• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[10.3]: Externe Festplatte und Amarok

Ich habe auf einer externen USB-Festplatte meine Musik und gebe das Laufwerk als Quelle für meine Library in Amarok an. Musik soll zufällig wiedergegeben und die Wiedergabeliste wiederholt werden. Nach 3-5 Liedern bleibt Amarok plötzlich stumm. Ein Klick auf den Wiedergabe-Button spielt dann das nächste Lied ab.

Meine Vermutung ist, dass die Platte in so etwas wie einen Timeout geht und Amarok deswegen nicht sofort das nächste Lied findet und daher die Wiedergabe beendet.

Wenn ich richtig liege, kann man diesen Timeout irgendwie einstellen?

Moin,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Desktopfestplatte. Scheint also nicht mit deiner USB-Platte zu tun haben. Mal spielt Amarok ein Lied ab, mal läuft es mehrere Lieder durch. Manchmal wird ein Lied einfach übergangen, als wenn er den Codec nicht kennt. Beim nächsten Mal ist das Lied wieder dabei. Völlig diffus.

Gruß
Frank

Trotzdem scheint es kein Problem von Amarok zu sein. Ich höre hier sehr eindeutig, dass die Platte aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich erneut auf Play drücke. Und dann funktioniert es wieder - wenigstens für ein paar Lieder.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche amarok VErsion habt ihr?
Ich hab keinerlei solcher Probleme beim abspielen. Bei mir laufen die LIeder alle schön durch wie es sich gehört.
btw ich nutze auch 10.3

Amarok 1.4.7

Ist aber nicht ständig so, mal läuft es mehrere Stunden durch, dann wieder nur 1,2 Lieder oder hört nach dem 1.Lied auf??

Ich auch, gleiche Version, gleiches Phänomen. Wenn man dann den Amarok wieder anwirft, dann wird das erste Lied ab und an übersprungen und beim nächsten weitergemacht.

Gruß
Frank

Habe jetzt mal eine Weile getestet; dieses seltsame Phänomen tritt (bei mir) nur auf, wenn das Haupt-Fenster geschlossen ist (Symbol ist in der Kontroll-Leiste).

Ist das Haupt-Fenster nur minimiert (Fensterleiste), läuft Amarok fehlerfrei durch.

Wie gesagt, das ganze nur unter openSUSE 10.3!
Bei Fedora 7 bzw. Ubuntu oder Paldo tritt diese Phänomen nicht auf!

Falls es nicht schon bekannt ist:
es könnte folgendes Problem sein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86320&highlight=amarok+lied

Bei mir hat der obige Tip jedenfalls geholfen. Auch wenn ich immer noch
nicht verstehe, warum die Audio-Ausgabe den Player zum stehen bringen kann.
Aber man muss ja nicht alles verstehen....

Hartmut

Moin,

nachdem sich mein Amarok heute morgen aktualisiert hat, ist das Problem weg. Lieder spielen ohne Probleme durch.

Version ist interessanterweise immer noch die 1.4.7, aber das Build-Date ist der 2007-11-21.

Gruß
Frank

Oben