• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (gelöst)kein Umstieg ifup/NetworkManager

Hi dzug,
warum, um alles in der Welt, tust Du Dir das alles an. ;)
Abgesehen das Dir mit Teledat_431_Lan und dieser wunderschönen "DSL-Vebindung" die Füße einschlafen.
(garantiert noch nicht mal eine 6000er Verbindung)
Das Teledat ist ein ganz normales Modem, einen Router dahinter der die Einwahl übernimmt und an dessen 4-Port Switch kannst Du beide Rechner hängen.
Im NWM der PC´s dann die Daten, wie Ip´s, Netmask, Gateway, DNS-Eintrag eingeben und das funktioniert dann einfach und dauerhaft....
Das ganze wurde Dir in den "unzähligen Threads" die Du, das Thema betreffend, bereits verfasst hast, schon mehrfach nahegelegt.
Dann kannst Du auch dieses Ding von QInternet in die Tonne drücken....
....und brauchst nicht immer solche Beiträge zu verfassen. ;)
....oder sind Dir die paar €uronen (15 €uro bei EBay) zu teuer.
Das ist einfach nur traurig...... :( :( :(
Gruß orcape

towo

Moderator
Teammitglied
Also ich weiss ja nicht, wie das bei Suse ist, aber in Debian gibt es

network-manager-pptp,

welches genau für so einen Fall vorgesehen ist, daß der Rechner mit dem DSL-Modem direkt verbunden ist.

@towo
Das Teledat-Ding hat nur einen Port! Und wie es weitergeht, sage ich ihm erst, wenn dzug einen "normalen" Router hat mit 4 LAN-Ports.

@ towo
Also ich weiss ja nicht, wie das bei Suse ist, aber in Debian gibt es

network-manager-pptp,
...dem KDE-NetworkManager ist das sicher egal, auf welchem OS er spielt, wenn die Versionsnummer gleich ist.
KDE bleibt KDE.... ;)
....weis nicht was bei SUSE derzeit aktuell ist.
Ich habe unter Wheezy 4.8.4 am laufen.
Eventuell sind unter OpenSUSE die Dateipfade anders, sonst ist das "Bockwurscht". :D
welches genau für so einen Fall vorgesehen ist, daß der Rechner mit dem DSL-Modem direkt verbunden ist.
Direkt ins Netz ???
....ist wie auf die Autobahn stellen und hoffen das dich keiner über den Haufen fährt.
Muß aber jeder selbst entscheiden. ;)

Gruß orcape

Danke an Alle welche Nachsicht mit mir haben.
Wenn der Router da ist melde ich mich.
Dann geht das Gefrickel richtig los.
Gruss dzug.

Hi dzug,
Dann geht das Gefrickel richtig los.
...wirst sehen, einfacher gehts nicht... ;) ...wenn Du mal machst, was Du gesagt bekommst... :D
So ganz nebenbei, einen "NETGEAR" hast Du hoffentlich nicht ins Auge gefasst.... :(
Gruß orcape

Ich habe mal bei Tante G eingegeben: "t online speedport w504v"
Mach das auch mal und dann sag nochmal, dass Du so einen Router haben möchtest. Du bist hier schon mal angesprochen worden in Sachen "vom Geist der Telekom gesegnet". Lies das nochmal und überdenke Deine Wahl. Es gibt so viele gute Router ... Während ich das hier schreibe wurde gerade bei der Elektro-Bucht eine Fritzbox WLAN 3170 für 6.35 € verkauft!

http://computer.t-online.de/deutsch...outer-mit-sicherheitsluecke/id_55929270/index
...die Routerwahl ist wohl eine Glaubensfrage und ich will hier auch keine Routerdiskussion auslösen. ;)
Bei dzug trifft´s doch sicherlich keinen "Armen", das er sich für 7 €uronen eine Frittenbox ersteigern muß.
Für den Hausgebrauch aber auf alle Fälle besser wie das Speedport-Teil.
Vielleicht kann er uns ja mal den Grund für diesen "seltsamen" Blickwinkel erläutern..... :???:
Gruß orcape

towo schrieb:
Wie kann man sich freiwillig so einen Schrott zulegen wollen?

