• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

104er Kernel --> Kein Brennen von Audio CDs möglich

Wolfgang

Hacker
Hat mir gestern den ganzen Abend versaut. Wollte meiner Tochter 'ne CD brennen. Das Resultat waren lauter merkwürdige Geräusche.
Habe dann mehrere verschiedene Versionen von K3B versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Erst als ich auf den 95er Kernel downgegraded hab gings wieder.

Danke nochmal an oc2pus für den Tip.
 
Ich habe das gleiche Problem, mit dem x.x. - 104 Kernel ist kein Brennen von Audio-CD´s mehr möglich. Etwa bei 70% des Brennvorgangs tritt der Brenner auf der Stelle und die Festplatte läuft ohne Unterbrechung. Die Maus reagiert Anfangs nur noch mit Verzögerung, später garnicht mehr.
Es hilft dann leider nur noch ein Reset.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder hilft tatsächlich nur ein Downgrade?

Gruß Bernd
 

zero0109

Hacker
Das hatte ich früher immer wieder mal. Mit dem 2.6.7er Kernel scheint es aber keine Probleme mehr zu geben.
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
Da lädst Du dir vom Suse ftp die zwei rpms runter. Eins für den Kernel und eins für dessen Sourcen und die installierst Du dann mit rpm und fertig.

Musst allerdings die Konsolenversion nehmen, den Yast startet irgendwie nicht (wahrscheinlich ein bug) wenn man das Verzeichnis als Quelle hinzufügt in dem die Kernel RPMs liegen.


Also: Beide RPMs in ein Verzeichnis legen und dann Konsole öffnen root werden und in das Verzeichnis wechseln. Dann rpm -Uvh --force blabla.rpm

reboot ... fertig
 

Rotznase

Member
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-default-2.6.5-7.95.i586.rpm
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-source-2.6.5-7.95.i586.rpm

Bitteschön!
 

bootmaker

Newbie
Vielen Dank!

Ich habe das Problem seit ein paar Tagen und hab mich tierisch über K3B aufgeregt. Dachte echt das es nicht mehr sein kann. 5 CD's hab ich verdaddelt. Mit cdrdao ging es ohne Probleme!! Naja aber nun weiss ich ja wodran es liegt :D Glück gehabt!

Greetz bOOt
 

Rotznase

Member
Du holst dir die zwei Pakete von den Links im letzten Posting und installierst sie bei dir. Danach noch einen Reboot.
Fertig.
 

frockert

Newbie
Im Prinizip hatte ich dieses Problem hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12657&highlight= auch schon mal erläutert...
 

klaus-50

Newbie
Das Problem liebt wohl daran, dass etwas, ausgelöst von K3B, Speicher "frisst" und ab einer gewissen Grenze das System nur noch am auslagern ist. Interessant ist die Tatsache, dass auch nach Beenden von K3B der Speicher "gefressen" bleibt. Gut ist das zu sehen mit dem Graph 'physical memory' innerhalb der KDE-Systemüberwachung. Eine bessere Lösung als meine Vorredner habe ich jedoch leider auch nicht.
 
Oben