• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (gelöst)kein Umstieg ifup/NetworkManager

Wir wollen dzug jetzt vernünftig ins Netz bringen.
Alternative Vorschläge sind sicher noch willkommen
Genau, als "T-Offline" Kunde ist es völlig Wurscht was nach dem Modem als Router kommt.
Es darf für "dzug" nur nicht zu kompliziert werden.
Bevor die Routerdiskussion eskaliert, ein Alix-Board mit pfSense wäre net schlecht. :D
Da hätten wir Diskussionsstoff, bis ans Ende unserer Tage.....
Gruß orcape

an die t-onliner:

als nicht.Kunde des roten Riesen interessiert mich: kann man bei t-online nicht einfach eine normale Modem-Router-Kombination, wie z.B. die Fritz 3170 ist an den Splitter anschließen, die Kundendaten dort eingegeben und lossurfen?

halo44 schrieb:
...
Was ich aber weiß: zwischen den AVM-Produkten und dem, was die Telekom anbietet, liegen Welten. Wobei dies nicht für die Preise gilt :D .
...
.
Bei den Telekom-Routern sollte man das Glück haben den AVM-Chipsatz im Router zu haben - die Telekom wird dummerweise von wenigstens zwei Herstellern beliefert.
Leider hat man beim Kauf keine Möglichkeit Einfluss auf den Chipsatz des über den Tresen gehenden Gerätes zu nehmen.
Daher muss es nicht schlecht sein den Router zu mieten.

orcape schrieb:
...
Es darf für "dzug" nur nicht zu kompliziert werden.
Bevor die Routerdiskussion eskaliert, ein Alix-Board mit pfSense wäre net schlecht. :D
Da hätten wir Diskussionsstoff, bis ans Ende unserer Tage.....

Genau das ist es - und etwas Toleranz Leuten gegenüber die es nicht so drauf haben.
Da dzug sicher nicht die ausgefeilten Features und Firewall-Konfigurationen des pfSense benötigt wie sie z.B. viele Filesharer benötigen, reichen Tipps zu "gewöhnlichen" Geräten. ;)

Gruß Ganymed

Edit:
Spielwurm schrieb:
an die t-onliner:

als nicht.Kunde des roten Riesen interessiert mich: kann man bei t-online nicht einfach eine normale Modem-Router-Kombination, wie z.B. die Fritz 3170 ist an den Splitter anschließen, die Kundendaten dort eingegeben und lossurfen?

Genau so sollte es nach dem Manual zum 3170 funktionieren. Nur kann ich es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Immer noch Gruß Ganymed :D

Danke.
Ich habe mir eine AVM Fritzbox WLAN 3170 zugelegt.
Warte nur noch auf den Briefträger.
Grüsse dzug.

Hi dzug
Heute morgen sah ich noch Licht am Ende des Ganges - das ist Hinterindien :D

Jetzt sehe ich Licht an der anderen Straßenseite :thumbs: :thumbs:

Gute Nacht und Gruß
Ganymed

Hi,
Wenn der Router da ist, dann mach damit erst mal nichts, sondern schreibe nur, dass Du ihn jetzt hast.
...na von Oldenburg nach Siegen ist ja auch net so weit. :D :D :D
Kleiner Scherz, hast ja nicht unrecht.
Von Anfang an gleich die richtigen Einstellungen gesetzt, sparen sicher eine Menge Ärger und Mißverständnisse.
Gruß orcape

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
er kann ihn doch schon auspacken und die Bedienungsanleitung lesen und sich somit schon einmal mit dem Router vertraut machen.

ich somit schon einmal mit dem Router vertraut machen
heißt für mich: per Netzwerkkabel an den Rechner anschließen und die Weboberfläche durchstöbern. Das verleitet zu mehr und ich würde es gern mehr angehen, wie orcape vorschlägt. Vor allem, wenn ich noch nicht weiß, ob das Ding neu ist, oder schon irgendwas verändert wurde ...

