• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1024x768 geht nicht mit kde

Hallo,
also ich habe gentoo auf meinem notebook mit ner gf 4 karte und habe kde drauf installiert wenn ich vor Option "NoDDC" "true" die # wegnehme geht die auflösung 1024x768 und wenn ich es wieder auskomentierte geht es nichtmehr dann geht nurnoch 640x480, woran liegt das, könnt ihr mir da weiter hefen.

Gruß
bacardischmal

hier meine xoorg.conf und meine log:
http://bacardi.skas.de/upload/xorg.conf
http://bacardi.skas.de/upload/Xorg.0.log

ach ja habe ein Toshiba Satellite Pro 6100 Notebook mit einer GF 420 16MB Ram
 

damo

Newbie
Hm mußt glaub ich für ddc noch extra Auflösungs Optionen angeben. Am besten du startest mal von nem knoppix und guckst dir da mal xfree86.conf an. Da erklärt sich das eigentlich von selber.
 

tost

Member
hallo,

ich habe so ein ähnliches problem, und zwar ist die auflösung auf 1024*768 eingestellt, doch KDE nutzt trotzdem 800*600, wie kann das sein ?

tost
 

}-Tux-{

Hacker
@tost

ich weiß nicht ob es daran liegt:
Starte mal das Kontrollzentrum --> Angeschlossene Geräte --> Anzeige und schau da nach was für eine Auflösung eingestellt ist

mfg }-Tux-{
 

tost

Member
thx ihr beiden

ich habe jetzt mal die config von meinem rechner auf den anderen angewendet, es kam zwar noch ein fehler, mit fonts, die ich nachinstallieren muss, aber jetzt läuft alles auf 1024*768 fehlerfrei

tost
 

}-Tux-{

Hacker
@bacardischmal

vlt solltest du nochmal sax2 aufrufen und da noch mal alles vernünftig konfigurieren. Vielleicht funzt es dann.

mfg }-Tux-{
 
Oben