• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (gelöst) Festplatte defekt?

Die 3 Befehle habe ich doch hinbekommen.
Ausgeführt.
Erfolg=0
Gruss dzug.
PS da fällt mir was ein:
Die InstallationsDVD erkennt die Platte ja.
Eine Neuinstallation (ich habe genug Partitionen) ohne die sdc zu Mounten.
Dann müsste das Booten Funktionieren.

Festplatte defekt.
Ich habe eine Neuinstallation gemacht.
Partitionen habe ich ja genug.
Ohne die Platte sdc.
Jetzt meldet er die Fehler der defekten Platte sdc,Bootet aber daraufhin normal weiter.
Der yast2 Partitionierer erkennt die gesamte sdc.
Ich sehe mal weiter.
Danke für Eure Nachsicht.
Gruss dzug.

Wird sich warscheinlich mit einem neuen Pc Erledigen.
Das gibt dann einen neuen Tread.
Zur Zeit stellt es sich mir so dar:
Durch die Neuinstallation ohne sdc mounten habe ich ein laufendes System.
Da müssten dann die anderen Systeme geplättet werden,weil ich die sdc ja nicht aus dem Bootvorgang herausbekomme.
Dann könnte ich die Platte wechseln und den gesamten Pc neu Aufsetzen.
Gruss dzug.

Die anderen Systeme müssen nicht geplättet werden. Du kannst die Platte aus dem Bootloader entfernen, in dem du per Yast->System->Bootloader die betrofffenen
Menüeinträge entfernst.

Die /etc/fstab der anderen Systeme kannst du ohne Booten anpassen in dem du die / Partition des jeweiligen Systems nach /mnt mountest und dort dann die fstab editierst.

Setz dich endlich mal mit deinem System auseinander und installiere dir auf deinem Rechner nur ein einziges System und den Rest in einer VM. Du merkst doch das du den Überblick verlierst wenn du mehr als ein System auf deinem Rechner hast.

Danke Spoensche.
Ich habe auf der sdaPlatte welche eine Wechselpatte ist:
Ein System mit swap + / + /home.
Die Datenplatte sdc wird nur zum Speichern benutzt.
Die sdc wird beim Booten gemounted.
Diese sdc ist scheinbar defekt.
Deshalb bootet die suse nicht fertig.
Platte Ausgebaut=überhaupt kein booten.
Da ich durch eine Neuinstallation ohne sdc ein laufendes System habe könnte ich die Platte formatieren und sehen ob es mit der formatierten Platte läuft.
Wenn es nicht läuft ist die Platte total hin.
Dann neue Platte einbauen und den Pc komplett neu Konfigurieren:
Ein System auf eine Platte.Wie jetzt.
Die Platte sdc so einrichten das diese nur gemounted wird wenn sie benötigt wird.
Mit Deinem Tipp per Yast geht nicht weil das jeweilige System nicht so weit Bootet.
Gruss dzug.

dzug schrieb:
...
Ein System auf eine Platte.Wie jetzt.
Die Platte sdc so einrichten das diese nur gemounted wird wenn sie benötigt wird.
Mit Deinem Tipp per Yast geht nicht weil das jeweilige System nicht so weit Bootet.
Gruss dzug.

ooops - kommme jetzt nicht auf die Idee, auf jede Platte ein System zu spielen :schockiert:

Spoensche meint sicher etwas in folgender Art.

Eines Deiner betriebssicheren Systeme zu starten,
von dort aus die Systempartition des Systems, welches über die defekte Platte stolpert, als Datenpartition z.B. nach /mnt/ordner1 einhängen,
Code:
mount -t ext4 /dev/sd(System-Partition mit der zu ändernden fstab) /mnt/ordner1
Dann öffnest Du mit einem Editor /mnt/ordner1/etc/fstab,
setzt ein # als erstes Zeichen in die Zeile mit dem Eintrag der deaktiviert werden soll
speicherst.
Das machst Du mit allen Systemen die über die defekte Platte stolpern,
(ordner1, ordner2, ordner3)
anschließend die Partitionen wieder aushängen.

Hoffentlich hab´ ich das jetzt verständlich formuliert :???:

Du brauchst als Root nur die Befehle mount (einhängen) und umount (aushängen)

Gruß Ganymed

Danke Ganymed.
Also ein System läuft.
Auf sda welches eine Wechselplatte ist.
Die anderen Systeme befinden sich auf den anderen Wechselplatten.
Davon stolpert jedes System.
Eine Idee habe ich noch:
Vom laufenden System mit Yast2 Partitionierer die defekte Platte,Partition sdc2, Formatieren.
Gruss dzug.

dzug schrieb:
.
Die anderen Systeme befinden sich auf den anderen Wechselplatten.
Davon stolpert jedes System.
Eine Idee habe ich noch:
Vom laufenden System mit Yast2 Partitionierer die defekte Platte,Partition sdc2, Formatieren.
Gruss dzug.