Danke an Euch.
Nicht so Hastig.
Der Router ist Gebraucht.
Ich habe ihn noch nicht.
Ich möchte erstmal den Laptop von ifup auf NWM umstellen.
Dann habe ich noch die Möglichkeit mit dem DesktopPc und dem Modem mit ifup ins Netz zu kommen falls etwas schief geht.(garantiert geht was schief).
Auf dem Laptop ist 12.1+12.2 mit einem gemeinsamen /home und /swap.
Das eine /home hat er bei der Installation automatisch übernommen.(Ich werde hier im Forum dafür Gebügelt und suse installiert ein gemeinsames /home automatisch).
Wie es weitergeht demnächst.
Grüsse dzug.

Noch ein Nachtrag:
Auf dem Laptop ist 12.1 mit Anzeige in yast2 das eine DSLVerbindung eingerichtet ist.
Auf dem Laptop ist 12.2 ohne Anzeige in yast2 das eine DSLVerbindung eingerichtet ist,diese DSLVerbindung ist aber vorhanden.

Der Router ist da.Fritzbox WLan 3170.
Anschluss soll nur mit Kabel erfolgen.
Soll ich dafür einen neuen Tread aufmachen?
Gruss dzug.

Erstmal ist Dein Festrechner dran. Rufe Yast/Software installieren auf und lösche den Networkmanager. Gleiches mit Qinternet oder Kinternet. An einem Rechner, der ortsfest ist und per Kabel am Router hängt, ist beides Unsinn.

Dann gehst Du in Yast zu Netzwerkgeräte und stellst Deine Ethernetkarte um auf:
"ifup", keine Qinternet, "dynamische Adresse DHCP" und "Gerät aktivieren beim Systemstart". Diese Dinge musst Du später für alle Installationen machen.

Bevor Du was anschließt, besuchst Du erst mal diese Seite:
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/dsl_zugangsdaten.html
und druckst sie aus.

Danach trennst Du die alte Teledat-Kiste vom Netz, von der DSL-Leitung und vom Computer und bewahrst sie gut auf (z.B. ganz hinten in der Speisekammer).

Jetzt verbindest Du die Fritzbox mit der DSL-Leitung (es steht DSL an der passenden Buchse), steckst Dein LAN-Kabel in die Schachtel auf LAN1 und benutzt das Steckernetzteil, um die Box mit Strom zu versorgen. Schalte sie ein (neben der WLAN-Antenne)!

Warte 2 Minuten!

Setz Dich an Deinen Rechner, starte den Browser und gib in der Adresszeile ein: "fritz.box" (ohne Anführungszeichen).
Wenn das funktioniert, siehst Du die Weboberfläche Der Fritzbox. Wenn nicht, dann gib ein: "169.254.1.1". Spätestens damit funktioniert das:

Es erscheint die Weboberfläche Deiner Fritzbox und fragt womöglich nach einem Passwort. Wenn ja, dann hoffe ich, Du hast es als Info mitgeliefert bekommen, wenn nicht: Pech - Ende. Wenn doch, gib es ein.

Jetzt ist die Weboberfläche wirklich da.

Du wählst von den beiden TAB-Reitern den, auf dem "Einstellungen" steht und dann links im Menü System. Wenn das aufgeklappt ist, suchst Du "zurücksetzen" und klickst drauf. Dort siehst Du zwei TABs und Du wählst den mit "Werkseinstellungen". Klick auf zurücksetzen und mach das, was die Kiste Dir sagt.

Warte zwei Minuten.

Jetzt ist die Fritzbox wieder neu. Ziehe das Netzwerkkabel raus, zähle langsam bis 10 und stecke es wieder rein.

Setz Dich an Deinen Browser und gib in die Adresszeile ein: "fritz.box"

Jetzt suchst Du die Zugangsdaten von T-Online, nimmst Du das ausgedruckte Papier von oben und machst genau das, was dort steht. Achte ganu auf Schreibfehelr ..

Wenn Du fertig bist, solltest Du eine funktionierende Internetverbindung haben. Wenn das so ist, melde Dich, danach können wir mit dem Laptop weitermachen ...

