• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1

OP
D

dzug

Guru
peter@linux-11-1-sda2:~> kwrite my_ntp
QThreadStorage: Thread 0x804eec0 exited after QThreadStorage 2147483645 destroyed
peter@linux-11-1-sda2:~> chmod a+x my_ntp
peter@linux-11-1-sda2:~> su
Passwort:
linux-11-1-sda2:/home/peter # cp my_ntp /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
cp: reguläre Datei „/etcsysconfig/network/scripts/my_ntp“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-11-1-sda2:/home/peter # cp my_ntp /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
linux-11-1-sda2:/home/peter # ln -s /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp
linux-11-1-sda2:/home/peter # ln -s /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp
Das habe ich in die Konsole eingegeben.
 

Tooltime

Advanced Hacker
dzug schrieb:
linux-11-1-sda2:/home/peter # cp my_ntp /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
cp: reguläre Datei „/etcsysconfig/network/scripts/my_ntp“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Sieht nach einen Schreibfehler aus, der Schräger zwischen etc und sysconfig fehlt obwohl die Befehlszeile darüber 0K aussieht. Da stellt sich einen die Frage ob du das alles per Hand hier eintippst?

Jedenfalls wenn wie hier dargestellt
dzug schrieb:
linux-11-1-sda2:/home/peter # cp my_ntp /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
linux-11-1-sda2:/home/peter # ln -s /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp
linux-11-1-sda2:/home/peter # ln -s /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp
die drei Befehle ohne Fehlermeldung durchliefen hast du es geschaft.

Zur Kontrolle ein Konsolenfenster öffen und mit su zu root werden. Internetverbindung herstellen und anschließend im Konsolenfenster rcntp status ausführen, das sollte in etwa so aussehen:
Code:
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
 LOCAL(0)        .LOCL.          10 l    2   64  377    0.000    0.000   0.001
*draco.fivemile. 192.53.103.108   2 u   37   64  377   10.868   -5.354   0.253

Checking for network time protocol daemon (NTPD):                  running
Internetverbindung trennen und noch einmal rcntp status ausführen, diesmal sollte nur die folgende Meldung erscheinen:
Code:
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                  unused
Ergebnis, ntp läuft nur noch wenn eine Internetverbindung besteht.
 
OP
D

dzug

Guru
linux-11-1-sda2:/home/peter # rcntp status
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
==============================================================================
*LOCAL(0) .LOCL. 10 l 23 64 377 0.000 0.000 0.001

Checking for network time protocol daemon (NTPD):
running
linux-11-1-sda2:/home/peter # rcntp status
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
==============================================================================
*LOCAL(0) .LOCL. 10 l 18 64 377 0.000 0.000 0.001

Checking for network time protocol daemon (NTPD): running
linux-11-1-sda2:/home/peter #
Ich tippe Alles per Hand.
Nach dem letzten Neustart hat ntp nichts geregelt.
Wenn es nicht geht dann kann ich ntp ja löschen?
Muss ich die Konsoleneingaben auch irgendwie löschen?
Danke und Gruss,dzug.
 

Tooltime

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Muss ich die Konsoleneingaben auch irgendwie löschen?
Nein.

Du kannst mit kopieren und einfügen Texte zwischen dem Browser und dem Konsolenfenster austauschen. Mit Konsolenbefehlen ist es oft einfacher einige Fakten auf dem Rechner nach zuschauen, als den Weg per Maus zu beschreiben. Ich versuche dich da mal durch zu lotsen. Also öffne neben den Browser ein Konsolenfenster und einen Editor wie kwrite, wechsel wieder zum Browser und makiere mit der Maus die folgende Zeile:
  • ls -l /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
Klicke jetzt einfach die rechte Maustaste und wähle "kopieren" bzw. "Text kopieren" (je nach Browser) aus. Nun einfach mit der Maus in den weißen Bereich des Konsolenfenster gehen, einmal rechte Maustaste klicken und "Einfügen" auswählen. Jetzt sollte der Befehl in der Konsole sichtbar sein, dann einfach Return-Taste drücken und der Befehl wird ausgeführt. Nun parken wir die Ausgabe im Editor, dazu einfach die Textausgabe im Konsolenfenster mit der Maus markieren, wieder die rechte Maustaste und "Kopieren" auswählen. Wir wechseln zum Editor, Mauszeiger in den Textbereich rechte Maustaste und "Einfügen". Das funktioniert wie in einer Textverarbeitung. Dann bitte das gleiche noch einmal für die folgenden beiden Befehle, bitte jede Zeile jeweils einzeln ausführen:

