• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 (Fertig) Festplatte Reihungsproblem

Hi
Na, ja .
Ist ja auch ne scheiß Arbeit , bei "Nicht Start" ! Ins Bios rein , 3 Tasten drücken (beim 1 mal noch alles aufschreiben) , dann Rechner neu starten um wieder arbeiten zu können.
Diese 30-40 Sekunden , schaffen mich immer so , das ich anschließend gleich nen 1/2 Liter Pils brauche :D :D
MfG soyo

Danke soyo.
Ich kann auf der neuen gewechselten sda die suse nicht Installieren.
Weil er die sda im Grub nach hinten setzen will will er auch aus dem MBR Booten.
Bei der ersten sda bootet er aus der Root Partition.
Gruss dzug

Hi
So früh kann ich noch nichts trinken :D

OK.
Schreib mal bitte wie dein neues Motherboard genau heißt . (Steht auf dem Board , oder auf dem Karton , oder auf dem Handbuch dazu , oder auf der Rechnung)

MfG soyo

Danke soyo.
Motherboard:Gigabyte GA-H87-HD3.
Mit der Festplattenerkennung was Du schriebst bin ich nicht so einverstanden.
Wenn ich die "urplatte" hier sdaA drin habe bootet er normal.
Wechsle ich die Platte und stecke dann in den Schacht sda die sda B ein wird diese nicht so schnell erkannt und hinten angestellt.
Wechsle ich zurück wird die sda A auch hinten angestellt.
Weshalb wurde sda A vorher so schnell erkannt?
Gruss dzug.

Danke marce.
Kann ich dem Bios das Speichern abgewöhnen?
Das alte bios zeigte mir immer die Platten 1,2,3,4 an.
Egal welche Platte sich in 1 befand.
Das neue Bios zeigt mir garnichts dergleichen an.
gruss dzug

towo

Moderator
Teammitglied
Vielleicht solltest Du Dir mal bissel Grundlagenwissen aneigenen, endlich mal!!!

IDE Systeme habe primary Master, primary Slave, secondary Master und secundary Slave.
Im BIOS sagte man, boote von PM, PS, SM oder eben SS, da war es scheissegal, was für eine Platte dran hing, solange eben ein Device da war.
SATA kennt kein Master-, Slave-System mehr, und die Bootplatte wird mit ihrer Bezeichnung als Bootdevice ins BIOS eingetragen.
Wenns das Device dann aber nicht mehr gibt, nimmt das BIOS die erste beklannte Platte als Bootdevice.

Und nochmal, wenn du mit dem Schwachfug einfach aufhören würdest, hättest Du auch kein Problem.

danke towo.
Bitte bitte nicht Aufregen.
Deinen Ausführungen nach geht es mit sata und Wechselplatten nicht.
Warum gibt es dann Wechselrahmen für sata wenn es sowieso nicht geht?
Wenn ich also ein anderes System auf eine andere Platte installieren möchte muss ich bei sata scheinbar einen neuen Pc haben?
Gruss dzug.

Es gibt genügend sinnvolle Anwendungen für Wechselrahmen, auch bei SATA.

Aber das durchgehende Austauschen der Bootplatte und das "drin lassen" der restlichen Platten gehört eher nicht dazu.

Grundlegend kommt es aber auch immer drauf an, was das BIOS alles so an Einstellungsmöglichkeiten hat und was es wie speichert...

Danke an Alle.
Da werde ich mal übelegen ein neues Board zu kaufen was zusätzlich einen IDE Port hat.
Diesen dann als Bootport einrichten und mit einer sata Platte im Wechselrahmen bestücken.
Das müsste dann ja gehen.
Bis dann.
Gruss dzug.

Hi
dzug schrieb:
Weshalb wurde sda A vorher so schnell erkannt?
Gruss dzug.