Vielen Dank spielwurm.
Eine Internetverbindung habe ich mit der Frizbox.
Ich habe:
Die Box Angeschlossen und Zurückgesetzt.
Dann meine T-online Daten eingegeben.
Die Verbindung ist hergetellt.
Eine andere suse gebootet da ist die Verbindung zum Netz auch vorhanden ohne das ich da was eingegeben habe.
Den Laptop mit einem zweiten Kabel verbunden da ist ohne Eingabe das Netz auch vorhanden.
Die Ethernetkarte habe ich nicht "angefasst".
Den NWM habe ich noch nicht gelöscht.
ifup auch noch nicht.
Es geht trotzdem.
Ich habe mal Ausgeschaltet und neu Gebootet.
Danach läuft es auch wieder.
Ich hoffe es bleibt am Laufen.
Vielen dank für Deine Anleitung.
Gruss dzug.

Herzlichen Glückwunsch!

Verrate mir mal: warum löscht Du den Networkmanager nicht auf Deinem festen Rechner?
Hast Du Qinternet gelöscht?
Wo hatte ich was davon gesagt, dass Du ifup löschen solltest?
Warum hältst Du Dich nicht an solche Anleitungen?
Hast Du auf dem Laptop den Networkmanager in Betrieb?

Soll keine Kritik sein! Ich will nur wissen, wie Hilfesuchende so ticken, damit ich damit besser umgehen kann ... :???:

Danke nochmals Spielwurm.
NWM nicht gelöscht weil yast ihn bei einem Update wieder Installiert und er beim Booten nicht gestartet wird.Warum auch immer.
Qinternet nicht gelöscht weil ich dann bei einer Grätsche der Fritzbox umsöpseln und mit dem Teledat ins Netz kann.
Ifup existiert in der Einstellung noch.
Auf dem Laptop genau das Gleiche.
Ich suche nur noch nach einer Datenmengenanzeige ähnlich Qinternet.
Danke nochmals für die Mühe mit mir.
Gruss dzug.
Noch ein Nachtrag.
Zum Eirichten konnte ich im Browser fritzbox eingeben und er fand die.
Nun nach Einrichtung wird mit dem Browser die Fritzbox nicht mehr gefunden.
Wird wohl auf die "Alte" ifup Einstellung wieder hinauslaufen.

im Browser fritzbox eingeben
es heißt "fritz.box" (ohne Anführunszeichen) oder Du nimmst die Notfall-IP: "169.254.1.1"
Wird wohl auf die "Alte" ifup Einstellung wieder hinauslaufen
das schreibst Du in Zusammenhang mit "fritzbox geht nicht mehr". Es hat miteinander nichts zu tun. Ferner klingt das so, als seist Du traurig, dass es doch wieder auf ifup rauslaufen würde. Dazu hatte ich geschrieben:
lösche den Networkmanager. Gleiches mit Qinternet oder Kinternet. An einem Rechner, der ortsfest ist und per Kabel am Router hängt, ist beides Unsinn.
stellst Deine Ethernetkarte um auf: "ifup"
Was meinst Du, warum ich das schreibe?

Eigentlich wollte ich Dir jetzt helfen mit dem Laptop. Bei dem ist nämlich - weil ein mobiles Gerät - der Networkmanager das einzig richtige. Aber wenn Du es selbst besser kannst ...

Es gäbe da noch einige Kleinigkeiten, die das Leben komfortabler machen mit beiden Geräten, aber das willst Du sicher nicht hören.

Danke Spielwurm.
"fritz.box" hat funktioniert.Danke.
Ich war wieder der Dödel.
Was wäre denn beim Laptop anders zu machen?
Er ist zur Zeit Ersatzrechner.
Er soll nur mit Kabel ans Netz.
Kein WLAN.
Ethernetkarte auf ifup?
Wenn vorher nur ifup drauf war steht die dann nicht auf ifup?
Bis dann.
Gruss dzug.

Hei.
Ich habe es auf gelöst gesetzt weil ich mit 2Pc gleichzeitig ins Netz kann.
Der Umstieg auf NWM hat nicht stattgefunden.
Die Netzverbindung baut sich automatisch auf.(keine Kontrolle mehr von mir).
Was Runter und Raufgeladen wird wird nicht Angezeigt.Qinternet hatte da eine Lösung eingebaut.
Trotzdem Danke.
Gruss dzug.

Oben