  • ls -l /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp
    ls -l /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp
Die Ergebnisse sollten in dieser Art aussehen:

  • -rwxr-xr-x 1 root root 775 27. Jul 21:31 /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 27. Jul 21:31 /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp -> ../scripts/my_ntp
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 27. Jul 21:31 /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp -> ../scripts/my_ntp
Die Ergebnisse oder eventuelle Fehlermeldungen würde ich gerne sehen. Und keine Angst die Befehle können nichts verändern sonder zeigen nur etwas an, also ideal zum üben.

Und dann gehe bitte mal auf KInternet, rechte Maustaste und dann auf Schnittstelle, wird dort dsl0 angezeigt? Wenn nicht wie heißt die Netzwerkschnittstelle?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Die Befehle wie geschrieben eingegeben.
Nach der dann letzten Enterbedienung sprang der Cursor an den nächsten Zeilenanfang und sonst passierte garnichts mehr.
Da stellt sich nix.
Ich werde dann den ntp löschen.
Wenn er nicht einzurichten ist stelle ich die Uhr halt mit der Hand.
Hier doch noch die Ergebnisse:
# ls -l /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp

lrwxrwxrwx 1 root root 37 29. Jul 20:33 /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp ->
/etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp

# ls -l /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp
lrwxrwxrwx 1 root root 37 28. Jul 16:51 /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp -> /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
#
Code:
 

Tooltime

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Ich werde dann den ntp löschen.
Wenn er nicht einzurichten ist stelle ich die Uhr halt mit der Hand.
Diese Aussage kommt irgendwie in fast jeder Antwort von dir, solch ich das als ein lass mich mal in Ruhe werten? Zugeben ich habe mir das auch ein bisschen leichter vorgestellt, aber irgendwie habe immer das Gefühl, das du keine weitere Antworten bekommen willst. Ich frage mich halt langsam helfe ich oder nerve ich. Wenn du keine Lust hast hier weiter zu machen dann sag es halt, dann spare ich mir die Arbeit weitere Antworten zu schreiben.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Beim jetzigen Booten war während des Hochlaufens etwas von script in Verbindung mit ntp zu Lesen.
Geregelt hat er aber nach Einwahl ins Internet nichts.
Ich kann nur nicht Verstehen das in Yast Extra eine Einrichtung von ntp vorhanden ist wenns dann doch nicht Funktioniert.
Eine Internetverbindung welche vor dem Rechnerstart besteht kann ich mir nicht vorstellen.
Diese wird aber scheinbar vorausgesetzt.Was Anderes habe ich hier noch nicht gelesen.
Bis dann
dzug.
 

whois

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Dank an Alle welche solch eine Geduld mit mir haben..
Naja in allererter Linie musst du auch etwas Geduld mit selber haben und keine Angst haben mal etwas zu testen auch wenn es nicht direkt läuft. ;)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Dann zeige bitte noch einmal die Ausgaben der folgenden Befehle:

  • ls -l /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
    ls -l /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp
    ls -l /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp
Danch Internetverbindung herstellen und als root rcntp status ausführen und auch diese Ausgabe hier darstellen.
 