Jede Wette , das Dieses nicht der Fall war .
Sonder Der dir den Rechner zusammengeschraubt hat , das so erstmal im BIOS eingestellt hat . ;) ;)

Da werde ich mal übelegen ein neues Board zu kaufen was zusätzlich einen IDE Port hat.
Diesen dann als Bootport einrichten und mit einer sata Platte im Wechselrahmen bestücken.
Schon wieder Schwachfug .
Wie willst Du nen SATA Wechselrahmen an einem IDE Port anschließen ?
Wieder über den Adapter ? :D

Und wie gesagt : ist Wumpe ! Hab zwei IDE Platten die schneller erkannt werden als meine eingebaute SATA .
Grundsätzlich bewirkt jeder Hardwarewechsel , eine Änderung im BIOS .Ob Du das willst oder nicht , oder in China fällt nen Sack Reis um.
Persöhnlich bezweifele ich auch , das du übehaupt mal richtig im BIOS warst. :eek:ps:
MfG soyo

Danke soyo.
Ich möchte nur das das Bios den Port immer als ersten hat an dem sda angesteckt ist.
Mehr nicht.
Oder muss ich mechanisch "umstöpseln"?
Für mich bliebe dann nur noch die Adapterlösung.
Im Bios war ich schon.
Habe ja die Platte von hinten nach vorne verschoben.
Anmerkung:
Bei der jetzigen Installation bootet er die suse aus root.
Wenn ich eine neue Installation auf einer anderen sda(steckt ja im sda Schacht) machen will,will er einen MBR einrichten und die suse daraus booten.
Wäre das ok?
Gruss dzug.

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn ich eine neue Installation auf einer anderen sda(steckt ja im sda Schacht) machen will,will er einen MBR einrichten und die suse daraus booten.
Wie oft denn nun noch?
Es gibt keinen sda-Schacht!

sda ist grundsätzlich die Platte, von welcher das BIOS meint booten zu müssen!
Alle anderen Platten haben eine zufällige Reihenfolge.
Lern endlich mal lesen, was Dir in Deinen zahlreichen Threads geschrieben wird!

Hi
>Ich möchte nur das das Bios den Port immer als ersten hat an dem sda angesteckt ist.<

Mal für richtige DAU's :D
Du hast ne Schalter-Steckdosenleiste.
Da ist ne Glühbirne ohne Schalter angeschlossen.
Und nen TV Gerät.

Betätigst Du nun den Schalter , was startet zu erst ?
Antwort: Die Glühbirne , gibt sofort Licht , lange bevor Du am TV nen Bild siehst !

Jetzt steckst Du die beiden Teile in der Steckdosenleiste um.
Schaltest ein , was leuchtet sofort ? Die Glühbirne.
Ist also egal , an welchem "Port" die Glühbirne steckt , sie brennt zu erst.
Liegt also an der Glühbirne und nicht am "Port".

:D :D :D
MfG soyo

Danke towo.
Es gibt keinen festen "Schacht".
Habs begriffen aber nicht verstanden warum.
Nochmal:
Bei der Neuinstallation zeigt yast mir sda an worauf die root Partition ist und von der suse gebootet wird.
Diese Platte rausgenommen und durch eine andere ersetzt um ein anderes System darauf zu installieren.
Installation nicht ausgeführt.
Platten zurückgewechselt.
Pc eingeschaltet.
Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor weiter nichts mehr.
Pc neu eingeschaltet und ins Bios
Die "Neuinstallationsplatte" welche in der Reihe als sda hinten stand nach 1.Stelle verschoben und schon bootete er die suse.
So stellt sich das bei mir dar.
Was kann ich tun um ein 2. System von einer 2. Platte zu betreiben?
Mehr will ich nicht wissen.
Ich danke für Eure Nachsicht mit mir.
Gruss dzug.

Fertig!
Folgende Lösung:
Nach Plattenwechsel immer ins Bios.
Die "neue" Platte wieder an die 1. Stelle setzen und weiter.
Vorschlag von soyo.
Gruss dzug.

Hi
Herzlichen Glückwunsch !
Du hast es ja doch verstanden !!!
Anders geht es halt , bei uns Wechselplatten Freak's nicht .

PS: Dito tritt auch bei Bootfähigen USB Stick's auf , wenn man Mehrere dran stecken hat :D
MfG soyo

Oben