Gut OK,
jetzt hast Du in Deiner typischen Art gemotzt, kannst Du eventuell auch Hilfe durch eine gute Empfehlung stellen.
Notfalls per PN an dzug, denn der LC ist wohl kein Werbeforum und soll es auch nicht werden.

Ich kenne nur meinen 701, welcher zwar bequem aber auch mehr als doppelt so teuer ist.
Daher und weil veraltet mag ich ihn nicht mehr empfehlen.

Jetzt ist dzug bereit auf die requirements einzugehen, mancher braucht eben konkretere Hilfe als andere.

Gruß Ganymed

towo

Moderator
Teammitglied
Gut OK,
jetzt hast Du in Deiner typischen Art gemotzt, kannst Du eventuell auch Hilfe durch eine gute Empfehlung stellen.
Es mag zwar überheblich klingen, aber so ziemlich Alles ist besser, als das Telekom-Gedöns.

towo schrieb:
...
Es mag zwar überheblich klingen, aber so ziemlich Alles ist besser, als das Telekom-Gedöns.

Das glaube ich Dir ja auch,
besonders der zwei bis dreifache Preis zu dem anderer Hersteller würde mich nach dem derzeitigen Stand eher abhalten.
Vorteil, besonders für technisch weniger Erfahrene, ist aber der oben zitierte "Geist der Telekom" (witzig, dass diese Formulierung zitiert wird).
Daraus folgt nämlich, dass wenn die Kernelinstallation gelingt, ohne weiteres Zutun eine funktionsfähige Internetverbindung aufgebaut wird weil DHCP eigentlich immer läuft.
So gut wird die Suse von Haus aus eingerichtet. Respektiv auftretender Grafikprobleme ist das schon mal nicht schlecht.
Als Mietgerät relativiert sich der Preis auch etwas.
Jene, die eine Routerkonfiguration quasi aus dem Ärmel schütteln, sehen keine Probleme mehr.

Gruß Ganymed

Hei.
Vielen Dank.
Nun kommt mal wieder runter.
Da ich t-oneline Kunde bin möchte ich einen kompatiblen Router haben.
Deshalb das Modell oder ein anderes.
Es wird grundsätzlich alles mit Kabeln verbunden.
Gruss dzug.

Hi dzug,
den 504 wirst Du wohl nur noch im Ramschladen der Bucht bekommen.

Die nächste verfügbare, anbietertreue Alternative ist der Speedport w723v.
Der Preis von 130 € für den Kauf sind eigentlich viel Geld.
Die Telekom bietet aber auch die Miete des Speedport für zwei bis drei Euro pro Monat an - für den Kaufpreis kann man schon ein "paar" Monate mieten.
Sollte ein Hardwarefehler auftauchen ist ein Austausch durch die Telekom sicher einfacher.

Dzug, auf alle Fälle freue ich mich, dass Du Deine Anlage vernünftig ausbauen möchtest - in soweit bin ich schon herunter gekommen :thumbs:

Gruß Ganymed

Hallo dzug,

bitte nicht übelnehmen, aber die Vorlage ist einfach zu verlockend :

vielleicht solltest Du alle vorhandenen Spuren nutzen und nicht nur einspurig fahren.

Auch ich bin beim Rosa-Riesen und dort mit einem andersfarbigen Router "kompatibel".

Gruss H.

Ganymed schrieb:
...und?
... mit welchem?
...

Wenn Du wissen willst, womit ich ins Netz gehe, bitte sehr : FritzBox 7360. Ich nutze IP-Telefonie, T-Home Entertain, WLAN und Gigabit-LAN mit 3 Rechnern. Dafür ist die Box m.E. ideal. Ob dzug das alles braucht, weiß ich nicht.

Was ich aber weiß: zwischen den AVM-Produkten und dem, was die Telekom anbietet, liegen Welten. Wobei dies nicht für die Preise gilt :D .

Aber auch andere Mütter haben noch schöne Töchter! - Wobei ich da nicht wirklich sachkundig bin.

Gruss H.

Oben