Für die anderen stolpernden Systeme muss nur der Eintrag in der jeweiligen /etc/fstab mit einer # auskommentiert werden, dann laufen diese wieder.

Bevor du sdc2 "bereinigst" solltest Du, das was wichtig und vielleicht noch lesbar ist, z.B mit
Code:
dd if=/dev/sdc of=/dev/sd(x)
sichern.
Hier wird der dd-Befehl erklärt http://wiki.ubuntuusers.de/dd und zur Info http://forum.ubuntuusers.de/topic/plattenspiegelung-mi-dd/#post-2323270

Gruß Ganymed

Sage mal: Wann läßt Du den Blödsinn mit diesem Wechselrahmen endlich mal bleiben?
Du hast damit immer nur Theater, ist ja nicht das erste Mal. Kauf dir eine! vernünftige Festplatte, installier dir ein! System und gut ist. Du merkst doch das Du für alles Andere nicht in der Lage bist, selbst nicht mit Hilfe des Forums. Dir fehlen einfach zu viele Grundlagen und erweckst den Eindruck dir diese auch nicht aneignen zu wollen oder zu können.

Hi
Nur mal am Rande (wegen deiner ganzen Platten)
>disk/by-id/ata-Maxtor-6K040L0-K12B5XDG<

disk/by-id ist ne schlechte Einstellung :D
Hab mal ne funktionierende Suse von ner Maxtor auf ne Samsung geclont .
Startete natürlich nicht , weil ja ne Maxtor erwartet wurde :D

Nur so als Tip bei deinen (und meinen) vielen Platten und getausche.

MfG soyo

Ganymed schrieb:
Spoensche meint sicher etwas in folgender Art.

Eines Deiner betriebssicheren Systeme zu starten,
von dort aus die Systempartition des Systems, welches über die defekte Platte stolpert, als Datenpartition z.B. nach /mnt/ordner1 einhängen,
Code:
mount -t ext4 /dev/sd(System-Partition mit der zu ändernden fstab) /mnt/ordner1
Dann öffnest Du mit einem Editor /mnt/ordner1/etc/fstab,
setzt ein # als erstes Zeichen in die Zeile mit dem Eintrag der deaktiviert werden soll
speicherst.
Das machst Du mit allen Systemen die über die defekte Platte stolpern,
(ordner1, ordner2, ordner3)
anschließend die Partitionen wieder aushängen.

Genau das meinte ich.

Ganymed schrieb:
Hoffentlich hab´ ich das jetzt verständlich formuliert :???:

Du brauchst als Root nur die Befehle mount (einhängen) und umount (aushängen)

Definitiv verständlicher als ich. Danke für die Übersetzung von Kauderwelsch in Deutsch. :)

Danke Spoensche.
Seit dem Defekt der Partition sdc2 habe ich kein betriebssicheres System mehr.
Das System welches läuft habe ich nach dem Defekt neu Installiert ohne die sdc zu Berücksichtigen.
Deshalb habe ich auf einer sda 2 Systeme.
Einmal mit sdc und einmal ohne sdc.
Das System ohne sdc läuft.
Alle anderen Systeme mit sdc laufen nicht.
Das laufende System erkennt mit yast-Partitionierer die gesamte sdc.
Da scheinbar nur sdc2 defekt ist und ich auf die Daten darauf verzichten kann könnte ich sdc2 nicht einfach Formatieren?
Das wäre für mich nicht so kompliziert.
@ Geier0815
Ohne Wechselrahmen wäre das gleiche Problem ja auch vorhanden.
Dann läuft der gesamte Pc nicht mehr und was dann?
Gruss dzug.

dzug schrieb:
Da scheinbar nur sdc2 defekt ist und ich auf die Daten darauf verzichten kann könnte ich sdc2 nicht einfach Formatieren?
Das wäre für mich nicht so kompliziert.

Das denkst du. Was würdest du den machen, wenn beim Formatieren, der möglichen defekten Festplatte dein Rechner sich aufhängt, weil der Defekt alles durcheinander bringt und oder andere Probleme nach sich zieht?

Das ist garantiert einfacher, sicherer und vor allem auch schneller die / Partition des anderen Systems zu mounten, die fstab mit einem Editor zu öffnen und den Eintrag für sdc auszukommentieren oder zu entfernen.

Achso, durch formatieren wirst du die Festplatte garantiert nicht reparieren. Das Gegenteil ist der Fall. Du schrottest sie zu 99% nur noch mehr und im schlimmsten Fall kommst du dann auch nicht mehr an die Daten, die auf der anderen Partition liegen.

Hast du mal mit den Smartmontools ein Gesundheitscheck deiner Platte gemacht?

