• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Computer, 2 Netzwerke

Hallo 

Ich hab mir jetzt schon einiges durchgelesen hier im Forum und auch schon bei google gesucht.
Leider bin ich immer noch etwas verwirrt.

Was ich machen möchte: ich hab einen Pc und ein Notebook. Beide haben eine WLAN-Karte und sind mit einem Router über WLAN verbunden, über den sie eine ip (dhcp) zugewiesen bekommen.
Über den Router haben sie Internet Zugriff. Da der Router ziemlich weit weg ist, kann ich kein Kabel legen.

Auf dem PC habe ich ubuntu 10.10 und auf dem Notebook Suse 11.4 am laufen.

Auf dem pc habe ich eine Samba Freigabe mit filmen. Der WLAN Router ist zu langsam um die Filme über WLAN zu streamen. Deswegen habe ich den pc und das Notebook mit einem Crossover Kabel verbunden.

Bei beiden Rechnern habe ich den networkmanager im Einsatz. Habe dort einfach auf lokales netz eingestellt. So bekommen beide rechner ein ip die ca. So ausschaut 167.254.6.219.
Beim ubuntu Rechner habe ich sie manuell eingestellt damit ich automatisch mounten kann, weil sonst ändert sie sich von Zeit zu Zeit.

Funktioniert eigentlich soweit, nur kommt mir so vor als wurden beide Verbindungen nicht wirklich gleichzeitig funktionieren. Es sind ja auch beide pc über den Router miteinander verbunden. Es hängt halt irgendwie mit dem Routing, soweit ich mich erkundigt habe, zusammen?
Auf einmal geht das Internet nicht mehr dann die Samba Freigabe nicht mehr dafür das Internet?

Ich bin halt voll verunsichert was zu tun ist.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Firewall bei WLAN auf extern, die LAN auf intern eingestellt ist.

Hab auch gelesen dass der Network Manager scheinbar auch nicht mit 2 Verbindungen gleichzeitig zurecht kommt?

Wurde aber gerne schon den knetworkmanager verwenden, denn ich wechsle die WLAN netze öfters.

Vielen dank für Tipps. Wäre sehr dankbar für Anregungen.

Danke

Tbo

Die 16x.xxx.xxxx IP sind Link-Local Adressen und die bekommt deine Netzwerkschnittstelle immer dann, wenn sie keine IP hat und der Avahi läuft.

Deinen Tower verbindest du per Kabel mit dem Laptop und der Laptop ist per WLAN mit deinem Router verbunden. Der LAN- Schnittstelle, des La pptops gibst du manuell eine IP aus dem Netz, des Routers. Das gleiche machst du auch auf dem Tower (hier musst du auch das Default Gateway(IP des Routers eintragen).

Wenn du auf deinem Lappi die SuSEfirewall laufen hast, dann legst du die LAN- Schnittstelle als INTERNE und dein WLAN als EXTERN fest, und entfernst das Häckchen bei _"Vor interner Zone schützen".

OP
fhihu
Vielen Dank

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast. Meine Router hat die IP 10.0.0.1 und vergibt IP Adressen ab 10.0.0.2 bis 10.0.0.255.
Ich hab jetzt für beide Rechner am Ethernet Port eine IP ausgewählt und zwar 10.0.3.3 und 10.0.3.4. Hast du das schon so gemeint? Weil natürlich 10.0.0.11 geht nicht, da bekomm ich keine Verbindung. Muss ja ein anderes Subnet sein? Als Gateway hab ich 10.0.0.1 eingetragen.

Film schauen und Internet geht auf beiden Rechnern.
Nur nach einer gewissen Zeit passiert das.

Code:
server@ubuntu-server:~$ route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.0.0.1        *               255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0
10.0.0.0        *               255.255.255.0   U     2      0        0 wlan0
10.0.3.0        *               255.255.255.0   U     1      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     1000   0        0 wlan0
default         10.0.0.1        0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Entweder beim Laptop oder beim PC wird der default Gateway auf eth0 gesetzt anstelle von wlan0. Jetzt wird beim PC der ganze Verkehr über das Kabel umgleitet. Film schauen am Laptop geht dann, aber das Internet am PC geht dann natürlich nicht mehr, weil der PC eth0 anstelle wlan0 verwendet.

Beim Laptop kann man sich damit behelfen dass man "Use only for resources on this connection" bei eth0 anklickt, so bleibt wlan0 immer Standard, aber beim PC geht das nicht da der Laptop dann den Samba Server bzw. NFS Server nicht mehr findet.

Irgendwie müsste man beim PC halt einstellen, dass er für Samba und NFS immer eth0 verwendet und für alles andere eben wlan0. Geht das?
Ich glaube gesehen zu haben dass man z.B. bei Ktorrent einstellen kann welches Interface verwendet wird.

Hier noch ein kleiner Nachtrag.( der Aufbau)

10.0.0.121(fix zugewiesen)
    _____________PC (10.0.3.3 statisch)
    |                                      |
Router                                   |
(10.0.0.1 DHCP)                      |
    |_____________Notebook (10.0.3.4 statisch)
     10.0.0.x (DHCP)

Oben