OP
D

dzug

Guru
peter@linux-11-1-sda2:~> ls -l /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
-rwxr-xr-x 1 root root 165 28. Jul 16:51 /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
peter@linux-11-1-sda2:~> ls -l /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp
lrwxrwxrwx 1 root root 37 29. Jul 20:33 /etc/sysconfig/network/if-down.d/my_ntp -> /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
peter@linux-11-1-sda2:~> ls -l /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp
lrwxrwxrwx 1 root root 37 28. Jul 16:51 /etc/sysconfig/network/if-up.d/my_ntp -> /etc/sysconfig/network/scripts/my_ntp
peter@linux-11-1-sda2:~> su
Passwort:
linux-11-1-sda2:/home/peter # rcntp status
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
==============================================================================
*gelbbaer.kn-bre 193.79.237.14 2 u 91 64 6 51.436 -8.068 5.795

Checking for network time protocol daemon (NTPD): running
linux-11-1-sda2:/home/peter #
Code:
Was ist *gelbbaer.kn-bre?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Zu erst die guten Nachrichten. Alles ist richtig installiert und funktioniert auch!
dzug schrieb:
*gelbbaer.kn-bre 193.79.237.14 2 u 91 64 6 51.436 -8.068 5.795
Die Zeile zeigt den Zeitserver den er verwendet und das er auch prinzipiell funktioniert. Allerdings scheint der Server oder du eine schlecht Internetverbindung zu haben, der Fett markierte Werte zeigt die Zeit (51 Sekunden) bis zum eintreffen der Antwort. aber das muss aber nicht unbedingt das Problem sein.

Ich schlage folgende vorgehensweise vor. Einmal per Hand die Uhr korrigieren, das zu eine Konsole öffnen und als root folgenden Befehl ausführen:
  • sntp -a de.pool.ntp.org
Du kannst mit diesem Befehl auch die Genauigkeit der Uhr testen, dazu musste du nur das -a weg lassen, also:

  • sntp de.pool.ntp.org
Da ntp die Uhrzeit nicht einfach setzt, sondern über Regelkreise sich auf die Referenz synchronisiert, kann es einige Zeit dauern bis die richtige Uhrzeit erreicht wird. Vor allem wenn die Internetverbindung immer nur sehr kurz besteht, wird es nicht funktionieren. Eine zweite Fehlerquelle könnte die interne Uhr im Rechner sein. Wenn diese sehr ungenau ist, z.B. leere Batterie, verstellt sie die Uhrzeit vielleicht zu stark wenn keine Internetverbindung besteht bzw. der Rechner aus ist. Von daher könnte ein Vergleich mit deiner Funkuhr interessant sein, am besten einmal am Tag direkt nach dem ersten Rechnerstart. Dann sollte man ungefähr sehen können, wenn die Uhrzeit kontinuierlich stärker abweicht.

Jedenfalls liegt es nicht an ntp, sondern an irgendwelchen Randbedingungen, die verhindern das die Uhrzeit nicht auf dem richtigen Wert gehalten wird.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe einen zweiten und dritten ntp poolserver aufgelistet.
Daraufhin hat ntp? die Rechneruhr sofort geregelt.
Es Funktioniert scheinbar nur wenn wie geschrieben das Internet schon da ist bevor der Rechner eingeschaltet wird.
Bei mir ist es umgekehrt:
Erst wird der Rechner gestartet.
Dann kann erst das Modem hochlaufen.(das Modem ist langsamer als die Suse).
Wenn dann die Suse 11.1 läuft kann ich mit Kinternet ins Netz gehen.
Gruss dzug.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Ich habe einen zweiten und dritten ntp poolserver aufgelistet.
Daraufhin hat ntp? die Rechneruhr sofort geregelt.
Das kann ich zu 100% reproduzieren, allerdings beim Stellen der Uhr zum Systemstart ohne manuelle Einwahl.
Einzelner Poolserver - kein Stellen der Uhrzeit.
3x de.pool.ntp.org - funktioniert.
 
OP
D

dzug

Guru
Dank an Alle.
Heute um 15Uhr Gebootet.
Direkt ins Netz.
Bis jetzt 17Uhr hat sich nichts geregelt.
Scheint doch nicht zu funktionieren.
Soll ich ntp Löschen?
Nur wie bekomme ich die zwei scripte weg?
Was nicht geht braucht man doch als Programm nicht?oder?
 
Oben