10 Finger schreiben lernen

WPosche

Member
Also, ich habe das einfach so gemacht, dass ich die Tasten auswendig gelernt habe und dann Musik gehört habe und versucht habe, den Liedtext mitzutippen. Dann brauchst Du auch kein Programm und es macht mehr Spaß :wink:
 

taki

Advanced Hacker
Apropos ktouch... Seit vorgestern Breitband. Gestern kdeedu-complete geklikt und die Übungsvorlage für Deutsche Tastatur in 9 Lektionen bis zum Ende der 6. Lektion durchgezogen... Heute tut mir verdammt die rechte Hand weh... :?

Aber ehrlich: KTouch kann ich sehr emfehlen.
 
Ich kann auch nur jedem zu ktouch raten, ich selber habe damit das
10-Finger-System erlernt und es ging auch verhältnissmäßig flott. Man sollte
zwar etwas Zeit mitbringen, aber wenn man die ganze Sache komplett durchzieht
dann wird man auch schnell Erfolge sehen.

Gruß Sven
 

mhoffmann

Newbie
Folgender Tipp, auch wenn du in Wirklichkeit ein Programm suchst: versuch es ohne!

Ich hab in den letzten 20 Jahren mehrere Anläufe gemacht, mit diesen Tipp-Programmen das Zehnfingersystem zu lernen. War bei mir alles für die Katz. Es scheiterte regelmäßig an dem stupiden Buchstabenreihen wie "afafafafafafafafafafafafafaf".

Bei einem IQ über Raumtemperatur wird es recht schnell unglaublich nervtötend.

Mein Tipp:
Klebe dir einen Zettel an den Bildschirm auf dem genau steht, wo welche Finger nach dem Zehnfingersystem hinmüssen und versuche sofort, damit zu tippen.
Wenn man damit sofort arbeiten will (und viel schreiben soll), geht das sicherlich nicht, aber wenn du nicht viel tippen musst und erst mal nur ein paar E-Mails an Freunde damit schreibst, dann ist es kein Problem.

Ich hatte es mit diesem System nach nicht mal drei Wochen drauf (1-2 Stunden am Tag). Ich tippe mittlerweile fast in Sprechgeschwindigkeit.
 
Oben