• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 live auf USB-Stick Konfiguration speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wschmock

Hacker
die umfangreichen Konfigurationen und zusätzliche installierte Pakete sind bei einem Neu-Start verloren. wie lässt sich das auf den USB-Stick speichern ?
es scheint keine Möglichkeit für den root-Modus zu geben, oder doch ? daher kein mount usw.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wschmock,

... die umfangreichen Konfigurationen und zusätzliche installierte Pakete sind bei einem Neu-Start verloren. wie lässt sich das auf den USB-Stick speichern ?
es scheint keine Möglichkeit für den root-Modus zu geben, oder doch ? daher kein mount usw.
wie ein (mittlerweile 12 Jahre altes) openSUSE 11.3 LIVE-System funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Aber falls Du ein openSUSE Leap 15.3 LIVE-System von einem USB-Speicherstick benutzt, dann sollten eigentlich alle Einstellungen und nachträglich installierten Pakete automatisch auf dem USB-Stick gespeichert werden (vorausgesetzt der USB-Stick verfügt über ausreichend Speicherkapazität). Zumindest funktioniert das bei meinem openSUSE Tumbleweed LIVE-System, das ich für Rettungszwecke vorhalte, problemlos. Auch das anmelden als Benutzer "root" ist problemlos möglich.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@towo
Danke für den Link.
Da wolf49 alias wschmock im anderen Forum bereits geholfen wird und er dort weiterpostet, sperre ich hier zu. Das ist die übliche Vorgehensweise bei Multiposts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben