsste das doch funzen;
fürs andere gateway entsprechend anpassen.

nny

edit: hab gerade ein kleines tool gefunden 'whereami' scheint genau für labtops in verschiedenen netzen zu sein.
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Ja, das klappt, aber es sollte automatisch sein, d. h. ich moechte nicht umschalten muessen.
Wenn ich von einem Raum in den anderen wechsel, moechte ich kein script ausfuehren.

Ich hab was von ifroute-ethX gelesen. Hab dann die Datei routes nach ifroute-eth0 und ifroute-eth0:1 kopiert, aber das laeuft nicht.

Hmmmm... Hier in Spanien wird's jetzt langsam warm und dann laeuft mein Gehirn langsamer.
Carsten
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hmmm, und wenn Du beim Booten testest, welcher Gateway antwortet? Per script?

eth0 und eth0:1 können ja gleichzeitig aktiv sein. Nur Gateway und vielleicht DNS, also /etc/resolv.conf (aber nur wenn Du immerhalb des einen Netzes einen internen DNS brauchst.)

Ich würde mit einem Script eher Dateien umbenennen, als Löschen, ist etwas sicherer.
 
Oben