@dzug,

dann hätten wir als Helfer nicht die Probleme dir exakte Befehle zu posten. Bei mehreren Festplatten wird die Bezeichnung sdX durch die Controller bzw die Ansprechzeiten der Festplatten bestimmt, sind also nichts Festes, deshalb gehen die Entwickler seit Jahren eigentlich von IDs bzw UUIDs als Bezeichnung aus. Die Partitionen hingegen bleiben immer das was sie waren. Daraus ergeben sich dann auch weniger Probleme der Art: poste mal die Ausgabe der fstab, poste mal die Ausgabe von grub etc. Es würde die Sache echt vereinfachen.
Selbstverständlich bleibt auch dann noch das Problem das Du über unsere Antworten wenig bis gar nicht nachdenkst bzw versuchst unsere Intentionen zu erfassen und entsprechend zu adaptieren. Eigentlich schade...

Danke an Euch.
Die Platte ist definitiv defekt.
Ich werde eine neue Einbauen.
Da dann ja garkein System mehr booten wird müsste ich den Pc komplett neu Installieren?
Bis die neue Platte da ist schaun wir mal.
@ Spoensche.
Du schriebst die / Partition des anderen Systems mounten.
Bedenke,das andere System ist auf einer anderen Platte welche in der "Schublade" liegt.
Wie soll ich da was mounten?
Gruss dzug.

dzug schrieb:
Die Platte ist definitiv defekt.
Ich werde eine neue Einbauen.
Da dann ja garkein System mehr booten wird müsste ich den Pc komplett neu Installieren?

Wieso sollte nach einem Plattenwechsel kein System mehr booten? Du kannst doch die defekte Platte bei deinem jetzigen System aus der fstab entfernen.
Dann neue Platte rein, Rechner an, warten und tataa Tante Susi wieder da.

dzug schrieb:
@ Spoensche.
Du schriebst die / Partition des anderen Systems mounten.
Bedenke,das andere System ist auf einer anderen Platte welche in der "Schublade" liegt.
Wie soll ich da was mounten?
Gruss dzug.

Besagte Platte mit dem betroffenen System aus der Schublade holen, anschließen.
Code:
dmesg | tail
ausführen, damit man sieht welche Gerätedatei der Kernel für die Festplatte verwendet.
Code:
fdisk -l /dev/sdX

sdX ist die eingestöpselte Platte.
Anhand der fdisk Ausgabe die mögliche / Partition ermitteln und dann
Code:
mount /dev/sdX1 /mnt
/dev/sdX1 ist die Anhand der fdisk Ausgabe ermittelte Partition.

Danke Spoensche.
Ich habe eine neue Platte bestellt.
Kommt im laufe der Woche.
Bei dem laufenden System habe ich in yast>Partitionierer die Partitionen der defekten Platte gelöscht.
Ich werde die neue Platte einbauen und Booten.
Dann mal sehen was Passiert.
Ich Danke allen Helfern für Ihre Geduld mit mir.
Gruss dzug.

Solange in einem gerade startenden System Stolperfallen vorhanden sind, werden diese Stolperfallen auch genutzt.
Das soll bedeuten, dass auch wenn Du eine neue Platte einbaust, der Eintrag der defekten, selbst auch ausgebauten Platte als Stolperfalle zur Anwendung kommt.

Also, muss dieser Eintrag der defekten und/oder nicht mehr vorhandenen Platte in der /etc/fstab durch # auskommentiert oder besser entfernt werden.

Linux startet eigentlich immer mindestens soweit, dass es über die Konsole gesteuert werden kann.
Nun sind die vorhandenen Systemeditoren, vi usw, nicht jedermanns Sache. Sehr einfach und vor allem sehr intuitiv zu bedienen ist der mc (midnight comander).
Dieses Programm, eigentlich ein Dateimanager, hat einen recht intuitiven Editor, ist aber nicht von vorne herein installiert und kann über die Standardrepos nachinstalliert werden.
Zur Info, vielleicht hilft es ..
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Midnight_Commander

Vielleicht hilft Dir das einige Konfigurationen ohne grafisches Userinterface zu erledigen.

Gruß Ganymed

Danke nochmals an Alle welche noch Bock haben zu Antworten.
Das Auskommentieren ist für mich schwierig.
Die neue Platte werde ich mal einbauen und sehen was geht.
Ein System läuft ohne die Platte.
Die anderen Susen booten nur bis:giv root Passwort.
Als Root kann ich mich da einloggen.
Konsole und yast kann ich aufrufen.
Gruss dzug.

Dann gibst Du das Passwort ein, drückst ENTER, gibst "joe /etc/fstab" ein, drückst wieder ENTER, drückst die Pfeil-nach-unten-Taste bis Du bei dem entsprechenden Eintrag bist, drückst die "#"-Taste damit am Anfang der Zeile eben dieses Zeichen erscheint, dann die beiden Tasten STRG und "k" gleichzeitig, läßt diese wieder los, danach "x", der Editor schließt sich wieder, "cat /etc/fstab" sollte dir dann deine Änderung zeigen und nun kannst Du per STRG und "d" gleichzeitig rebooten. Jetzt besser?

Oben